KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#11145 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das meiste sollte den Ameisen eigentlich nichts ausmachen. Selbst Raumduftspender (diese Dinger in Plastikboxen die aussehen wie Seifenstücke) im Wohnzimmer machen den Ameisen nichts, solange man sie nicht direkt neben das Formicarium stellt. Hab auch schon meine Fenster und Böden mit stark riechenden Reinigern geputzt und das war den Ameisen egal. Was man vermeiden sollte sind chlorhaltige Reiniger (also Reiniger die Chlorgase bilden können) in unmittelbarer Nähe der Ameisen und ein absolutes NoGo sind diese Raumduftspender zum in die Steckdose stecken (einige von denen sind nicht nur für Ameisen gefährlich, auch andere Haustiere wie Katzen können davon krank werden). Sachen die zum Fenster reinziehen sollten normalerweise so stark verdünnt sein, dass davon keine Gefahr mehr ausgeht (einer meiner Nachbarn kifft ab und zu auf der Terasse, macht meinen Ameisen nichts, selbst wenn der Raum bei ungünstiger Windrichtung so riecht dass ich mich fühle als würde ich passiv mitkiffen).
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11147 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
ich habe eine Frage
und zwar möchte ich wissen ob Waldameisen in Österreich nicht gehalten werden dürfen bzw. ob man wenn man eine begatteteGyne finget die mitnehmen darf.
Ist das erlaubt
und zwar möchte ich wissen ob Waldameisen in Österreich nicht gehalten werden dürfen bzw. ob man wenn man eine begattete
Ist das erlaubt
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#11148 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Kommt es mir nur so vor oder leben heimische Ameisen, die gerne Totholz als Nest nutzen, ausschlieĂźlich in Fichten-, Douglasien- und Kiefernholz (mal abgesehen von Lasius)? Bei Formica und Camponotus-Arten scheint das der Fall zu sein. Gibt es einen bestimmten Grund dafĂĽr?
-
Zitrus
- Moderator
#11149 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe eben eine wirklich, wirklich dicke Fliege verfüttert und während sie von allen Seiten mit Säure eingenebelt wurde, hat sie doch
glatt ein Ei gelegt, welches von einer sorgsamen Arbeiterin direkt ins RG transportiert wurde. Kann ich nun mit einem Kuckuckskind rechnen?
Nein im Ernst, können die Ameisen so ein Fliegenei überhaupt verwerten und besteht die Gefahr, dass die evtl. daraus schlüpfendeLarve sich
ĂĽber dieBrut hermacht?
glatt ein Ei gelegt, welches von einer sorgsamen Arbeiterin direkt ins RG transportiert wurde. Kann ich nun mit einem Kuckuckskind rechnen?
Nein im Ernst, können die Ameisen so ein Fliegenei überhaupt verwerten und besteht die Gefahr, dass die evtl. daraus schlüpfende
ĂĽber die
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#11150 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Eier oder OOtheken von div. Insekten werden in der Regel direkt verwertet - Gefahr besteht da nicht.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Zitrus
- Moderator
#11151 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Dann bin ich ja beruhigt, dachte schon der Nachwuchs wird seine Mutter rächen.
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#11152 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo!
Ich halte eine F. rufibarbis-Kolonie und habe keinen groĂźen Einblick ins Nest, da es in der Arena liegt und eine rote Folie drĂĽber ist.
Jetzt meine Frage:
Kann ich - und wie gehe ich dabei am besten vor, wenn es geht - F. rufibarbis an Licht gewöhnen?
Liebe GrĂĽĂźe,
Fabi
Ich halte eine F. rufibarbis-Kolonie und habe keinen groĂźen Einblick ins Nest, da es in der Arena liegt und eine rote Folie drĂĽber ist.
Jetzt meine Frage:
Kann ich - und wie gehe ich dabei am besten vor, wenn es geht - F. rufibarbis an Licht gewöhnen?
Liebe GrĂĽĂźe,
Fabi