KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11073 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 4. Mai 2019, 23:36

Hat jemand Erfahrung mit dem Graben bzw. Nestbau in Styropor?

Ich habe bei meinen C. fellah (2x Aquarium,je integriertes Ytong) den hinteren groĂźen Hohlraum mit 4 Schichten 5 cm Styroporplatten ausgefĂĽllt und oben als Deckplatte bzw. Arenaboden einen dĂĽnnen Gipsboden gegossen.

Jetzt hab die Kleinen sich in meiner Abwesenheit an einer Stelle im rechten Becken ein Loch in den Gipsboden geschaffen (eventuell eine dünne Stelle im Gips) und natürlich schön angefangenim Styropor zu buddeln.
Man sieht auch seitlich am Becken wie es mehrere Tunnel im Styropor gibt und die Arena ist gefĂĽllt mit Styroporkugeln :clap:

Erst wollte ich das Loch im Arenaboden verschlieĂźen, aber da wohl doch schon einige Tiere im "neuen Nestbereich" sind und diese dann elendig verhungern bzw. verdursten mĂĽssten und zum anderen die beiden groĂźen Ytong Nester der beiden Becken ĂĽber kurz oder lang eh voll sein werden, dachte ich "lassen wir sie mal machen".

Hab nur etwas Sorge wie das mittel- bis langfristig ist mit dem StyroporNest, auch wenn die da immer weiter graben.

Hier sieht man die ganze Anlage


Hier der neue Nestzugang - versteckt unter der Deko BrĂĽcke
IMG_4046.JPG


Seitliche Ansicht mit den neuen Tunneln (sehr schöne Kreisrunde Löcher :braver: )
IMG_4047.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Erne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
ZeddeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. Dezember 2013, 18:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#11074 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ZeddeX » 5. Mai 2019, 18:13

Nutzen Ameisen Proteine ausschlieĂźlich fĂĽr die FĂĽtterung ihrer Larven oder essen sie auch selbst davon?



LuckyNo7
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 29. September 2011, 07:14
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11075 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LuckyNo7 » 10. Mai 2019, 20:11

Hi!

Was kreucht und fleucht in meinem Formicarium rum?
Keine 0,5 mm groß, flink, scheut Wasser und hält sich in der Nähe der Müllhalde auf.

Zuletzt geändert von Erne am 10. Mai 2019, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video direkt fĂĽr "Youtube" integrieret



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#11076 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 10. Mai 2019, 20:37

Nutzen Ameisen Proteine ausschlieĂźlich fĂĽr die FĂĽtterung ihrer Larven oder essen sie auch selbst davon?

Eine interessante Fragestellung?
Ich gehe davon aus das die Entwicklung einer Arbeiterin soweit angeschlossen ist, das Proteine nicht mehr benötigt werden.

Kleinste Larven und auch Königinnen brauchen Proteine in Form von Drüsensekreten.
Um diese produzieren zu können, müssen auch Arbeiterinnen Proteinne aufnehmen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11077 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 11. Mai 2019, 02:16

LuckyNo7 hat geschrieben:Hi!

Was kreucht und fleucht in meinem Formicarium rum?
Keine 0,5 mm groß, flink, scheut Wasser und hält sich in der Nähe der Müllhalde auf.

Man kann nicht wirklich was erkennen, würde aber mal auf Bücherläuse/Staubläuse (bzw. deren Larven) tippen.



LuckyNo7
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 29. September 2011, 07:14
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11078 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LuckyNo7 » 11. Mai 2019, 12:58

Hab verglichen. Es sind Staubläuse.
Ist das schlecht fĂĽr meine Ameisen? Muss ich die Arena erneuern?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11079 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 11. Mai 2019, 13:25

Nein - die sind ungefährlich bzw. sogar nützlich als Resteverwerter.

Die kannst du auch kaum vermeiden in der Ameisenhaltung.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

monstarr
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2019, 13:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11080 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von monstarr » 11. Mai 2019, 17:08

Moin,
ich bin Neueinsteiger, möchte ein 25l Aquarium für Lasius niger umbauen und habe ein paar kurze Fragen zum Ausbruchschutz: ich plane etwa 3 cm unterhalb der oberen Kante rundum L-Profile/Winkelleisten aus PVC mit doppelseitigem Klebeband einzukleben, die mit Paraffinöl benetzt werden sollen. Auch auf die 3 cm Glas oberhalb der Profile soll das Öl aufgetragen werden. Oben auf das Aquarium soll dann noch eine Glasplatte gelegt werden, die rundum mit so einer Schaumstoffdichtung (für Türen/Fenster) versehen wird, damit es keine Spalten gibt. Nun die Fragen:
1. Ist der Plan so in Ordnung?
2. Wie breit sollte der horizontale Schenkel der Winkelleisten sein? Reichen 20 mm?
3. Besser dick- oder dünnflüssiges Paraffinöl?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“