Neue Messor barbarus Kolonie
-
- Halter
- BeitrÀge: 678
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#17 Neue Messor barbarus Kolonie
HeyHey,
was ich zu Beginn (kleine Kolonie) gemacht habe. Gefrohrenes Heimchen mit kochendem Wasser kurz ĂŒberbrĂŒht.
Beide Beine ausgerissen und in der Mitte auseinander gerissen. Ich weiĂ... hört sich echt brutal an, aber machen wir das nicht auch so wenns HĂ€hnchen gibt ?
Jedenfalls sind die Teile dann kleiner, leichter zu transportieren und die Kleinen kommen besser ans Innere. Wurde wenn sie was gebraucht haben auch immer gut angenommen.
Manchmal ist da auch weniger mehr, also nicht jeden Tag Heimchen rein werfen sondern vielleicht nur 1-2mal in der Woche, dann wird das auch eher benötigt und es stolpert nicht nur eine Arbeiterin am Futter rum sondern auch mal 2-3 die "zusammen Abreiten".
Messoren haben ja immer ihre Körner und Samen, so schnell verhungern die nicht Es wÀre ja theoretisch sogar möglich nur mit Körner und Samen eine Kolonie aufzuziehen (aber nicht zu empfehlen).
GrĂŒĂe Wolfi
was ich zu Beginn (kleine Kolonie) gemacht habe. Gefrohrenes Heimchen mit kochendem Wasser kurz ĂŒberbrĂŒht.
Beide Beine ausgerissen und in der Mitte auseinander gerissen. Ich weiĂ... hört sich echt brutal an, aber machen wir das nicht auch so wenns HĂ€hnchen gibt ?
Jedenfalls sind die Teile dann kleiner, leichter zu transportieren und die Kleinen kommen besser ans Innere. Wurde wenn sie was gebraucht haben auch immer gut angenommen.
Manchmal ist da auch weniger mehr, also nicht jeden Tag Heimchen rein werfen sondern vielleicht nur 1-2mal in der Woche, dann wird das auch eher benötigt und es stolpert nicht nur eine Arbeiterin am Futter rum sondern auch mal 2-3 die "zusammen Abreiten".
Messoren haben ja immer ihre Körner und Samen, so schnell verhungern die nicht Es wÀre ja theoretisch sogar möglich nur mit Körner und Samen eine Kolonie aufzuziehen (aber nicht zu empfehlen).
GrĂŒĂe Wolfi
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 44
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
- Einsteiger
#19 Neue Messor barbarus Kolonie
Hi, Anja. Ich zerdrĂŒcke einfach den Kopf mit einer Pinzette und dann ziehen sie die ins RG.
-
- Einsteiger
#20 Neue Messor barbarus Kolonie
Und sie ziehen das ganze Heimchen ins Nest und dann zerteilen sie es.
-
- Halter
- BeitrÀge: 902
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#22 Neue Messor barbarus Kolonie
du hast deine ja auch erst seit einiger Zeit .. ich habe gelesen, dass die Arbeiterinnen sich erst dann fĂŒr Protein (Futtertiere) interessieren, wenn die
Hier findet sich auch ein interessanter Thread dazu
proteinbedarf-von-messor-barbarus-t43327.html
-
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#23 Neue Messor barbarus Kolonie
Ich mache mal ein kleines Update zu meiner Kolonie.
Also inzwischen haben sie sich gut entwickelt und nehmen auch tote Spinnen und andere Tiere an
Letzte Woche sind sie auch endlich aus dem Reagenzglas ausgezogen und in das Nest eingezogen soweit so gut... allerdings haben sie alle Samen und Körner in das feuchte Nest mitgenommen und das trockene komplett ignoriert
Wie zu erwarten sind die Samen allesamt gekeimt und wachsen in dem Nest munter vor sich hin. Ist das weiter schlimm oder kann ich das ignorieren ? (Bild hÀnge ich an)
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Jakob
Also inzwischen haben sie sich gut entwickelt und nehmen auch tote Spinnen und andere Tiere an
Letzte Woche sind sie auch endlich aus dem Reagenzglas ausgezogen und in das Nest eingezogen soweit so gut... allerdings haben sie alle Samen und Körner in das feuchte Nest mitgenommen und das trockene komplett ignoriert
Wie zu erwarten sind die Samen allesamt gekeimt und wachsen in dem Nest munter vor sich hin. Ist das weiter schlimm oder kann ich das ignorieren ? (Bild hÀnge ich an)
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Jakob
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 826
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#24 Neue Messor barbarus Kolonie
Kommt darauf an, wie groĂ deine Kolonie ist, je gröĂer desto besser kommen die damit klar. Aber da die Halme bereits rausragen, wĂŒrde ich die vorsichtig rausziehen und versuchen das nichts einstĂŒrzt. Noch sollte das leicht gehen, spĂ€ter um das ganze zu verhindern, einfach punktuell befeuchten, dadurch verteilt sich das Wasser so, das es im Nest einen sehr feuchten Punkt gibt und je weiter man davon sich entfernt, desto trockener wird es. So hat man dann in so einem Plattennest einen Feuchtigkeitsverlauf und die Kolonie kann sich aussuchen, wo was gemacht wird im Nest.
Alternativ, einfach die Körner sehr grob durch eine PfeffermĂŒhle jagen, dann kann da auch nichts mehr keimen, egal wie feucht das wird.
Alternativ, einfach die Körner sehr grob durch eine PfeffermĂŒhle jagen, dann kann da auch nichts mehr keimen, egal wie feucht das wird.