Ja, es hat ne Weile gedauert, aber zuerst ist nicht wirklich was passiert und dann ist auf einmal ziemlich viel passiert und es hat nicht so ganz mit dem mit dem Update geklappt.
Diese Mal sind die Bilder auch weniger nach Thema sortiert, sondern nach Datum, könnte daher ein wenig chaotischer werden als üblich.
Gleich zu Beginn, diese Schönheit hab ich vor ein paar Wochen auf der Innenseite meines Rolladens gefunden. Vermutlich Lasius emerginatus, aktuell hat sie
Und hier ist die no-so-lazy tube, mal wieder mit
Der Müllhaufen in der Arena stellte sich als etwas problematisch heraus, der komplette Bodengrund war feucht. Hab den kompletten Sand abgetragen und neuen Sand an anderen Plätzen verteilt, damit das ganze hoffentlich etwas trocknen kann.
Diese Arena in der Nähe des Anlangenendes hat jetzt eine byformica-Tränke mit Wasser bekommen und interessanterweise trinken sie da tatsächlich während sie den zuckrigen Inhalt zuvor ignoriert haben (auf der anderen Seite der Schlauchbrücke ist noch eine Tränke, da holen sie sich immer ihren Zucker).
Außerdem hab ich die Watte in den Vogeltränken mit Aquarienkies ersetzt, weil die Arbeiterinnen immer Garnelensand und Bodensubstrat auf die Watte geklebt haben und obwohl das trinken von der Watte wohl funktioniert scheint mir als würden die Ameisen direkten Zugang zur Wasseroberfläche bevorzugen.
Hier zerlegen sie gerade eine Heuschrecke.
Zwei Wochen nach dem Anschluss der neuen Nester, sie ziehen langsam ein.
Abendessen mit WachswĂĽrmern und Katzenfutter.
Die wilden Goldfliegen sind unglaublich beliebt.
Drei Wochen mit den neuen Nestern, jetzt werden sie komplett genutzt.
Leben im Schrimpsröhrenhotel - jetzt ist auch der Anbau komplett besetzt.
Das hier war etwas ungewöhnlich - normalerweise mögen sie die Männchen nicht so sehr und zerlegen die erst wenn alle anderen Schaben verwertet wurde, aber aus irgendeinem Grund haben sie sich hier regelrecht draufgestürtzt.
Die große 16ml-Tränke wird langsam richtig nützlich (die anderen reichen gerade mal einen Tag) und ja, sie haben eine Menge Schaben gefressen.
Die Verpuppungswelle nimmt ihren Anfang.