User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#11849 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 27. Juni 2021, 21:34

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
27. Juni 2021, 21:05
Taugt das was fĂĽr meinen Plan oder hat es irgendwelche Schwachstellen?
Was fĂĽr einen Plan hast Du denn jetzt genau?

Gruss

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#11850 Was haltet ihr von dem setup?

Beitrag von Zitrus » 27. Juni 2021, 23:21

was haltet ihr von diesem setup? Taugt das was fĂĽr meinen Plan oder hat es irgendwelche Schwachstellen? Ich denke das ich auf Dauer Nester anbauen muss aber sonst sollte es so passen oder?
Diese Setups von MyAnts sind gar nicht schlecht. Laut allem, was ich darĂĽber gesehen und gelesen habe, sind die Leute damit zufrieden.

Selber bauen und basteln hat natĂĽrlich immer den Vorteil, dass man alles nach den eigenen Vorstellungen gestalten kann, aber es kann
einem sehr viel Zeit und MĂĽhe ersparen, einfach ein fertiges Setup zu kaufen und wenn du fĂĽr so wenig Geld ein gebrauchtes bekommen
kannst, wĂĽrde dich das ja noch weniger kosten, als selber was anzufertigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Rasenderrolli

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#11851 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 27. Juni 2021, 23:37

Wie im Haltungsbericht erwähnt, haben die Messor die erste "Strecke" nach der Arena fast komplett zugebaut- wie handhabt ihr das in einem solchen Fall? Die Ladys einfach machen lassen getreu dem Motto..die wissen was sie tun und wer weiß, warum sie das machen oder "unterstützt" ihr, indem ihr da wieder ein Durchkommen ermöglicht ?

Rasenderrolli
Halter
Danksagung erhalten: 111 Mal

#11852 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rasenderrolli » 27. Juni 2021, 23:48

Rapunzula hat geschrieben: ↑
27. Juni 2021, 21:34
Taugt das was fĂĽr meinen Plan oder hat es irgendwelche Schwachstellen?
Was fĂĽr einen Plan hast Du denn jetzt genau?

Gruss
Ameisen der Gattung C. nicobarensis halten.

Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Danksagung erhalten: 355 Mal

#11853 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 28. Juni 2021, 00:41

Anja hat geschrieben: ↑
27. Juni 2021, 23:37
Wie im Haltungsbericht erwähnt, haben die Messor die erste "Strecke" nach der Arena fast komplett zugebaut- wie handhabt ihr das in einem solchen Fall? Die Ladys einfach machen lassen getreu dem Motto..die wissen was sie tun und wer weiß, warum sie das machen oder "unterstützt" ihr, indem ihr da wieder ein Durchkommen ermöglicht ?
Also ich greife da nicht ein, die machen das schon so wie sie es benötigen/haben wollen.

Rasenderrolli
Halter
Danksagung erhalten: 111 Mal

#11854 Kokosfasererde

Beitrag von Rasenderrolli » 28. Juni 2021, 09:46

Was haltet ihr von Kokos Fasern (oder auch Quellerde oder Anzuchterde) als Substrat fĂĽr die Arena? Habe schon auf einigen Videos gesehen das Ameisen die einzelnen Fasern gerne rum schleppen und gerne auch als Baumaterial benutzen. Ist das auch etwas fĂĽr Camponotus nicobarensis? Klar es muss natĂĽrlich Bio sein schadstofffrei und ungedĂĽngt

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#11855 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 28. Juni 2021, 09:48

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
28. Juni 2021, 00:41
Also ich greife da nicht ein, die machen das schon so wie sie es benötigen/haben wollen.
Sehe ich auch so. Ich habe einmal eingegriffen und es dann nur Schlimmer gemacht, wegen Panik usw. Und sie haben es danach noch enger verschlossen. Meine Erfahrung ist das der Zugang mit der Kolonie wächst. Am Anfang sehr eng und später immer größer. Ich hatte auch das Gefühl das sie "dazulernen" denn nach den ersten Male als sie stecken blieben wurde zukünftig oft der Eingang schon vergrößert bevor die Beute überhaupt bis zum Eingang geschleppt wurde.
Danach natürlich wieder verengt :lol: In der Natur ist das doch bestimmt ähnlich, kleine Kolonien haben kleine Nester und kleine Zugänge (leichter zu verteidigen und für Fressfeinde schwerer zu finden) die nur bei Bedarf kurz angepasst werden.

Ich kenne das Problem aber, das "los lassen" und die Kleinen machen lassen fällt manchmal schwer wenn sie sich ankämpfen.
Eingreifen macht es aber oft nicht besser ;)
GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaMeinerseinereiner

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Danksagung erhalten: 883 Mal

#11856 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 28. Juni 2021, 09:54

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
28. Juni 2021, 09:48
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
28. Juni 2021, 00:41
Sehe ich auch so. Ich habe einmal eingegriffen und es dann nur Schlimmer gemacht, wegen Panik usw. Und sie haben es danach noch enger verschlossen. Meine Erfahrung ist das der Zugang mit der Kolonie wächst. Am Anfang sehr eng und später immer größer. Ich hatte auch das Gefühl das sie "dazulernen" denn nach den ersten Male als sie stecken blieben wurde zukünftig oft der Eingang schon vergrößert bevor die Beute überhaupt bis zum Eingang geschleppt wurde.
Danach natürlich wieder verengt :lol: In der Natur ist das doch bestimmt ähnlich, kleine Kolonien haben kleine Nester und kleine Zugänge (leichter zu verteidigen und für Fressfeinde schwerer zu finden) die nur bei Bedarf kurz angepasst werden.

Ich kenne das Problem aber, das "los lassen" und die Kleinen machen lassen fällt manchmal schwer wenn sie sich ankämpfen.
Eingreifen macht es aber oft nicht besser ;)
GrĂĽĂźe Wolfi
Ja, da skonnte ich gestern auch beobachten..beide Ameisen, die sich da gestern mit der Fliege abgemĂĽht hatten, sind nach dem Transport in den Schlach gerannt und haben mal alle sbisl geordnet ..und ich muss mir immer wieder sagen..nein, in der Natur komtm auch keiner mit der Pinzette zum helfen :roll:

ok..danke fĂĽr eure Antworten..dann versuche ich mal die Finger still zu halten :roll:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“