User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 903 Mal

#49 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 17. August 2020, 19:26

So wie bereits versprochen war ich heute wieder etwas am konstruieren. Habe T Stücke gemacht um die Pilzbecken mit nur einem Eingang versehen zu können wie geraten von Martin. Eine Version ist ein reines T-Stück welches als 90° Ersatz genommen wird um eine Lüftung anzuschrauben mit einer Kontermutter mit angelöteter Gaze. und das andere mit Gewinde kommt in die Pilzbecken so das links und rechts der Blätterhighway laufen kann. Dazu habe ich noch zur Stabilität ein paar Halteschellen gemacht mit denen ich die Rohre fixieren kann an der Stirnseite der Regale. Habe mal Bilder gemacht und angehängt, dass man sich eine Vorstellung machen kann.

Ich glaube ich lasse mir die Rohre auf der Arbeit sägen die bekommen saubere Schnitte hin. An der Kreissäge kanns immer mal reißen oder ausfransen. Von Hand säge ich immer schief^^
Dateianhänge
T StĂĽck.jpg
Rohrhalter mit Prägung.jpg
Kontermutter fĂĽr Gaze.jpg
T-StĂĽck mit Gewinde.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Zitrus

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#50 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 19. August 2020, 18:28

Ich nutze die Pause in meinen Haltungsberichten um hier etwas weiter zu kommen. Wie der Threadname schon sagt, ist es ja beabsichtigt schleichend. Im Moment läuft der Drucker mit 2 Teilen/Tag. Momentan sind T-Stück dran. Eben habe ich einen Versuch gestartet das Acrylrohr an der Kreissäge zu schneiden. Es ist nicht ganz so schön wie der Schnitt der dran war aber nichts gesplittert oder ausgerissen. Es sind leichte Ausfransungen zu sehen aber wenn man eine 5 Zehntel Fase dran macht ist es weg. Der Dichtheit schadet es ohnehin nicht. Das Futterbecken habe ich zu früh gebohrt. Entweder bohre ich neu wenn ich weiß wohin und mache ein Lüftungsgitter an die falsche Bohrung oder ich muss halt einen Umweg machen mit den Rohren.

Hier noch Fotos vom Sägeversuch und weil ich nichts verschenken wollte wurde aus dem Abschnitt direkt eine Lüftungskappe. Das mit dem Lötkolben ging gut @ Martin H. ^^ So naheliegend, dass man hätte selbst drauf kommen können.
Dateianhänge
IMG_20200819_171544.jpg
IMG_20200819_171523.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Martin H.Zitrus

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#51 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Martin H. » 19. August 2020, 19:00

Die Gaze scheint mir zu grobmaschig - ist das normale Alu Fliegendrahtgaze? ...ich verwende Drosophila-dichte Edelstahlgaze. Auch bei Atta. schon mehrere Monate und sie haben es bisher nicht geschafft sie durchzubeiĂźen.

Lötkolben habe ich einen mit flacher Spitze, wie ein Schlitzschraubenzieher. Ist besser als runde oder spitze Spitze.

O-Ringe gibt es auch in Weiß. Sieht bei den weißen Verbindern m.E. schöner aus als die scharzen O-Ringe die Du verwendest.

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#52 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 19. August 2020, 19:34

Maschenweite ist 1mm bei der Gaze.

Ich fand die schwarzen O-Ringe noch ganz nett auf den weiĂźen Druckteilen

Muss ich mal gucken ob es noch Lötspitzen gibt für meinen alten Lötkolben. Ich glaube der ist sogar 2 Jahre älter als ich^^ Wobei die auch leicht flach ist hab nur halt ca. 3mm breit geschätzt.

Die beißen 4va durch? :shock: Hab noch gedacht bei 1mm Maschenweite passen höchsten Temnothorax durch oder ponera. Schade, dass sie so groß sein müssen hab in 20 mm noch welche da erkennt man mit bloßem Auge nicht mal Löcher.

Fennek
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#53 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Fennek » 20. August 2020, 05:37

Manticor79 hat geschrieben: ↑
19. August 2020, 19:34
Hab noch gedacht bei 1mm Maschenweite passen höchsten Temnothorax durch oder ponera.
[/quote=Manticor79 post_id=432036 time=1597858442 user_id=21210]

Wenn's Metall oder Edelstahl ist, werden sie sich wohl nicht durchbeißen können, aber möglicherweise durchschlüpfen. Aus eigener Beobachtung kann ich dir berichten, dass auch L. niger mit Leichtigkeit durch 1mm-Maschen schlüpft.

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#54 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 20. August 2020, 07:07

Glaube zwar nicht, dass die durchkommen von der Größe her(@Martin was dürften die kleinsten für eine Größe haben?) und auch nicht das sie V4A durchkauen, aber es ist nicht die Zeit für Test und Spekulationen. Das muss auf Anhieb passen! Ergo, habe ich neue Gaze bestellt Mesh 120 = 0,25mm Maschenweite. Alles was da durchpassen sollte hat die Freiheit verdient :)

Wenn alles gut läuft werde ich am Wochenende mal anfangen Rohr zu sägen und schauen wie weit ich komme mit den 2x1m. Anfang September werde ich dann wohl den Rest bestellen um es dann fertig zu stellen, sodass Anfang Oktober die Tierchen einziehen können. So viel zur Planung. Diese ist aber häufig nicht kongruent zur Realität.

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#55 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Martin H. » 20. August 2020, 08:56

20. August 2020, 07:07
Glaube zwar nicht, dass die durchkommen von der Größe her(@Martin was dürften die kleinsten für eine Größe haben?)
Ich denke dass die kleinsten Kasten da durchmarschieren werden. Ich hab ständig Ausbrecher von sehr kleinen Arbeiterinnen, die sich zwischen Rand und Glasdeckel und Rahmen vom Plastikdeckel durchquetschen, also über ein L-Stück. Siehe:

Atta cephalotes bicolor 20200820 IMG_5904 - Ausbrecher.JPEG

20. August 2020, 07:07
und auch nicht das sie V4A durchkauen,
Also bei mir hält Edelstahlgaze jetzt ein paar Monate schon, obwohl man sie ständig nagen hört. Aber schau mal auf Blattschneiderameisen.org unter Haltung das Kapitel "Ausbruch (17.01.12)" an. Dort haben sie sich durch Pfannenspritzschutzgitter durchgebissen. Wobei das ja aus weichem Aluminium sein dürf.te
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusManticor

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#56 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 20. August 2020, 17:23

Wie sind die eigentlich so drauf? attackieren die einen oder sind die neugierig und lassen einen gewähren solange Futter kommt^^ Ja das sollte ich dringend vermeiden, dass die ausbrechen. Sonst tickt meine Freundin glaube aus^^ Das andere, feine Gitter kommt dann morgen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“