Was für einen Plan hast Du denn jetzt genau?Rasenderrolli hat geschrieben: ↑27. Juni 2021, 21:05Taugt das was für meinen Plan oder hat es irgendwelche Schwachstellen?
Gruss
Was für einen Plan hast Du denn jetzt genau?Rasenderrolli hat geschrieben: ↑27. Juni 2021, 21:05Taugt das was für meinen Plan oder hat es irgendwelche Schwachstellen?
Diese Setups von MyAnts sind gar nicht schlecht. Laut allem, was ich darüber gesehen und gelesen habe, sind die Leute damit zufrieden.Rasenderrolli hat geschrieben: ↑27. Juni 2021, 21:05was haltet ihr von diesem setup? Taugt das was für meinen Plan oder hat es irgendwelche Schwachstellen? Ich denke das ich auf Dauer Nester anbauen muss aber sonst sollte es so passen oder?
Ameisen derRapunzula hat geschrieben: ↑27. Juni 2021, 21:34Was für einen Plan hast Du denn jetzt genau?Rasenderrolli hat geschrieben: ↑27. Juni 2021, 21:05Taugt das was für meinen Plan oder hat es irgendwelche Schwachstellen?
Gruss
Also ich greife da nicht ein, die machen das schon so wie sie es benötigen/haben wollen.Anja hat geschrieben: ↑27. Juni 2021, 23:37Wie im Haltungsbericht erwähnt, haben die Messor die erste "Strecke" nach der Arena fast komplett zugebaut- wie handhabt ihr das in einem solchen Fall? Die Ladys einfach machen lassen getreu dem Motto..die wissen was sie tun und wer weiß, warum sie das machen oder "unterstützt" ihr, indem ihr da wieder ein Durchkommen ermöglicht ?
Sehe ich auch so. Ich habe einmal eingegriffen und es dann nur Schlimmer gemacht, wegen Panik usw. Und sie haben es danach noch enger verschlossen. Meine Erfahrung ist das der Zugang mit der Kolonie wächst. Am Anfang sehr eng und später immer größer. Ich hatte auch das Gefühl das sie "dazulernen" denn nach den ersten Male als sie stecken blieben wurde zukünftig oft der Eingang schon vergrößert bevor die Beute überhaupt bis zum Eingang geschleppt wurde.Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑28. Juni 2021, 00:41Also ich greife da nicht ein, die machen das schon so wie sie es benötigen/haben wollen.Anja hat geschrieben: ↑27. Juni 2021, 23:37Wie im Haltungsbericht erwähnt, haben die Messor die erste "Strecke" nach der Arena fast komplett zugebaut- wie handhabt ihr das in einem solchen Fall? Die Ladys einfach machen lassen getreu dem Motto..die wissen was sie tun und wer weiß, warum sie das machen oder "unterstützt" ihr, indem ihr da wieder ein Durchkommen ermöglicht ?
Ja, da skonnte ich gestern auch beobachten..beide Ameisen, die sich da gestern mit der Fliege abgemüht hatten, sind nach dem Transport in den Schlach gerannt und haben mal alle sbisl geordnet ..und ich muss mir immer wieder sagen..nein, in der Natur komtm auch keiner mit der Pinzette zum helfenWolfi91 hat geschrieben: ↑28. Juni 2021, 09:48Sehe ich auch so. Ich habe einmal eingegriffen und es dann nur Schlimmer gemacht, wegen Panik usw. Und sie haben es danach noch enger verschlossen. Meine Erfahrung ist das der Zugang mit der Kolonie wächst. Am Anfang sehr eng und später immer größer. Ich hatte auch das Gefühl das sie "dazulernen" denn nach den ersten Male als sie stecken blieben wurde zukünftig oft der Eingang schon vergrößert bevor die Beute überhaupt bis zum Eingang geschleppt wurde.Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑28. Juni 2021, 00:41Also ich greife da nicht ein, die machen das schon so wie sie es benötigen/haben wollen.Anja hat geschrieben: ↑27. Juni 2021, 23:37Wie im Haltungsbericht erwähnt, haben die Messor die erste "Strecke" nach der Arena fast komplett zugebaut- wie handhabt ihr das in einem solchen Fall? Die Ladys einfach machen lassen getreu dem Motto..die wissen was sie tun und wer weiß, warum sie das machen oder "unterstützt" ihr, indem ihr da wieder ein Durchkommen ermöglicht ?
Danach natürlich wieder verengt In der Natur ist das doch bestimmt ähnlich, kleine Kolonien haben kleine Nester und kleine Zugänge (leichter zu verteidigen und für Fressfeinde schwerer zu finden) die nur bei Bedarf kurz angepasst werden.
Ich kenne das Problem aber, das "los lassen" und die Kleinen machen lassen fällt manchmal schwer wenn sie sich ankämpfen.
Eingreifen macht es aber oft nicht besser
GrĂĽĂźe Wolfi