Diskussion: Manica rubida Gründung - Ameisenstarter
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Diskussion: Manica rubida Gründung - Ameisenstarter
Hi,
herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Art.
Ich habe leider nicht genau protokolliert wie lange die Entwicklung gedauert hat, aber 3 Monate waren es sicher nicht von Ei bis zur Arbeiterin. Allerdings habe ich bei kälteren Tagen immer eine kleine Heizmatte unter den vorderen Teil des Reagenzglasnestes gelegt und meist lagen dann diePuppen genau an der Stelle.
herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Art.
Ich habe leider nicht genau protokolliert wie lange die Entwicklung gedauert hat, aber 3 Monate waren es sicher nicht von Ei bis zur Arbeiterin. Allerdings habe ich bei kälteren Tagen immer eine kleine Heizmatte unter den vorderen Teil des Reagenzglasnestes gelegt und meist lagen dann die
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#3 Re: Diskussion: Manica rubida Gründung - Ameisenstarter
Ich habe letztes und dieses Jahr jeweils drei Gynen gefunden und es wurden bei allen relativ viel Eier gelegt. Scheint also normal zu sein.
Werden bei dir die Fruchtfliegen angenommen? Ich biete sie momentan gefroren an und es wurden noch keine genommen. Letztes Jahr habe ich ausschließlich Heimchen gefüttert. DieLarven haben es bis kurz vor die Verpuppung geschafft. Dann sind die Gynen leider gestorben.
Interessant bei der Art ist, dass dieLarven auch eigenständig an den Beutetieren fressen. Das erinnert an Fliegenmaden die ihren Kopf in einen Kadaver zum Fressen bohren.
Ebenfall sind dieLarven auch sehr agil und "gelenkig".
Werden bei dir die Fruchtfliegen angenommen? Ich biete sie momentan gefroren an und es wurden noch keine genommen. Letztes Jahr habe ich ausschließlich Heimchen gefüttert. Die
Interessant bei der Art ist, dass die
Ebenfall sind die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kuemmerz für den Beitrag:
- Ameisenstarter
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#4 Re: Diskussion: Manica rubida Gründung - Ameisenstarter
Sebantian hat geschrieben:aber 3 Monate waren es sicher nicht von Ei bis zur Arbeiterin.
Das ist gut. Ich selbst hab natürlich noch keine Erfahrung mit den Entwicklungszeiten dieser Art, nur findet man die Angabe 2-3 Monate von Ei zu Arbeiterin, im Ameisenwiki ist jeweils ein Monat pro Stadium angegeben. Daher der Wert, aber bewusst mit einem "soll" geschrieben.
Wie gesagt, wenn sich was tut, dann schreibe ich erneut. Die Eier sind ja jetzt ca. 2 Wochen alt.
Kuemmerz hat geschrieben:Werden bei dir die Fruchtfliegen angenommen?
Bisher ja. Die Gynen haben ja Honig und Fruchtfliegen erhalten, welche teils schon zerlegt wurden.
Kuemmerz hat geschrieben:Interessant bei der Art ist, dass die Larven auch eigenständig an den Beutetieren fressen.
Das wusste ich noch nicht. Dass von den einheimischen Arten die
Liebe Grüße
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#5 Re: Diskussion: Manica rubida Gründung - Ameisenstarter
Hallo,
Das dieLarven sich Kanibaliesieren oder von der Gyne gefressen werden, könnte schon sein, wenn du sie im RG fütterst. Bei mir hat es bei Myrmica Zwei von Zweimal super geklappt. Bei Manica rubida ist die Gyne wesentlich Stressanfälliger. Ich würde nächstes Jahr mal versuchen einer der Gynen zumindest eine Arena anzubieten.
Das die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTyp für den Beitrag:
- Ameisenstarter
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#6 Diskussion: Manica rubida Gründung - Ameisenstarter
Ich habe seit Anfang April 2020 eine Manica rubida-Gyne , die ich in einem Erdnest gründen lies (in einem großen Topf, sie durfte selbst buddeln). Die erste Arbeiterin an der Oberfläche konnte ich nach 71 Tagen beobachten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Matthias- für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ameisenstarter • Doli