Messor cephalotes und deren Entwicklung
Eine Frage die Ihr Euch als Ameisenhalter sicher immer wieder stellt,
wie lange brauchen meine Ameisen um Nachwuchs auf zu ziehen?
Beim Versuch entsprechende Werte zu Googeln, komme ich oftmals ins Verzweifeln, geht Euch das auch so wie mir?
Ein und dieselbe Art es wird spannend, kaum überschaubare Entwicklungszeiten im Angebot, geht Euch das auch so?
Ursachenforschung ist angesagt, woher kommen derartige Differenzen?
Ein erster
Ansatz, die unterschiedliche Größe der Arbeiterinnen mancher Arten.
Es dauert länger größere
Larven aufzuziehen, für größere Arbeiterinnen.
Hier ein Extrem wo für mich offen ist was wird.
Sicherlich ist Euch der Größenunterschied aufgefallen, was ich dabei im Auge habe, die kleine Arbeiterin.
Ein weiterer Ansatz, die klimatischen Haltungsbedingungen.
Höhere Temperaturen, solange diese nicht überreizt werden, führen zu einer schnelleren Entwicklung.
Passende Nestfeuchtigkeit, wirkt Entwicklungsfördernd, zu trocken verzögert die Entwicklung oder lässt sie ganz scheitern.
Wesentlich die Futterversorgung, zu richtigen Zeit das entsprechende Futter.
So manche Ameisenart muss Mehlkäferlarve futtern, die sie in der Natur nie zu sehen bekommt.
Was machbar ist bei der Futterversorgung von Ameisen,
hier ein Ãœberblick
Ist doch prima wie anpassungsfähig Ameisen in der Haltung sind, seht Ihr das auch so?
Ameisen leben in der Natur Erde, Holz …, in der Haltung leben sie zwischen 2 Glasplatten, Gips, Ytong, Beton, Kork, könnten sich daraus abweichende Entwicklungszeiten ergeben?
Wie Ihr seht, es gibt viele Parameter, die nicht nur die Entwicklungszeiten beeinflussen, sondern generell über Erfolg oder Misserfolg mitentscheiden.
Alle Parameter, von mir angeführt und die aus meiner Sicht, recht kurze Zeit meiner Messor cephalotes-Haltung, möge Berücksichtigung finden, hier über Entwicklungszeiten zu berichten.
Wie Euch bekannt, gibt es bei Messor cephalotes Unterkasten, wie sich die Kasten bei Ameisen definieren, ist
hier nachlesbar.
Wobei die Unterkastendefinierung bei Messer cephalotes eine Herausforderung für sich sein dürfte.
Keine klaren Grenzen, von Klein bis Groß mit unzähligen Zwischengrößen.
Mein Ansatz, diese Art nach Kopf/Mandibelngroßen zu klassifizieren, steht erst am Anfang.
Wie auch immer, hier ein grober Ãœberblich wie sich Messor cephalotes entwickeln.
Seit Ihr gespannt, interessiert Euch das oder habt Ihr andere Werte als die von mir beobachteten?
Ohne groß herumzuschreiben, jede Beobachtung der Entwicklungszeit setzt voraus, das es Nesteinblicke gibt, nur so lässt sich beobachten wenn
Königinnen Eier legen.
Habe ich jetzt Euer Interesse geweckt?
Just in Time abgelichtet
>> Fortsetzung folgt...
Messor cephalotes Diskussion Thread
Grüße Wolfgang