Hallo ich habe mich natĂŒrlich Informiert, aber nirgends standen genaue Angaben. Welche Art ist denn die groĂte, damit meine ich nicht die Königin oder das MĂ€nchen sondern die Arbeiter? Und ich habe mal irgendwo gehört das Afrikanische Treiberameisen Arbeiter 3 cm groĂ werden, stimmt das?
Dinomyrmex gigas gehört auf jeden Fall zur Spitze der gröĂten Arbeiterinnen, wobei das glaube ich ein paar Myrmecia Arten noch toppen können. Je nach Quelle sind da von bis zu 3,5-4cm die Rede (bei den gröĂten Arten logischerweise).
Einige der "Treiberameisen" dĂŒrften auch in die GröĂenordnung von Dinomyrmex gigas fallen, wobei dieser Begriff ja erstmal das Verhalten der Ameisen beschreibt und keine Gattung oder Art.
Liebe GrĂŒĂe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Hallo liebe Leute
Ich habe bemerkt das die Bulldoggenameisen bis zu 45 mm groĂ werden.
Wisst ihr welche Art von ca. 85 gemeint ist?
Und sind damit die Arbeiter gemeint?
In etwa das, ja.
Solche Ănderungen gibt es immer wieder, wenn bei Spezies ausreichende Unterschiede zum Rest der Gattung vorhanden sind spaltet man diese ab.
HĂ€ufig wird darĂŒber exzessiv und Jahrzehnte lang gestritten, wie bei den parasitischen Tetramorium (Teleutomyrmex) und den Hummeln (bei denen mittlerweile alle parasitischen Arten Bestandteil der allgemeinen Gattung Bombus sind und keine eigenen Gattungen mehr) und manchmal werden Gattungen, Familien und Ordnungen postuliert, dann eingestampft, dann Jahrzehnte spĂ€ter aufgrund neuer Erkenntnisse wiederbelebt (Ornithoscelida bei den Dinosauriern/Vögeln). Auch Verschiebungen innerhalb des Stammbaums sind nicht unĂŒblich - bei den Protisten Ă€ndert sich der Stammbaum nahezu tĂ€glich, inklusive Verschiebungen von Arten von der Spitze des Baums an die unterste Basis und umgekehrt (Einzellersystematik ist aber auch extrem undankbar).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):