User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 903 Mal

#41 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 13. August 2020, 20:40

Habe am 3D Bild nochmal etwas umgestellt:
Bild

Von links nach rechts gesehen ist das halb Runde das Futter Inputtbecken #1 Dann geht es über Röhren Zu Pilzbecken #1 und #2.
Von da aus dann wieder herunter auf das tiefere Regal in Pilzbecken #3. Die Pilzbecken sollen 30x30x30 haben bzw. dem ähneln.
Vom letzten Pilzbecken soll es dann zum Müllbecken (zwischen den 2 größeren) gehen.

Erklärungen:

Vom halbrunden der obscure Knick wird sein müssen weil mein 28" Monitor da steht. Da ich viel Zeit am Rechner verbringe, will ich das beobachten und arbeiten am Rechner verbinden können. Denke Harry4Ant wird das kennen und verstehen :) Das Rohrsystem von Pilzbecken #3 zu Müllbecken wird vermutlich eher anders liegen. Dachte daran es an der rechten Seite des Beckens raus gehen zu lassen und dann durch das Regal durch bohren und dann entweder von oben rein (birgt wohl aber die Gefahr das sie außen am Rohr lang laufen) oder aber auch rechts wieder rein ins Müllbecken. Oder aber so lassen und einfach nur nicht so weit abstehen lassen vom Regal dann ginge es auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusHarry4ANTErneSerafine

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#42 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 14. August 2020, 07:04

Welche Frage mir heute durch den Kopf ging. Wie ist das wenn man den Raum renovieren will, sei es nur Streichen und man den leer räumen will. Da müsste ich dann stopfen haben um die einzelnen Rohre und Becken verschließen zu können oder? Also die aus den Rohren dann in die Pilzbecken geben, bis Rohre leer sind und die verschlossenen Becken dann weg stellen und später alles wieder anschließen. Hattet ihr den Fall schon mal? Meine Freundin ist immer sehr Renovierungsbedürftig und ich könnte wetten, dass unser Büro (wo alle Aquarien,Terrarien und Formikarien stehen im Winter oder danach dann bald mal dran sein werden.

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 578 Mal

#43 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Martin H. » 14. August 2020, 08:12

Ich würde die Becken nicht als "Durchgangsbecken" sondern als "Sackgassenbecken" machen. Ist in der Natur auch so, dass sie einen Hauptgang haben, von dem links und rechts die Pilzkammern abgeben.
Bei Durchgangsbecken müssen sie alle Blätter für die hinteren Becken durch die vorderen tragen. Wenn die gut mit Pilz zugebaut sind, gibt es leicht Staus.

Aber dennoch zwei Lochbohrungen. Die zweite Tankdurchführung anfangs mit einem Stöpsel dicht machen, später dann einen Stöpsel mit Belüftungsgitter rein, damit etwaiges CO2 abfließen kann. Siehe angehängte Bilder.

Stück Acrylglasrohr abschneiden und mit einem Lötkolben Drosophila dichte Edelstahlgaze aufschweißen:

Atta cephalotes bicolor 20200501 IMG_2823 - Belüftungsgitter.JPG

Atta cephalotes bicolor 20200501 IMG_2819 - Belüftungsgitter.JPG

Den Stöpsel kann man dann in die Tankdurchführung stöpseln. Anfangs, wenn der Pilz noch klein ist, einen PVC-Abwasserrohr Stöpsel rein (hab grad kein Bild), wenn der Pilz dann größer ist und genügend Feuchtigkeit im Pilzbecken herrscht, dann diesen Belüftungsstöpsel rein:

IAtta cephalotes bicolor 20200501 MG_2671 - Belüftungsgitter.JPG

Atta Anlage IMG_0567 - Belüftungsgitter.JPG

Atta cephalotes bicolor 20200501 IMG_2666 - Belüftungsgitter.JPG

Hab die teilweise auch mit T-Verbindern bei den Röhrenanschlüßsstellen oder auch im längeren Röhrensystem, wenn die Röhre einen 90°Knick macht, dass an der Stelle auch Luft in die Röhre kommt. Wenn es dennoch zu feucht ist, kann man da auch einen kleinen PC Lüfter für eine aktive Belüftung aufstecken.

Atta cephalotes bicolor 20200501 IMG_2814 - Belüftungsgitter.JPG

Atta cephalotes bicolor 20200501 IMG_2816 - Belüftungsgitter.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusManticorErne

Martin H.

