User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 355 Mal

#11881 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 30. Juni 2021, 22:27

Da ich im Haltungs/Diskussionschat keine Antwort erhalten hatte frag ich mal hier...

Meine Arbeiterin dreht am Rad, ob das fugarieren ist kann ich mir nicht vorstellen.

Die drehte vor ein paar Tagen ca 2 Stunden ihre Runden am Glas, ĂĽber den Wasserspender, wo immer wieder reinbeissen versucht wurde, ĂĽber das 2. RG und sonst ĂĽberall lang nur Futter wurde links liegen gelassen und dann wieder ab ins Nest und nun ist Funkstille seit dem.

Verwirrt mich etwas 6)

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#11882 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 30. Juni 2021, 22:55

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
30. Juni 2021, 22:27
Meine Arbeiterin dreht am Rad, ob das fugarieren ist kann ich mir nicht vorstellen.

Die drehte vor ein paar Tagen ca 2 Stunden ihre Runden am Glas, ĂĽber den Wasserspender, wo immer wieder reinbeissen versucht wurde, ĂĽber das 2. RG und sonst ĂĽberall lang nur Futter wurde links liegen gelassen und dann wieder ab ins Nest und nun ist Funkstille seit dem.
Amokläufe kommen vor, habe ich selbst in der Natur schon beobachtet. Oftmals sind es Arbeiterinnen, die sich dem Ende ihres Lebens nähern
und sich möglichst weit von der Kolonie entfernen wollen, aber es gibt auch welche, die wieder "zu sich kommen", als wäre nichts gewesen.
Ameisen sind manchmal merkwĂĽrdig. )=99

Meinerseinereiner

Halter

#11883 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 30. Juni 2021, 22:57

Zitrus hat geschrieben: ↑
30. Juni 2021, 22:55

Amokläufe kommen vor, habe ich selbst in der Natur schon beobachtet. Oftmals sind es Arbeiterinnen, die sich dem Ende ihres Lebens nähern
und sich möglichst weit von der Kolonie entfernen wollen, aber es gibt auch welche, die wieder "zu sich" kommen als wäre nichts gewesen.
Ameisen sind manchmal merkwĂĽrdig. )=99
Naja die wäre schon sehr früh am Ableben, ist ja gerade mal 8 Wochen alt die Arbeiterin ( war die 1. Neben der Queen )

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#11884 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 30. Juni 2021, 23:05

Die drehte vor ein paar Tagen ca 2 Stunden ihre Runden am Glas,
Bei meinen Camponotus nicobarensis kann ich das auch hin und wieder beobachten dass eine mal wie gestört an der Glaswand der Arena rumrennt! Was aus denen allerdings passiert kann ich nicht sagen, weil es schlichtweg zuviele sind!

Anders bei meinen Camponotus herculeanus die hatte 5 Arbeiterinnen und eine lief 1-2 Tage Amok und es muss die gewesen sein, die dann irgendwann Tod in der Arena lag. Diese Kolonie hat dieses Jahr bei mir keinen Nachwuchs gehabt, es sind immer noch nur 4 Arbeiterinnen.

Was ich bis jetzt beobachten/lesen konnte, ist der typische Ameisenamoklauf für die betreffende Arbeiterin kein gutes Zeichen! Ich hoffe, das Deine nur ihre Hörner abstoßen will! :D

Gruss

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#11885 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 30. Juni 2021, 23:05

30. Juni 2021, 22:57
Naja die wäre schon sehr früh am Ableben, ist ja gerade mal 8 Wochen alt die Arbeiterin ( war die 1. Neben der Queen )
Wenn ich richtig verstanden habe, ist sie nun wieder "normal" oder? In dem Fall wäre ja alles okay.

Meinerseinereiner

Halter

#11886 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 1. Juli 2021, 01:41

Zitrus hat geschrieben: ↑
30. Juni 2021, 23:05
30. Juni 2021, 22:57
Wenn ich richtig verstanden habe, ist sie nun wieder "normal" oder? In dem Fall wäre ja alles okay.
Ja alles normal, denke die sind aktiv wenn ich am arbeiten bin, Futter Wasser Zuckerwasser steht zur genĂĽge zur VerfĂĽgung aber ob und wenn wieviel genommen wird ist bei der kleinen Kolonie nicht ersichtlich, es sei denn man "erwischt" sie direkt.

Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 212 Mal

#11887 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gastuevian » 1. Juli 2021, 08:12

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
30. Juni 2021, 20:16
Meine Ameisen fressen die Brut

Bei meiner Kolonie war auch Brut dabei. Sie machen sich teilweise ĂĽber die Brut her. Einige Eier wurden aus gesondert und werden gefressen. Die anderen behĂĽtet.

Meine theorie: der Transport war zu viel Stress. Kann das das Problem sein?

Kolonie ca 50 von 60 Arbeiter Transport ĂĽberlebt 61 Eier waren es.
Transportstress kann schon zu Verlusten bei Arbeiterinnen und Brut führen. Das wurde ja bereits richtig erklärt. Ich drücke die Daumen, dass sich die Kolonie schnell von dem Stress erholt und die Gyne ganz normal wieder Eier legt. 50 Arbeiterinnen ist aber eine gute, stabile Größe. Ich denke, du hast nichts zu befürchten.

Ich will nochmal auf die 61 Eier eingehen:
Ich halte es für ausgeschlossen, dass du 61 Eier genau zählen kannst. Wie kommst du zu dem Wert? Und verwechselst du hier evtl. Eier mit Larven oder mit Puppen? Eier werden normalerweise immer zu Eierpaketen zusammengeklebt und sind damit sehr schwierig zu zählen. Ich konnte bei meinen Kolonien auch teilweise die Eierpakete überhaupt nicht sehen im Nest. Und selbst Larven oder Puppen kann man doch bei der Menge nicht mehr genau zählen. 50-60 hätte ich noch akzeptiert. Aber 61?

Bei einer Kolonie von der Größe muss zudem Brut in allen Stadien vorhanden sein.

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11888 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 1. Juli 2021, 09:22

1. Juli 2021, 01:41
Ja alles normal, denke die sind aktiv wenn ich am arbeiten bin, Futter Wasser Zuckerwasser steht zur genĂĽge zur VerfĂĽgung aber ob und wenn wieviel genommen wird ist bei der kleinen Kolonie nicht ersichtlich, es sei denn man "erwischt" sie direkt.
Verstehe ich das grade richtig? Zuckerwasser fĂĽr Messoren? Ist eventuell nicht genug normales Wasser vorhanden und sie haben einfach Durst?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag:
Cptflitz

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“