Aktuell vermutlich eher nicht, aber im Zuge des Klimawandels und auch durch Mutationen/Anpassungen wird das mit jeder importierten Kolonie wahrscheinlicher. Dabei gelten meine Sorgen weniger dem Vorgarten, sondern den wenigen verbliebenen natürlichen Habitaten. Meiner Auffassung nach ein vermeidbares Risiko.Eskapist hat geschrieben: ↑28. Mai 2020, 12:07Vorsicht Neuling, die vom Forum haben deine e-Mail-adresse.
Ne, ernsthaft jetzt, hab keine Lust das zu ergoogeln, wie ist das nun, können sich diese Piss-biester auch hierzulande in Wohnhäusern oder im Freiland an einem warmen Fleckchen im Rasen des Vorgartens einnisten und halten, theoretisch ?
Wenn ja:
Du bist des komplett irrsinnig, Solis.
Des Wahnsinns fette Beute!
200% meschugge!
Dazu kommen die Risiken während des Transports. So ist zu lesen, das einem Ameisenhändler aus Österreich kürzlich ein Reagenzglas mit S. invicta auf dem Versandweg zerbrochen ist. Das zeigt mir, dass selbst bei größter Vorsicht ein Restrisiko bleibt, das unkontrollierbar ist.
LG Maddio
P.S.: Vlt wäre ein Mod so nett, die letzten Beiträge in einen Diskussionsthread zu packen, sonst wird es hier unübersichtlich.