Hallo zusammen,
meine Kleinen haben wieder ein beheiztes Nest! Ich muss sie jetzt unterstützen, so gut ich kann. Je besser ihre Lebensbedingungen sind, desto besser können sie evtl. mit den Milben fertig werden.
- Das Camp Nico wird nach fast 18 Monaten wieder beheizt.
Ich möchte wetten, dass sie die
Brut schon morgen frĂĽh umlagern werden. Ich habe die Zeitschaltuhr auf 9 Uhr eingestellt. Wenn ich dran denke, mache ich kurz danach mal ein Foto. Homeoffice sei Dank.
Um die Heizung zu installieren habe ich das Nest kurzfristig aus der Anlage entfernt. Das hat mir auch die Möglichkeit gegeben, endlich mal ihre Grabungen im Korknest zu dokumentieren. Mir war selbst nicht ganz klar, wie weit sie es mittlerweile getrieben haben, aber seht selbst.
- vorne
- hinten
- seitlich links
- seitlich rechts
Was zuerst auffällt, ist, dass der untere Bereich total verschmutzt ist. Das Wasser stand schon mal bis zu fast dieser Grenze. In diesem Bereich haben sie viel gegraben. Man sieht es wegen der Schatten und des Schmutzes nur schlecht. Es gibt Gänge auf fast der gesamten Breite. Die beiden Seiten sind auch stark mit Gängen durchzogen. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem ich das Korknest aus dem Glas hole, auch wenn es noch 20 Jahre dauert. Das wird bestimmt spannend. Aber wahrscheinlich ist bis dahin nicht mehr viel übrig.
In Hongkong haben sie auch schon einige zusätzliche Verbindungen gegraben. Aber was im Inneren der Stadt vor sich geht, wissen nur die Bewohner selber.
Ich habe mich zwar bewusst dazu entschieden, ihnen ein möglichst natürliches Habitat anzubieten, aber manchmal bereue ich es auch. Zum Beobachten, aber auch zum Überprüfen, wie es ihnen geht, wäre es manchmal schön, mehr Einblick zu haben. Aber es ist, wie es ist und lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
Falls ihr auch mal vor so einer Entscheidung steht, ĂĽberlegt euch gut, was ihr macht.
GrĂĽĂźe vom Pinco