Fortgeschrittener Halter

#44 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Martin H. » 14. August 2020, 08:15

Manticor79 hat geschrieben: ↑
14. August 2020, 07:04
Welche Frage mir heute durch den Kopf ging. Wie ist das wenn man den Raum renovieren will, sei es nur Streichen und man den leer räumen will. Da müsste ich dann stopfen haben um die einzelnen Rohre und Becken verschließen zu können oder?
Dafür würde ich nur belüftete Stöpsel nehmen. Vor Jahren hatte ich mal eine Acromyrmex Kolonie gekauft. Die wurde maximal 6 h transportiert. Die beiden Pilzbecken wurden abgetrennt und mit Papier die Zugänge verschlossen. Als die Kolonie bei mir ankam, waren fast alle Ameisen platt am Boden gelegen. Ich denke es lag am SAuerstoffmangel evtl. CO2 Vergiftung. Ein Teil hatte sich wieder berappelt, die meisten waren aber tod.
=> Wenn Du das machst, nimm Stöpsel mit Belüftungsgitter. Außer, es ist nur für kurze Zeit, da kann man auch eben mal Küchenrollenpapier nehmen.

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#45 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 15. August 2020, 12:20

Wie oft sich so ein Projekt ändern kann in Anordnung und Rohrverlegung sieht man hier^^

Die zwei Becken die ich habe, wurden schon mal gebohrt. Am Futterbecken sieht man schon mal den Anschluss den ich testweise mal gedruckt habe. Gerade druckt noch so einer und 90° Winkelung und alles ins Weiss. Bei dem Futterbecken bin ich kurz abgerutscht, weil die Schablone verrutscht ist. Aber es ist immer schön, wenn man was konstruiert und es dann funktioniert.

Auf dem einen Bild sieht man das Futterbecken wie es stehen soll. Ich finde es wirkt sehr mächtig da, habs mir kleiner vorgestellt.
Man sieht auch den Drucker in Aktion beim Druck des Teils für das Futterbecken.
Dateianhänge
IMG_20200815_163910.jpg
IMG_20200815_150452.jpg
IMG_20200815_141805.jpg
IMG_20200815_141759.jpg
setup neu.jpg

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#46 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 16. August 2020, 20:04

Die Planung steht, der Drucker läuft jetzt jetzt im Dauerbetrieb(sofern ich da bin zum wieder neu starten) die Freundin weiß jetzt definitiv, dass es kommen wird ;) Sie hat ihren bissigen Kommentar schon abgelassen, das bedeutet im Normalfall war nicht abgemacht, aber mach doch und das tue ich^^ Das halbrunde Becken steht schon gebohrt und gereinigt mit dem Rohradapter an dem Platz wo es hin soll. Auch der Müllplatz (schade um den Nanocube^^) steht schon fast an seinem Platz. Muss zwischendurch noch Blenden drucken für die anderen zwei Becken der Rufos und er Sanguineas damit es endgültig passt. Es fehlen knappe 2cm. Jetzt muss ich noch 4 Becken kaufen von dem eines zu Deckeln zerschnitten wird. Ich mag es nicht funktionierende Teile zu zerstören weil der eigentliche Beschaffungsweg (Glaserei) zu teuer wäre. Aber nun ja...ist halt so! Die anderen 3 Becken werden ja für den Pilz sein. Mich beschäftigte es wie ich den Ausbruchschutz an den einzelnen Becken gewährleiste. Dazu hatte ich Martin H. befragt und wir kamen überein, dass die Fragen besser hier her gehören, damit andere auch etwas davon hatten. Stimmt, ist natürlich besser. Ich Liste die Fragen mal nach Nummern auf dann muss man zum Beantworten nur schreiben "zu 3" oder so.

1. Welchen Ausbruchschutz nehme ich für die einzelnen Becken?

2. Woran sehe ich in den Pilzbecken mit den Blähtonkügelchen das genug Feuchtigkeit drin ist?

3. Bodengrund in Futterbecken? Im Abfallbecken wahrscheinlich ja keiner

4. 4m Laufweg in Ordnung oder muss ich irgendwie mehr hinbekommen? (z.b. Schlauchturm oder dergleichen)

5. Alle wie viel Meter oder wann genau sollte ein T Stück für Belüftung verbaut sein?

6. Alle Pilzbecken gleich vorbereiten oder am Anfang nur eins feucht halten die anderen dann bei bedarf befeuchten und damit nutzbar machen.

7. Ich habe eine LED Unterbauleuchte an der Unterseite des obersten Regalbretts um "meine Ecke" etwas auzuleuchten. Wäre das irgendwie schlecht für den Pilz?

