User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futtertiere überbrühen

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#9 Futtertiere überbrühen

Beitrag von Zitrus » 3. Mai 2020, 10:35

@Ameisenstarter
Bei solchen roten Milben wäre ich direkt davon ausgegangen, dass sie parasitär sind aber die Farbe scheint wohl doch nicht so ausschlaggebend zu sein,
wie ich dachte. Auf jeden Fall interessant! Ich frage mich, wo die Milben überhaupt hin wollen. :)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#10 Futtertiere überbrühen

Beitrag von Serafine » 3. Mai 2020, 20:54

Ameisenstarter hat geschrieben: ↑
3. Mai 2020, 03:08
Entsprechend wäre auch das ein Beispiel für harmlose Milben. Ich glaube tatsächlich, dass eine Phoresie betreibende Milbenart in meiner Camponotus brasiliensis ein Zuhause gefunden hat. Die vergleichsweise großen, roten Milben hängen zeitweise zu 10. an einer Arbeiterin. Trotzdem geht es der Kolonie gut und das obwohl die Milben sich deutlich vermehrt haben.
Die Positionen der Milben hier passen nicht zu passiven Milben. Die Exemplare auf dem Foto sitzen an den Gelenken, genau den Schwachstellen an denen sich parasitäre Milben in die Haut der Ameisen bohren - den meisten "harmlosen" phoretischen Milben ist es egal, wo sie sitzen, die findet man oft auf den Rückenplatten oder dem Gaster. Auch sind nicht alle Milben die sich von den Ameisen transportieren lassen völlig harmlos, einige Arten können Schwachstellen des Ameisenexoskeletts mit dem After durchbohren und Flüssigkeit saugen. Auch die Larvenstadien der roten Samtmilbe - die ausgewachsen ein selbstständiges mobiles Raubtier ist - saugen zeitweise an anderen Arthropoden (meist Spinnen).
Und klar macht es einer Kolonie nichts aus, wenn die Milben noch wenige sind und die Kolonie gut genährt ist. Aber wenn die Milbenpopulation genug anwächst saugen sie die Ameisen irgendwann schneller aus als diese neue Nahrung aufnehmen können und die Kolonie kollabiert schlagartig. Da kommt es sehr darauf an, ob die Ameisen die Milbenpopulation kleinhalten können oder nicht.

Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 268 Mal

#11 Futtertiere überbrühen

Beitrag von Saskia80 » 4. Mai 2020, 10:44

Serafine hat geschrieben: ↑
3. Mai 2020, 20:54
Da kommt es sehr darauf an, ob die Ameisen die Milbenpopulation kleinhalten können oder nicht.
Dein letzer Satz hat mich jetzt neugierig gemacht. Ist er so zu verstehen, dass die Ameisen aktiv gegen die Milben etwas unternehmen? Wenn ja, wie würde das aussehen?

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#12 Futtertiere überbrühen

Beitrag von Ameisenstarter » 4. Mai 2020, 11:21

Ich bin mir in meiner Annahme doch recht sicher, denn eigentlich verbringen die Milben die meiste Zeit auf Futterresten und im Substrat. Dort sammeln sich sehr viele der Milben, zeitweise sitzen sie auf den Ameisen. Die Population der Milben ist auch explodiert und hat den Ameisen bisher nicht geschadet.
Natürlich kann ich auch falsch liegen, aber so wie ich das über Monate hinweg beobachtet habe, bin ich sicher, die Milben ernähren sich von Futterabfällen.

Was ich weiß ist, dass sich die Kolonie gut entwickelt, es über Monate kaum verstorbene Ameisen gab und dass Futterabfälle im Formicarium (durch wen auch immer) gut abgebaut werden.

Liebe Grüße

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“