User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#233 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 14. Februar 2021, 17:41

Weiter geht's!

Da heute Valentinstag ist hatte meine Frau wieder mal den Spleen etwas spezielles zu Essen zu kochen!
(Ich habe eben das Wort „Spleen“ extra für diesen Text gegoogelt, bitte nehmt das speziell zur Kenntnis)

Wie ich bin, klaue ich natürlich schon wieder Fleisch in der Küche (welch Überraschung, das habe ich hier bestimmt schon das einte oder andere Mal erwähnt, andere würden sagen:“Das hat doch schon sooo einen Bart, ich nenne es aber „Running Gag!“) :D

Wenn ich meinen HALTUNGSBERICHT mal so schnell Revue passieren lasse, fällt mir auf, dass es da vor „Running Gags“ nur so wimmelt, man findet sie nur nicht! :D

Da es per Zufall eben hier ziemlich ruhig war habe ich wieder mal den Versuch gewagt zu filmen. Ich habe den Film natürlich wieder mit der selben Melodie unterlegt wie die vielen Male davor.
Anmerkung: die selbe Melodie wie vielen Male davor -> ich glaube dieses Mal findet Ihr den „Running Gag!“ wenn nicht, dann trifft Ihr die Fliege nicht mal wenn sie im Lauf rumläuft! Da ihr es eh alle bemerkt habt, beleidige ich mit dem Spruch ja auch niemand! :D

Also kommen wir nun zum effektiven Punkt dieses Posts, nämlich zum Film selbst!

Ach ja, sie mögen Rindsfleisch viel lieber!
Es ist echt erstaunlich, sie haben in letzter Zeit soviel Fleisch gekriegt, es ist ihnen noch nicht verleidet bzw. Soviele Larven haben die doch nicht mehr die sie verpflegen müssen!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliGastuevian

Rapunzula

Moderator

#234 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 17. Februar 2021, 12:27

Weiter geht's!

Gestern gab es nach den letzten Proteinbomben (Schweinefleisch, Rindsfleisch, Heimchen, Wachsmaden) mal wieder etwas für die Ameisen selbst! Es Gab zwei halbierte Beeren einer Traube und ein Mandarinenschnitz!

Bild 375
Bild 375
Komischerweise mögen sie auf einmal Mandarinen auch (viel lieber als vor ca. 2 Monaten)!

Zu den Weinbeeren noch: ich ging gestern Abend in unseren Dorfladen (das ist keine Werbung) ein paar kleine familiäre Sachen einkaufen. Ich hätte eigentlich nichts gebraucht, bin aber schnell da rein, weil der Laden eh auf dem Heimweg liegt! Also ging ich rein und in dem Frischwarenregal waren unter anderem auch Trauben ausgestellt. Spontan kamen mir dabei natürlich meine Ameisen Camponotus nicobarensis in den Sinn, die hatten letztes Jahr die doch sehr gerne!
Ich wollte aber nicht eine ganze Traube kaufen, zufälligerweise lagen zwei Beeren lose im Regal. Da ich ein ehrlicher Dieb bin, habe ich diese auf die Waage gelegt, die Nr. 29 gedrückt und ich erhielt ein Klebeticket auf dem 0.10 Fr. (0.09€) stand! Ich dachte noch, es ist nicht teuer aber wenn man bedenkt, dass indemfall gemäß Hochrechnung 20 Beeren 1.00Fr. (0.92€) kosten sollen, alle Achtung!!!
Wie auch immer, ich habe diese beiden Beeren mitgenommen und der Verkäuferin das Ticket genommen und ihr gesagt, dass sei für die zwei Beeren.

Ungläubig schaute die mich an, steht da ein Typ der zwei Weinbeeren kauft!!!

So schlimm war es nicht, denn ich selbst kenne die Verkäuferin ja schon seit 17 Jahren also war es auch kein Problem und sie weiß auch dass ich Ameisen halte (sie weiß es, sie versteht es aber nicht!!!) und fragte mich:“Für die Ameisen?“, Ich:“Ja“!
Sie hat also das Ticket in ihren Mülleimer entsorgt!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 7):
DoliZitrusWolfi91CptflitzAndiKeMordrethGäbi

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 589 Mal

#235 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Doli » 17. Februar 2021, 12:58

😂😂😂😂😂 ... genial, muntert mich gerade auf ... 😉

Rapunzula

Moderator

#236 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 18. Februar 2021, 12:24

Weiter geht's!

Meine Camponotus nicobarensis sind fleißig am fressen.
Bild 376 (Vergleiche mit Bild 375)
Bild 376 (Vergleiche mit Bild 375)
Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
AndiKeZitrus

Rapunzula

Moderator

#237 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 20. Februar 2021, 11:08

Weiter geht's!

