Ich bekam eben eine
Und wie sieht's mit Novomessor
Lg,
Fabi
Die vereinigten Staaten sind ein sehr großes Land mit diversen Klimazonen - oft kann sich das Verhalten derselben Art je nach Fundort drastisch unterscheiden, da wäre es wichtig zu wissen aus welchem Gebiet die Ameise exakt kommt, dann kann man sich im Internet ein Klimadiagramm der genauen Gegend suchen und daraus schlussfolgern, ob eine Winterpause sinnvoll wäre.Fabey93 hat geschrieben: ↑10. September 2020, 23:29Und wie sieht's mit Novomessor sp. aus? Laut Klimadiagrammen des Verbreitungsgebietes scheint eine dreimonatige Winterruhe von Mitte November bis Mitte Februar angebracht - in amerikanischen Foren hält man sie jedoch scheinbar ohne Winterruhe durch.
Das habe ich für die im AntWiki/auf AntMaps genannten Provinzen Mexikos sowie der Staaten der USA getan und mir auch Infos zum Biotoptyp "Creosote Buschland" durchgelesen. Dabei komme ich auf geringe bis mittlere LF sowie einen drei- bis viermonatigen Winter mit Tageshöchsttemperaturen von 24 Grad. Scheinbar ist die Dauer und strenge des Winters relativ ähnlich. Unter 0 sinkt die Tiefsttemperatur nie. Auf Fourmishome fand ich folgende Angaben für N. cockerelli: Dementsprechend werde ich mit ihnen wohl wie mit meinen Messor barbarus verfahren.Serafine hat geschrieben: ↑12. September 2020, 15:13Die vereinigten Staaten sind ein sehr großes Land mit diversen Klimazonen - oft kann sich das Verhalten derselben Art je nach Fundort drastisch unterscheiden, da wäre es wichtig zu wissen aus welchem Gebiet die Ameise exakt kommt, dann kann man sich im Internet ein Klimadiagramm der genauen Gegend suchen und daraus schlussfolgern, ob eine Winterpause sinnvoll wäre.