User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#11433 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 2. Januar 2021, 14:22

Hey Hey,

ich lese mich momentan etwas in die Pheidole ein. Ja ich weiß, ICH = Anfänger & Pehidole nicht für Anfänger. Ich hab mir aber auch nichts einfach mal Blind bestellt und frage mich aber auch ab wann ist man denn kein Anfänger mehr ? :roll:
Einige Pheidole Arten bilden ja ziemlich große Kolonien. Antstore gibt an das die Pheidole cf. yeensis im Schnitt nur 3.000 Arbeiterinnen hat. Jetzt habe ich hier im Forum zwar schon ein bisschen was zur Haltung gefunden aber die Infos sind ziemlich alt und beantworten nicht alle meine Fragen.

Hat die denn mal jemand gehalten ? Kommt das mit den 3.000 hin ? Wenn das dann 4.000-5.000 könnte ich sowas verkraften, aber ich will mir kein Monster ins Haus holen das 10.000-20.000 stark wird. (ich weiß ja noch nicht wie groß meine Messor Orientalis Kolonie mal wird, die Angeben mit "einige Tausend" ist für mich nichtssagend)
Wie alt werden denn im Schnitt die Arbeiter der Pheidole cf. yeensis ? Bei Pheidole generell gibt es ja einige Arten die eine Arbeiterinnenlebensdauer nur von ein paar Wochen hat.

Bei einer 3.000er Kolonie würde ich auch mit dem Füttern noch gut mitkommen, ich hab zwar gelesen das Pheidole hohen Eiweißbedarf hat, aber ich denke das setzt sich daraus zusammen wie lange die Arbeiterinnen leben (nachproduziert werden muss) und wie groß die Kolonie später mal wird.
Ich schätze das Nest /die Nester dürften ja nicht allzugroß ausfallen, da ich gelesen habe das Pheidole cf. yeensis ihre Brut auch gerne mal stapelt. Das mir eine Arena mit 30x20x20 nicht ausreicht ist mir aber klar, da ich gerne mit Schläuchen arbeite kan ich da ja mehrere Arenen miteinander verbinden.

Generell wäre ich für Zuspruch oder Warnungen offen falls ich was nicht angesprochen habe :)

Grüße
Wolfi

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#11434 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 2. Januar 2021, 14:41

Bzgl. der max. Koloniegröße zu P. yeensis kann ich dir nichts genaues sagen.
Eventuell kann dir Erne hier eine Angabe machen ( https://www.ameiseninfos.de/html/pheidole_yeensis.html )

Generell ist die Handhabung, also z.B. die Reinigung, Tränken auffüllen usw., bei einer gewachsene Pheidole Kolonie etwas kniffliger als bei Messor.
Sie sind halt einfach etwas wusseliger, aggressiver und natürlich deutlich kleiner und können in der Regel perfekt klettern, auch über Kopf.

Ich empfehle dir eine in sich absolut dichte und zwecks Handhabung etwas durchdachte Anlage mit entsprechend feiner Belüftung.

Und natürlich etwas Platz für spätere Erweiterung, auch für deine Messor, bei der Planung mit einbeziehen.

Ansonsten sehe ich da für dich keinen Grund es nicht mit der Haltung zu versuchen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
anthalter_19

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#11435 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 2. Januar 2021, 15:19

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich würde dir auch Pheidole noda empfehlen, die Art hält keine Winterruhe und werden (nach Shop Angaben) nur etwa 3000 Arbeiter (würde zu 5000 tendieren).
Die Art hatt schon bei sehr jungen Kolonien Soldaten und ist auch nicht Anspruchsvoll in der Haltung. (Nur auf die LF ist zu achten)
"Im Gegensatz zu vielen anderen Pheidole Arten wird die Entwicklung von Soldaten durch Neststörungen nicht beeinflußt." (Antstore)
Meiner Meinung nach eignet sich Paraffinöl am besten für die Art. (Habe 1Q 23W und 3 Soldaten erhalten)
Bei Futter sind sie wie alle Pheidole Arten sehr schnell in der Rekrutierung.
Königin 7-8mm
Arbeiter 3-4,5mm
Soldaten 6mm (unterschiedliche Angaben)
Sie reagieren auch weniger auf erschütterungen und sind weniger empfindlich als Pheidole yennsis.

Viele Grüße
Anthalter_19

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#11436 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 2. Januar 2021, 16:29

Hallo liebe Ameisen Freunde

Wo ist der Chat hin Erne?
Ist wieder da :lol:
Aber auf Englisch?

Viele Grüße
Anthalter_19

Wolfi91

Halter

#11437 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 2. Januar 2021, 16:45

Danke für die Tipps :)

Ja das ich ein paar Arenen brauchen werde war mir aber von Anfang an bewusst, habe mir extra ein Regal gekauft in das "theoretisch" 10 Arenen 40x20x20 und jeweils 10 Nester passen würden :D Muss natürlich nicht voll ausgereizt werden.
Den Bericht von Erne hatte ich schon gelesen, so bin ich eigentlich auf die Pheidole yeensis gekommen :)
Wäre super wenn mir Erne da ein paar Tipps hätte, vorallem würde mich auch interresieren ob die Jungköniginnen dann tatsächlich auch so alt werden wie die "original" Königin und ob das dann irgendwann Überhand nimmt.

Ich schau mir mal ein paar youtube Videos an ob die Pheidole noda auch was für mich wäre.
wie alt die Arbeiterinnen werden können ist unklar ?

Grüße
Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Rapunzula

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#11438 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 2. Januar 2021, 16:54

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
2. Januar 2021, 16:45
Ja das ich ein paar Arenen brauchen werde war mir aber von Anfang an bewusst, habe mir extra ein Regal gekauft in das "theoretisch" 10 Arenen 40x20x20 und jeweils 10 Nester passen würden
Wo hast Du das gekauft? Wie teuer? Maße? Wie sieht es aus? Foto? :?:

Wolfi91

Halter

#11439 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 2. Januar 2021, 17:09

Hey Hey,

bei Amazon bestellt, war im Angebot, 1 Regal für 40€ weshalb ich gleich 2 gekauft habe.
Ein Regalboden hatte eine größere Macke (habe ich einfach nach unten gedreht) sieht man aber nicht.

Bild hatte ich glaube ich schon mal bei meinem Messor Orientalis Haltungsbericht hochgeladen.
Ich möchte da später über Schlauchspiralen zwischen den Etagen springen, solange die Kolonie aber noch so klein ist bleiben sie erstmal auf meinem anderen Regal (sieht man im Hintergrund wenn man genau schaut ;) )

in die kleinen Fächer passt locker ein 20x20 Nest und in die großen Fächer locker eine 20x40x20 Arena, die Fächer selbst sind 33cm hoch. Aktuell ahbe ich ja eine 10cm hoch x40cm langx 20cm breite Arena, ist evtl. besser da man so oberhalb etwas mehr spiel hat um Futter zu wechseln usw.

Grüße Wolfi
Dateianhänge
DSC_0233.JPG
DSC_0233.JPG (15.37 KiB) 4831 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rapunzula am 2. Januar 2021, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Obwohl an mich gerichtet, habe ich den Link entfernt! Trotzdem Danke Wolfie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Rapunzula

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#11440 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 2. Januar 2021, 17:26

Danke Wolfi für Deine Mühen! Geht bei mir leider nicht, beide Farben passen nicht zu meinem Wohnzimmer! Nicht dass ich ein guter Farbberater bin, nein überhaupt nicht, aber ich würde da schon hören wie meine Angebetete sich äussern würde! Geht leider nicht! Schade

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“