Man kann in z.B. mit eine Spritze /Kanüle auch wieder auffüllen (ist aber nicht wirklich praktikabel), in der Regel legt man einfach ein neues RG mit frischem Wassertank neben das alte wenn nötig.
Dieses GipsNest ist gedacht als Einsatz für eine Glasfarm
Die passende Farm würde dann noch fehlen in deiner Aufzählung.
Viele Messoren (so wohl auch die Messor aciculatus) halten eine abgeschwächte
Diese
Prinzipiell würde das für den Start schon passen was du da zusammen gestellt hast.
Aber du musst dir im klaren sein, dass diese Zusammenstellung nicht für lange hält.
Wenn du mit einer kleinen Kolonie z.B. 5-10 Arbeiterinnen beginnst, schätze ich das spätestens im Laufe des 2ten Haltungsjahres der Nest- und der Arenabereich erweitert werden müssen.
Eine Alternative wäre jetzt mit einem Provisorium zu beginnen (Plastikbox und RG Nest) und dann im Laufe des Jahres entweder ein größeres Set zu kaufen oder wenn du kannst und magst einen Eigenbau zu machen beispielweise aus einem Aquarium und Ytong.
So sah z.B. mein erstes Eigenbau Messor Formicarium aus für Messor barbarus - vom RG direkt in den vorderen Teil gezogen:
Wie groß ein Messor aciculatus wird (die Tier an sich sind schon mal deutlich kleiner als die M. barbarus) kann ich dir nicht sagen.
In einem Shop steht bis max. 2.000 Tiere - wenn das wirklich stimmt könntest du das Nest auch etwas kleiner wählen als in meinem Beispiel.
Eventuell kann dir jemand hier im Forum oder ein Anruf im Antstore bzgl. der Koloniegröße mehr Auskunft geben.