User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#11865 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 29. Juni 2021, 10:57

Ich habe immer einen (möglichst langen bzw. flachen) Behälter mit dem heißen / kochendem Wasser gefüllt und den Schlauch rein gelegt bzw. so durchgezogen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#11866 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 29. Juni 2021, 11:10

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
29. Juni 2021, 10:42
Rapunzula hat geschrieben: ↑
28. Juni 2021, 18:17
Heißes Wasser geht wahrscheinlich am besten (kochendes Wasser sollte auch gehen), mit Heissluftföhn würde ich nicht machen, zu groß ist die Gefahr, dass der Gummi des Schlauchs vom Föhn verbrannt wird!

Gruss
Vielleicht stell ich mich gerade etwas doof an. Aber wie erhitze ich 2m Schlauch mit Kochendem Wasser ? :lol: Wasserkocher und den Schlauch ĂĽber den heiĂźen Dampf fĂĽhren und gerade ziehen ?

GrĂĽĂźe Wolfi.
Naja..also ich wĂĽrde es auf die Hausfrauenart machen ..der Schlauch ist ja gerollt..also groĂźe Schale, kochendes Wasser rein, wenn machbar den Schlauch komplett 1-2 Minuten reinlegen, wenn nicht, nach und nach durch das Wasser ziehen.

Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Danksagung erhalten: 355 Mal

#11867 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 29. Juni 2021, 11:46

Anja hat geschrieben: ↑
29. Juni 2021, 11:10
Wolfi91 hat geschrieben: ↑
29. Juni 2021, 10:42
Rapunzula hat geschrieben: ↑
28. Juni 2021, 18:17
Heißes Wasser geht wahrscheinlich am besten (kochendes Wasser sollte auch gehen), mit Heissluftföhn würde ich nicht machen, zu groß ist die Gefahr, dass der Gummi des Schlauchs vom Föhn verbrannt wird!

Gruss
Vielleicht stell ich mich gerade etwas doof an. Aber wie erhitze ich 2m Schlauch mit Kochendem Wasser ? :lol: Wasserkocher und den Schlauch ĂĽber den heiĂźen Dampf fĂĽhren und gerade ziehen ?

GrĂĽĂźe Wolfi.
Naja..also ich wĂĽrde es auf die Hausfrauenart machen ..der Schlauch ist ja gerollt..also groĂźe Schale, kochendes Wasser rein, wenn machbar den Schlauch komplett 1-2 Minuten reinlegen, wenn nicht, nach und nach durch das Wasser ziehen.
Also wenn du Zeit hast einfach einseitig aufhängen und ausrollen lassen, hab ich mit meinem gemacht. Wenns schneller gehen soll heiss Wasser durch laufen lassen und dann aufhängen.

Kalt brauchts sicher 3-4 Tage

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11868 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 30. Juni 2021, 17:12

Danke fĂĽr die Tipps bezĂĽglich des Schlauchs, brachten mich ebenfalls weiter :)

Nun eine andere Frage: ich will ei Ytong-Nest, das noch etwas zu groĂź ist, teils mit Sand-Lehmgemisch verfĂĽllen.
Habe eine Mischung, die sagt, wenn man sie mit 1/4 Wasser mische, verhielte sie sich wie Mörtel. Jemand ne Idee, wie sehr ich sie befeuchten muss, damit sie grabfähig bleibt?
Bzw. welches Mischverhältnis empfiehlt sich, wenn ich selbst Sand und Lehm mische?

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#11869 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 30. Juni 2021, 17:45

Die gängigen Mischungen sind meine ich 3:1 bis 5:1 Sand/Lehm und diese bleibt auch immer grabfähig für die Tiere, egal wie stark du befeuchtest oder austrocknen lässt.
Je höher der Lehmanteil umso stabiler bzw. härter wird das.

Puren Lehm, richtig cremig gerührt und komplett getrocknet ist dann ziemlich hart und kann wohl nicht mehr als grabfähig bezeichnet werden. Ähnlich wie Ton.

Ich persönlich würde ein Ytong Nest nicht mit Sand/Lehm füllen, da sie dann auch innerhalb des Gemisches Ihre Gänge und Kammern anlegen können &/oder die Scheiben damit zuschmieren --> eingeschränkte bis keine Nesteinsicht & Sauerei.
Nimm lieber ein Granulat (das müssen sie komplett ausräumen, da es "nachrieselt") oder lass es am besten einfach leer. Ich hatte nie Probleme bei einem "zu großen" Ytong Nest.

Lass sie selber entscheiden, wenn es Zeit ist aus dem RG (oder RGs) in das Ytong zu ziehen, der Rest ergibt sich dann schon.
Eventuelle Müllkammern werden später wieder ausgeräumt.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11870 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 30. Juni 2021, 20:02

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
30. Juni 2021, 17:45
Die gängigen Mischungen sind meine ich 3:1 bis 5:1 Sand/Lehm und diese bleibt auch immer grabfähig für die Tiere, egal wie stark du befeuchtest oder austrocknen lässt.
Je höher der Lehmanteil umso stabiler bzw. härter wird das.

Puren Lehm, richtig cremig gerührt und komplett getrocknet ist dann ziemlich hart und kann wohl nicht mehr als grabfähig bezeichnet werden. Ähnlich wie Ton.

Ich persönlich würde ein Ytong Nest nicht mit Sand/Lehm füllen, da sie dann auch innerhalb des Gemisches Ihre Gänge und Kammern anlegen können &/oder die Scheiben damit zuschmieren --> eingeschränkte bis keine Nesteinsicht & Sauerei.
Nimm lieber ein Granulat (das müssen sie komplett ausräumen, da es "nachrieselt") oder lass es am besten einfach leer. Ich hatte nie Probleme bei einem "zu großen" Ytong Nest.

Lass sie selber entscheiden, wenn es Zeit ist aus dem RG (oder RGs) in das Ytong zu ziehen, der Rest ergibt sich dann schon.
Eventuelle Müllkammern werden später wieder ausgeräumt.
Da mehr Lehm das ganze härter macht, mischte ich das Substrat, das ich auch in der Arena nutze, mit gelbem Lehm 5:2 und es ist wirklich pickelhart.

Tatsächlich leben meine Novomessor schon in Ytong, der schimmelt. Aber gerade in den ehemaligen Müllkammern schimmelt es nicht :D

Gegen dieses Problem bohrte ich sechs 4mm-Löcher, die ich von außen mit Metallgaze verschließe.
Sollten sie sie nicht benötigen, können sie sie ja verschließen :D

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Rasenderrolli
Halter
Danksagung erhalten: 111 Mal

#11871 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rasenderrolli » 30. Juni 2021, 20:16

Meine Ameisen fressen die Brut

Bei meiner Kolonie war auch Brut dabei. Sie machen sich teilweise ĂĽber die Brut her. Einige Eier wurden aus gesondert und werden gefressen. Die anderen behĂĽtet.

Meine theorie: der Transport war zu viel Stress. Kann das das Problem sein?

Kolonie ca 50 von 60 Arbeiter Transport ĂĽberlebt 61 Eier waren es.

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 832 Mal

#11872 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 30. Juni 2021, 20:21

Brutfraß ist nach einem Transport normal, durch den Transport kommt es zu viel Stress. Am besten einfach die Kolonie möglichst störfrei und abgedunkelt ruhen lassen, dann fängt sich das wieder schnell
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
Rasenderrolli

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“