Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#17 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
Das wäre eine sehr aktive und sich schnell entwickelnde Camponotus, wobei ich etwas an der Shop Angabe bzgl. der max. Koloniegröße (max. 3.000 Tiere) zweifle.
Würde davon ausgehen, dass diese Art deutlich größer wird, ähnlich wie C. nicobarensis, aber eventuell kann dir Ameisenstarter oder ein anderer Halter etwas dazu sagen.
Würde davon ausgehen, dass diese Art deutlich größer wird, ähnlich wie C. nicobarensis, aber eventuell kann dir Ameisenstarter oder ein anderer Halter etwas dazu sagen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zitrus • anthalter_19
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#18 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
Interessant, danke fĂĽr die Info.
Das wäre vielleicht ein Minus, aber bei einem 200l Becken muss man sich sicher erst nach Jahren Gedanken um eine Erweiterung der Arena machen oder?Harry4ANT hat geschrieben: ↑6. Januar 2020, 17:39wobei ich etwas an der Shop Angabe bzgl. der max. Koloniegröße (max. 3.000 Tiere) zweifle.
Eine entsprechende Bohrung mĂĽsste in dem Fall natĂĽrlich vorhanden sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • Rapunzula
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
#19 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
Jemand im deutschen Ameisendiscord meinte mal seine C. brasiliensis seien nach zwei Jahren so zahlreich und aggressiv geworden, dass es nicht mal mehr möglich war das Becken zur Fütterung zu öffnen ohne dass jeder Person im Raum sofort die Augen tränten. Die wurden auch weit größer als von Shop angegeben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zitrus • anthalter_19
-
Zitrus
- Moderator
#20 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
Wow.. na wenn das so ist, werde ich mir die lieber nicht anschaffen. Die brauchen wohl mit der Zeit einen eigenen RaumSerafine hat geschrieben: ↑6. Januar 2020, 20:07Jemand im deutschen Ameisendiscord meinte mal seine C. brasiliensis seien nach zwei Jahren so zahlreich und aggressiv geworden, dass es nicht mal mehr möglich war das Becken zur Fütterung zu öffnen ohne dass jeder Person im Raum sofort die Augen tränten. Die wurden auch weit größer als von Shop angegeben.
Ich frage mich, ob die angegebene maximale Koloniegröße von 300 Tieren bei C. compositor stimmt. Scheint eine Art zu sein, die noch nicht sehr lange
bekannt ist oder gehalten wird.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • Rapunzula
-
Zitrus
- Moderator
#21 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
Vorhin im Wald habe ich eine umgestĂĽrzte Kiefer entdeckt, die wohl schon ein oder zwei Jahre da lag und habe mir einen der Ă„ste mitgenommen,
sieht ziemlich gut aus, wie ich finde und er soll Teil des Formicariums werden, allerdings wächst an ein paar Stellen eine Art weißer Pilz. Reicht es,
ihn zu entfernen oder sollte ich den Ast irgendwie desinfizieren? In den Ofen passt er leider nicht.
sieht ziemlich gut aus, wie ich finde und er soll Teil des Formicariums werden, allerdings wächst an ein paar Stellen eine Art weißer Pilz. Reicht es,
ihn zu entfernen oder sollte ich den Ast irgendwie desinfizieren? In den Ofen passt er leider nicht.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
#22 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
Das ist Natur.
Sammele selber gerne Gegenstände aus der Natur für meine Anlagen.
Verwende diese so wie ich sie gefunden habe.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Sammele selber gerne Gegenstände aus der Natur für meine Anlagen.
Verwende diese so wie ich sie gefunden habe.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Zitrus
- Moderator
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
#24 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
Das was Du ansprichst, ist ein Thema das vielen Ameisenhaltern durch den „Kopf“ geht.
Materialen aus der Natur geeignet oder mĂĽssen diese irgendwie behandelt werden?
GrĂĽĂźe Wolfgang
Materialen aus der Natur geeignet oder mĂĽssen diese irgendwie behandelt werden?
GrĂĽĂźe Wolfgang