Tapinoma Königin? [Lasius cf. brunneus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
EpicAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. Januar 2019, 15:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#17 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von EpicAnts » 5. Juni 2019, 20:04

Hey,

Einwandfrei, Danke @Ameisenstarter



Benutzeravatar
EpicAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. Januar 2019, 15:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#18 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von EpicAnts » 5. Juni 2019, 20:12

Das bild sagt alles oder keine Tapinoma ?
Dateianhänge
20190605_200822.jpg



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#19 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von Ameisenstarter » 5. Juni 2019, 20:25

Das Bild ist zwar nicht optimal, aber ich meine es mittig erkennen zu können. Damit dürfte Tapinoma also auszuschließen sein.

Von wo genau aus Deutschland stammt die Gyne denn?

Kannst du einmal genau ausmessen (oder ein Bild auf einem Lineal, Millimeterpapier etc machen)?

Wenn die Gyne tatsächlich so klein ist, wie du beschreibst, dann wäre auch Lasius neglectus nicht undenkbar.



Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#20 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von Maddio » 5. Juni 2019, 20:27

EpicAnts hat geschrieben:Hier nochmal die Königin von der Seite


20190605_170325.jpg


Ich bleibe dabei, auch dieses Foto spricht für mich deutlich für Lasius brunneus. Das Tier ist alles andere als tiefschwarz und die Erscheinung passt auch eher zu Lasius brunneus.

Allerdings würden qualitativ hochwertigere Fotos die Sache vereinfachen. Hat jemand in deinem Bekanntenkreis eine Digitalkamera? Damit lassen sich meist schon viel bessere Fotos machen als mit dem Handy. Dann den entsprechenden Bildausschnitt ausschneiden und in möglichst hoher Auflösung posten, damit man reinzoomen kann. Das Bild was wir oben haben ist von der Größe her nicht viel mehr als ein thumbnail (Vorschaubild).

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#21 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von Maddio » 5. Juni 2019, 20:29

Ameisenstarter hat geschrieben:Wenn die Gyne tatsächlich so klein ist, wie du beschreibst, dann wäre auch Lasius neglectus nicht undenkbar.


Lasius neglectus verbreitet sich aber durch Zweignestbildung. Ich halte es nicht für ratsam, diesen Namen ohne begründeten Verdacht zu nennen, sonst drehen wieder alle durch von wegen invasive Ameisenart auf dem Vormarsch usw..



Benutzeravatar
EpicAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. Januar 2019, 15:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#22 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von EpicAnts » 5. Juni 2019, 20:48

Und ein neues Foto der Fingernagel war doch nicht gut zummessen :D
Dateianhänge
20190605_204402.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EpicAnts für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#23 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von Unkerich » 5. Juni 2019, 21:20

Ich stimme Maddio zu, für mich ist das ebenfalls relativ deutlich L. brunneus.

Die genaue Größenangabe bestätigt das nun ebenfalls - deshalb in Zukunft lieber direkt messen ;)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterMaddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#24 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von Maddio » 5. Juni 2019, 21:21

EpicAnts hat geschrieben:Und ein neues Foto der Fingernagel war doch nicht gut zummessen :D


Super. Der Gaster steht wohl hinten etwas über, wenn man das dazu rechnet ist sie etwa 8mm lang. Tapinoma erraticum wird nur 4,5-5mm.

Ich denke wirklich das es sich um Lasius brunneus hadelt. Du solltest dir das mit der Haltung wirklich gut überlegen und ggfs. mit deinen Eltern sprechen, solltest du noch nicht volljährig sein. Lasius brunneus ist ja bekannt als Hausameise und kann sich im Haus einnisten und Schäden verursachen. Die Bekämpfung kann dann viel Geld kosten und langwierig sein, mitunter auch nicht immer gelingen.

EDIT: Danke @Unkerich und Ameisenstarter für eine zweite respektive dritte Meinung :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichAmeisenstarter



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“