Manticor79 hat geschrieben: ↑10. August 2020, 18:37
Harry4ANT hat geschrieben: ↑10. August 2020, 12:19
Bei A. octospinosus geht das Pilzvolumen halt ins 3-stellige und entsprechend größer die Kolonie bzw. Arbeiterinnenzahl
3 stellig also 100l-999l?
In der Theorie vielleicht, in der Praxis halte ich es für sehr unwahrscheinlich. Die wenigsten schaffen es eine Atta Kolonie auf >100 Liter zu bekommen. In der Blattschneiderameisengruppe auf facebook gibt es ein paar Halter die A. octospinosus schon ein paar Jahre haben. Da hat keine annähernd 100 Liter Pilz, geschweige denn drüber.
Schade das es dazu keinen direkten tabellarischen Vergleich gibt mit Standardwerten. Mal aus Neugier gefragt wenn man 3 Zylinder mit Pilz hätte könnte man einen irgendwie dazu bringen verlassen zu werden, auszuleeren und als leeren wieder hinzustellen? Quasi als Wachstumsbremse^^ Womöglich geht das nicht aber kam mir gerade so als Idee.
Kannst Du machen, hat halt nur das Risiko, dass Du die
Königin mit entsorgt. Andere kappen hin und wieder das Futterbecken und frieren alle ein die da drin sind. Oder was ich für besser halte, das gleiche mit dem Müllbecken. Besser, weil für Müllarbeiten eher die alten verbrauchten Tiere abgestellt werden.
Ameisen Boutique hat noch ne Jungkolonie Echinatior. Aber bringt mir jetzt ja eh noch nichts. Hab mich aber schon mal in Erinnerung gebracht fĂĽr 1.10.
Angefragt und bestätigt oder per google gefunden? ..ich meine da geistert noch eine alte Seite im Netz, die sich nur über google finden lässt, auf der eine Kolonie angeboten wird, die aber schon längst weg ist.