Das ist ein völlig legitimes Vorgehen, habe ich dir damals ja schon bei unserem Austausch per PN gesagt. EineAnja hat geschrieben: ↑5. Juli 2021, 05:33Und ich muss zugeben, dass ich als Neuling die einzelnen Arten nicht wirklich auseinander halten kann. Somit würde ich es so handhaben - Sollte ich eine Königin finden, und die Bestimmung mit eurer Hilfe dann zeigen, es wäre eine Art, bei der ich innerhalb kurzer Zeit mit 1000000 Arbeitern rechnen müsste (übertrieben dargestellt und nur zur Verdeutlichung), oder es eine Art sein, die besondere Bedingungen erfordert, würde ich die Königin wieder freilassen.
und sie gegebenenfalls wieder freizulassen, wenn sich herausstellt, dass die Art nichts fĂĽr einen ist, hat nichts mit Sammeln zu tun. Man kann auch
beim besten Willen nicht von jemandem, der sich erst seit Kurzem mit Ameisen befasst, erwarten, dass er/sie gleich alle ~115 bei uns vorkommenden
Arten auseinanderhalten kann und deren Schutzstatus, Ansprüche und maximale Koloniegröße kennt. Um genau zu sein, kann das niemand hier.