Thema: Dattel

Selbes Theater, selbes Thema, selbes Resultat!
Bild 377
Bild 377

Datteln werden nicht angenommen!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Doli

Rapunzula

Moderator

#238 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 20. Februar 2021, 11:27

Weiter geht's!

Thema: Apfel (Folge 1)

Wieder mal ein Erfolgserlebnis!
Seit dem letzten Post der nur gerade mal ca. 20‘ her ist, habe ich den Camponotus nicobarensis noch ein Stück Apfel hingelegt (warum kam mir das vorher noch nie in den Sinn denen ein Stück Apfel anzubieten!)
Ich wollte ja eigentlich mit dem Apfel die Heimchen füttern, dachte nur: „warum nicht?“

Bild 378
Bild 378

Apfel wird sehr gut angenommen!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusErneDoli

Rapunzula

Moderator

#239 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 20. Februar 2021, 21:19

Weiter geht's!

Thema: Wo ist die Königin!

Da PincoPallino mich vor einiger Zeit angeschrieben hat, wo sich meine Königin aufhält habe ich dies immerwieder mal beobachtet.
Da PincoPallino meinen Haltungsbericht erfahrungsgemäß gleich fleißig mitliest (Danke Pinco) wie ich seinen, kann ich meine Beobachtungen der letzten Zeit ja auch hier in meinem Haltungsbericht schreiben!

Damit man nicht in meinem Bericht ein Bild von meiner kompletten Anlage suchen muss, zeige ich hier zuerst ein Foto.

Bild 379
Bild 379

Im Nest 1 sind nur Arbeiterinnen, vielleicht noch 10-20 Puppen, sonst ist da nix! Sie knabbern einfach überall am Kork rum!

Die Königin befindet sich seit ca. mitte November im unteren rechten Nest (Nest 2 genannt).

Ich konnte beobachten, wie meine Camponotus nicobarensis die meisten Puppen den Schlauch rauf in das große Nest geschleppt haben. Dort lagern nun die Puppen und warten darauf, bis sie reif fürs schlüpfen sind, bzw bis ihnen geholfen wird zu schlüpfen!

Im Nest der Königin sieht es so aus:

Bild 380
Bild 380
Man kann die Königin ca. in der Mitte des Bildes sehen, ihre Gaster sieht man, der Rest ist von 2-3 Arbeiterinnen verdeckt!

Ich habe immer gedacht, dass die weißen Punkte Links und rechts Eier seien, aber weit gefehlt, das sind alles ganz kleine (wahrscheinlich frisch geschlüpfte) Larven!

Bild 381
Bild 381

Bild 382
Bild 382

Das sind alles Larven, ich war überrascht, ich habe das aber vorher auch noch nie mit der Lupe angeschaut!

Um zur ursprünglichen Frage von PincoPallino zurückzukommen: Die Königin hält sich dort auf wo die Eier (ich sehe zwar keine) bzw wo die kleinen Larven sind! Dort wo die Puppen sind ist die Königin nicht anzutreffen!

Natürlich kann man diese Aussage nicht generalisieren, es trifft auf Camponotus nicobarensis zu, aber vielleicht auch nur dann, wenn das Setup so aussieht wie meines mit den Bedingungen wie sie bei mir herrschen!

Ich weiß nicht wie es mit anderen Arten aussieht, was habt ihr alle für Entdeckungen gemacht, wo hält sich eure Königin meistens auf!

Hier noch ein Bild von der ollen Dame:
Bild 383
Bild 383

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 7):
ErnePincoPallinoDoliZitrusWolfi91Cptflitzanthalter_19

Rapunzula

Moderator

#240 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 22. Februar 2021, 20:49

Weiter geht's!

mir ist am Samstag und am Sonntag etwas komisches aufgefallen!
Immer gegen 10 vor 11 am Morgen versammeln sich die Ameisen die in der Tquilla-Arena sind in einer Ecke der Arena! Vorher sind sie in der ganzen Arena verteilt, 10 Minuten nach dem Schnappschuss auch wieder!
Das ist mir letztes Wochenende schon einmal aufgefallen, aber ich habe mir nix dabei gedacht! Gestern und vorgestern konnte ich dies wieder beobachten!

Bild 384: Samstag 20.02.2021 10:54
Bild 384: Samstag 20.02.2021 10:54

Bild 385: Sonntag 21.02.2021 10:47
Bild 385: Sonntag 21.02.2021 10:47
Konntet Ihr ein solches Verhalten auch schon beobachten?
Normalerweise sehe ich das ja nicht, zu der Zeit bin ich ja normalerweise auf der Arbeit!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
AndiKe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“