KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Meinerseinereiner
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 355 Mal
#11881 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Da ich im Haltungs/Diskussionschat keine Antwort erhalten hatte frag ich mal hier...
Meine Arbeiterin dreht am Rad, ob das fugarieren ist kann ich mir nicht vorstellen.
Die drehte vor ein paar Tagen ca 2 Stunden ihre Runden am Glas, ĂĽber den Wasserspender, wo immer wieder reinbeissen versucht wurde, ĂĽber das 2. RG und sonst ĂĽberall lang nur Futter wurde links liegen gelassen und dann wieder ab ins Nest und nun ist Funkstille seit dem.
Verwirrt mich etwas
Meine Arbeiterin dreht am Rad, ob das fugarieren ist kann ich mir nicht vorstellen.
Die drehte vor ein paar Tagen ca 2 Stunden ihre Runden am Glas, ĂĽber den Wasserspender, wo immer wieder reinbeissen versucht wurde, ĂĽber das 2. RG und sonst ĂĽberall lang nur Futter wurde links liegen gelassen und dann wieder ab ins Nest und nun ist Funkstille seit dem.
Verwirrt mich etwas
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#11882 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Amokläufe kommen vor, habe ich selbst in der Natur schon beobachtet. Oftmals sind es Arbeiterinnen, die sich dem Ende ihres Lebens nähernMeinerseinereiner hat geschrieben: ↑30. Juni 2021, 22:27Meine Arbeiterin dreht am Rad, ob das fugarieren ist kann ich mir nicht vorstellen.
und sich möglichst weit von der Kolonie entfernen wollen, aber es gibt auch welche, die wieder "zu sich kommen", als wäre nichts gewesen.
Ameisen sind manchmal merkwĂĽrdig.
-
Meinerseinereiner
- Halter
#11883 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Naja die wäre schon sehr früh am Ableben, ist ja gerade mal 8 Wochen alt die Arbeiterin ( war die 1. Neben der Queen )Zitrus hat geschrieben: ↑30. Juni 2021, 22:55Amokläufe kommen vor, habe ich selbst in der Natur schon beobachtet. Oftmals sind es Arbeiterinnen, die sich dem Ende ihres Lebens nähernMeinerseinereiner hat geschrieben: ↑30. Juni 2021, 22:27Meine Arbeiterin dreht am Rad, ob das fugarieren ist kann ich mir nicht vorstellen.
und sich möglichst weit von der Kolonie entfernen wollen, aber es gibt auch welche, die wieder "zu sich" kommen als wäre nichts gewesen.
Ameisen sind manchmal merkwĂĽrdig.
-
Rapunzula
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#11884 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Bei meinen Camponotus nicobarensis kann ich das auch hin und wieder beobachten dass eine mal wie gestört an der Glaswand der Arena rumrennt! Was aus denen allerdings passiert kann ich nicht sagen, weil es schlichtweg zuviele sind!Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑30. Juni 2021, 22:27Die drehte vor ein paar Tagen ca 2 Stunden ihre Runden am Glas,
Anders bei meinen Camponotus herculeanus die hatte 5 Arbeiterinnen und eine lief 1-2 Tage Amok und es muss die gewesen sein, die dann irgendwann Tod in der Arena lag. Diese Kolonie hat dieses Jahr bei mir keinen Nachwuchs gehabt, es sind immer noch nur 4 Arbeiterinnen.
Was ich bis jetzt beobachten/lesen konnte, ist der typische Ameisenamoklauf für die betreffende Arbeiterin kein gutes Zeichen! Ich hoffe, das Deine nur ihre Hörner abstoßen will!
Gruss
-
Zitrus
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#11885 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wenn ich richtig verstanden habe, ist sie nun wieder "normal" oder? In dem Fall wäre ja alles okay.Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑30. Juni 2021, 22:57Naja die wäre schon sehr früh am Ableben, ist ja gerade mal 8 Wochen alt die Arbeiterin ( war die 1. Neben der Queen )
-
Meinerseinereiner
- Halter
#11886 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja alles normal, denke die sind aktiv wenn ich am arbeiten bin, Futter Wasser Zuckerwasser steht zur genüge zur Verfügung aber ob und wenn wieviel genommen wird ist bei der kleinen Kolonie nicht ersichtlich, es sei denn man "erwischt" sie direkt.Zitrus hat geschrieben: ↑30. Juni 2021, 23:05Wenn ich richtig verstanden habe, ist sie nun wieder "normal" oder? In dem Fall wäre ja alles okay.Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑30. Juni 2021, 22:57Naja die wäre schon sehr früh am Ableben, ist ja gerade mal 8 Wochen alt die Arbeiterin ( war die 1. Neben der Queen )
-
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#11887 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Transportstress kann schon zu Verlusten bei Arbeiterinnen undRasenderrolli hat geschrieben: ↑30. Juni 2021, 20:16Meine Ameisen fressen die Brut
Bei meiner Kolonie war auch Brut dabei. Sie machen sich teilweise ĂĽber die Brut her. Einige Eier wurden aus gesondert und werden gefressen. Die anderen behĂĽtet.
Meine theorie: der Transport war zu viel Stress. Kann das das Problem sein?
Kolonie ca 50 von 60 Arbeiter Transport ĂĽberlebt 61 Eier waren es.
Ich will nochmal auf die 61 Eier eingehen:
Ich halte es für ausgeschlossen, dass du 61 Eier genau zählen kannst. Wie kommst du zu dem Wert? Und verwechselst du hier evtl. Eier mit
Bei einer Kolonie von der Größe muss zudem
-
Fabey93
- Halter
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#11888 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Verstehe ich das grade richtig? Zuckerwasser für Messoren? Ist eventuell nicht genug normales Wasser vorhanden und sie haben einfach Durst?Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑1. Juli 2021, 01:41Ja alles normal, denke die sind aktiv wenn ich am arbeiten bin, Futter Wasser Zuckerwasser steht zur genüge zur Verfügung aber ob und wenn wieviel genommen wird ist bei der kleinen Kolonie nicht ersichtlich, es sei denn man "erwischt" sie direkt.
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus