ich lese mich momentan etwas in die Pheidole ein. Ja ich weiß, ICH = Anfänger & Pehidole nicht für Anfänger. Ich hab mir aber auch nichts einfach mal Blind bestellt und frage mich aber auch ab wann ist man denn kein Anfänger mehr ?
Einige Pheidole Arten bilden ja ziemlich große Kolonien. Antstore gibt an das die Pheidole cf. yeensis im Schnitt nur 3.000 Arbeiterinnen hat. Jetzt habe ich hier im Forum zwar schon ein bisschen was zur Haltung gefunden aber die Infos sind ziemlich alt und beantworten nicht alle meine Fragen.
Hat die denn mal jemand gehalten ? Kommt das mit den 3.000 hin ? Wenn das dann 4.000-5.000 könnte ich sowas verkraften, aber ich will mir kein Monster ins Haus holen das 10.000-20.000 stark wird. (ich weiß ja noch nicht wie groß meine Messor Orientalis Kolonie mal wird, die Angeben mit "einige Tausend" ist für mich nichtssagend)
Wie alt werden denn im Schnitt die Arbeiter der Pheidole cf. yeensis ? Bei Pheidole generell gibt es ja einige Arten die eine Arbeiterinnenlebensdauer nur von ein paar Wochen hat.
Bei einer 3.000er Kolonie würde ich auch mit dem Füttern noch gut mitkommen, ich hab zwar gelesen das Pheidole hohen Eiweißbedarf hat, aber ich denke das setzt sich daraus zusammen wie lange die Arbeiterinnen leben (nachproduziert werden muss) und wie groß die Kolonie später mal wird.
Ich schätze das Nest /die Nester dürften ja nicht allzugroß ausfallen, da ich gelesen habe das Pheidole cf. yeensis ihre
Generell wäre ich für Zuspruch oder Warnungen offen falls ich was nicht angesprochen habe
Grüße
Wolfi