Mittlerweile bin ich ziemlich hin und hergerissen zwischen Vorfreude und einem möglichst schnellem Bauende und Zeit lassen und genießen weil an Ameisen Expansion das vermutlich erst mal mein letztes Projekt wird. Ich danke schon mal Martin H. für die Hilfe bisher und hoffe, dass er sich auch hier wieder einklinkt. Auch Erne ist gerne dazu eingeladen was dazu zu sagen. Über Neuigkeiten und Fortschritte werde ich berichten wenns weiter geht.

Ach eines noch bitte an Erne oder einen Moderator. Wäre es möglich bitte den Titel von Echinatior zu Octospinosus abzuändern bitte.

Martin H.

Fortgeschrittener Halter

#47 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Martin H. » 16. August 2020, 22:03

[/quote]
16. August 2020, 20:04
1. Welchen Ausbruchschutz nehme ich für die einzelnen Becken?
Beim Futter- und Müllbecken habe ich einen 5 cm breiten Glasrand, dessen Unterseite ich mit einem nicht harzenden Öl bestrichen habe. Andere Halter nehmen Babypuder (mit Alkohol mischen und dann mit einem Pinsel aufstreichen). Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach noch einen Gazerahmen, mit dem Du die Öffnung bei längeren Abwesenheiten abdecken kannst.
Pilzbecken habe ich nur einen Glasdeckel aufliegen. ...bei den Acromyrmex hab ich keine Probleme, die Atta sind da ständig am Ausbrechen - die ganz kleinen Arbeiterinnen pressen sich durch einen kleinen Spalt und rennen dann draußen rum. Hab jetzt am Wochenende nochmals nachgebessert. => Bei Atta spp. auf absolut dicht schließende Deckel achten.

2. Woran sehe ich in den Pilzbecken mit den Blähtonkügelchen das genug Feuchtigkeit drin ist?
3 bis 5 cm Blähton rein. Unten 1 bis 4 cm Wasser drin stehen lassen. Solange Du Wasser drin stehen siehst, ist es feucht genug. Zusätzlich sollten die Scheiben leicht beschlagen sein. Später, wenn der Pilz größer ist, wirst Du eher Probleme haben dass zu viel Feuchtigkeit drin ist und Du evtl. dafür Sorgen musst sie raus zu bekommen.

3. Bodengrund in Futterbecken? Im Abfallbecken wahrscheinlich ja keiner
Im Abfall und Futterbecken habe ich keinen Bodengrund. ...außer die Blattreste, die ich immer wieder mal entferne.

4. 4m Laufweg in Ordnung oder muss ich irgendwie mehr hinbekommen? (z.b. Schlauchturm oder dergleichen)
reicht für den Anfang. später kannst ja mal schauen, ob Du sie länger laufen lassen möchtest.
Wenn Du einen 3D Drucker hast, kannst Du "Lauftürme" bauen. Ich meine Ameisenbotique bietet welche an.

5. Alle wie viel Meter oder wann genau sollte ein T Stück für Belüftung verbaut sein?
musste ausprobieren, hängt von Deinen Bedinungen ab. Ich hab sie nur an Stellen wo es ums Eck geht. Sollte das langfristig nicht reichen, kommt eine aktive Lüftung mit einem PC Lüfter

6. Alle Pilzbecken gleich vorbereiten oder am Anfang nur eins feucht halten die anderen dann bei bedarf befeuchten und damit nutzbar machen.
Anfangs eins und die Kolonie erst mal zum Laufen bekommen!

7. Ich habe eine LED Unterbauleuchte an der Unterseite des obersten Regalbretts um "meine Ecke" etwas auzuleuchten. Wäre das irgendwie schlecht für den Pilz?
Ich hab das Gefühl, dass im Gegensatz zu Atta die Vertreter der Gattung Acromyrmex etwas lichtscheu sind => kleben die Seitenwände mit Substrat wie Blattreste zu. Das ist bei denen etwas lästig.

VG,
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. für den Beitrag:
Manticor

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#48 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 17. August 2020, 06:59

Hmm also ich habe laut meiner Zählung 8 Stück 90° Verbinder drin bei mir das aber auf relativ kleinem Raum. An einem Stück ist zwischen 2 Knicken wahrscheinlich 5cm Rohr weil es einmal komplett wieder in die Ursprungsrichtig geht. Ich denke mal ich werde vor und nach den 2 Pilzbecken ein T-Stück bauen wo ich dann auch so ein Stück Rohr mit Gaze anlöte. Habe die 90° Verbinder in der 3D Zeichnung extra Weiß gemacht. Ich habe jetzt gerade den 5. 90° Eckverbinder am laufen der ist dann heute Mittag fertig. Vielleicht lasse ich es auch dabei bewenden und konstruiere mit T-Stücke und setze die zwischendurch ein dann hat sich das Thema glaube erledigt bevor ich zu einer Aktivlüftung greifen muss.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“