Ameisenstarter hat geschrieben:Zu 3: Tetramorium wird mittlerweile dem Tribus der Crematogastrini zugeordnet. Da nach der Myrmicinen-Revision einige Triben neu geordnet, einige abgeschafft, wurden, hat sich das geĂ€ndert. Tetramoriini ist fĂŒr mich persönlich zwar inhaltvoller, aber streng genommen nicht mehr korrekt.
Ich habe das Beispielbild jetzt durch die Art Raptiformica sanguinea ersetzt. Ich hoffe, dass die
Ameisenstarter hat geschrieben:Ich glaube da hast du Unkerich missverstanden. Es ging ihm wohl eher darum, dass du statt Lasius neglectus ein Bild von Lasius brunneus einfĂŒgst.
Bei den
Ameisenstarter hat geschrieben:Oben im Text fehlt immer noch das zweite "h" bei Chthonolasius.
Da schau, ich kann nichts mit Copy&Paste aus Wikipedia nehmen, ohne dass Ihr den Fehler entdeckt. SchÀm Dich, Wikipedia!
Ameisenstarter hat geschrieben:Zu 10: Die Art heiĂt Formica pratensis nicht "F. praetensis".
Wurde korrigiert
Ameisenstarter hat geschrieben:Zu 11:zum einen fehlt das "n" (Dinomyrmex), zum anderen stimmt das nicht ganz. Dinomyrmex ist keine Untergattung von Camponotus, sondern eine eigenstÀndigeCamponotus (Diomyrmex) gigasGattung . Ob man die Art nun Camponotus gigas oder doch Dinomyrmex gigas nennt ist etwas schwierig, soweit ich das sehe gibt es da Strittigkeiten. So ordnet das Antwiki die Art beispielsweise derGattung Dinomyrmex zu, wÀhrend man an anderer Stelle auf Camponotus beharrt.
Ich habe diesen Verweis komplett gestrichen, da er fĂŒr den Leitfaden unerheblich ist und eher verwirren wĂŒrde.
Ameisenstarter hat geschrieben:Zu 13: Soweit ich weiĂ ist die Arbeit, von der man die ganze Zeit sprach, erstmal abgeschlossen, der Artenkomplex Tetramorium caespitum/impurum also nicht mehr in Bearbeitung. Hierzu hatte Merkur etwas im AP geschrieben.
Da ich ĂŒber solche Sachen keine Ahnung habe, habe ich vorerst folgende Bemerkung eingefĂŒgt: "Tetramorium caespitum befindet sich eventuell samt dem Artkomplex Tetramorium impurum in Bearbeitung. Sie werden stellenweise dem Tribus der Crematogastrini zugeordnet."
Falls noch andere Fehler enthalten sind, freue ich mich ĂŒber Eure Hinweise.
Die Bilderuploads im vorherigen Post wurden aktualisiert