User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was habe ich falsch gemacht?

Imaging
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Imaging » 8. Juli 2021, 06:47

Guten Morgen,

Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir ein Ameisen-Starterset gekauft - mit Sandwich, Rohr und Arena. Alles aufgebaut und Ameisen in das Sandwich getan (paar Löcher vorgegraben). Heute morgen wache ich auf, schaute es mir an und die Königin ist einfach mitten im Rohr, umzingelt von Ihren Arbeiterinnen und die Rohrenden sind zugemacht worden mit jeweils einem kleinen Durchgang.

Für mich sieht das so aus, als hätten Sie das Rohr als Nest ausgewählt, warum?

Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#2 Was hab ich falsch gemacht?

Beitrag von Gastuevian » 8. Juli 2021, 07:06

Hallo und willkommen im Forum!

Mit Rohr meinst du wahrscheinlich Schlauch? Sandwich heißt auf Deutsch Farm.

Ich vermute du hast dir das Startetset bei Anthouse gekauft zusammen mit einer kleinen Kolonie Messor barbarus.

Die junge Messorkolonie ist anfangs im Reagenzglasnest besser aufgehoben. Das heißt man schließt zu Beginn weder Schlauch noch Nest an, damit es erstmal gar keine Möglichkeit gibt, umzuziehen. Im Reagenzglasnest mit Wassertank ist das Klima optimal und die junge Kolonie kann sich um das Brutgeschäft kümmern.

Du kannst versuchen sie wieder in das Reagenzglasnest zu locken, in dem du das Reagenzglasnest abgedunkelt in die Arena legst und den Schlauch von der Farm abklemmst und auf dieser Seite mit Watte verschließt, damit sie nicht in die Farm hinein können. Die Farm ist für einen Anfänger und für eine kleine Kolonie schwieriger zu befeuchten. Daher bevorzuge ich immer das Reagenzglasnest. Und zwar bis mindestens 50 besser 100 Arbeiterinnen vorhanden sind. Es kann natürlich auch mit einem früheren Umzug klappen. Ich gehe da aber immer auf Nummer sicher.

Du solltest auf jeden Fall zerdrückte Körner (kleine Arbeiterinnen können Körner noch nicht so gut knacken) in der Arena anbieten und kleine, tote Insekten (Drosofliegen auch Taufliegen genannt) oder ähnliches.
Wenn ein Reagenzglasnest mit Wasserkammer vorhanden ist, dann brauchst du erstmal keine andere Wassertränke. Falls du eine Tränke mit Wasser anbietest, muss diese immer sehr gut gesichert sein mit Schwamm, Watte oder Edelstahlwolle, da Messoren sonst in der kleinsten offenen Wasserstelle ertrinken.

Im Schlauch sind sie übrigens deshalb, weil ihnen das Klima und die Enge erstmal besser gefallen. Auf Dauer sind die klimatischen Bedingungen im Schlauch aber nicht konstant bzw. gut kontrollierbar. Zudem ist der Schlauch tagsüber hell. Das kann zu Stress für die Kolonie und v.a. für die Gyne führen. Das beeinträchtigt die Legeleistung. D.h. es kann sein, dass die Gyne erstmal oder für längere Zeit keine Eier mehr legt. Dann wächst die Kolonie gar nicht oder nur sehr, sehr langsam. Zu viel Stress könnte im Extremfall sogar zum Tod der Gyne führen.

Daher gilt auch immer: Sehr ruhig und vorsichtig verhalten. Ein ruhiges und leises Umfeld bieten. Und nicht zu viel an der Arena hantieren. Jede Erschütterung stresst die Kolonie. Das Regenzglasnest sehr gut abdunkeln und ein wenig Baumaterial anbieten, damit die Ameisen die Öffnung des Reagenzglasnests etwas zubauen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag (Insgesamt 4):
AnjaErneRapunzulaZitrus

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 903 Mal

#3 Was hab ich falsch gemacht?

Beitrag von Manticor » 8. Juli 2021, 07:06

Weil kleine Kolonien beengte Räume bevorzugen. Daher hält man sie meist in Reagenzgläsern. Mit steigender Anzahl suchen sie sich dann ein größeres Nest bzw. beziehen i.d.R das was man vorbereitet hat, sofern die Werte für die Art stimmt.

Was genau meinst du mit Sandwich? Hast du da vielleicht mal ein Bild.

Imaging
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Was hab ich falsch gemacht?

Beitrag von Imaging » 8. Juli 2021, 08:01

Gastuevian hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 07:06
Hallo und willkommen im Forum!

Mit Rohr meinst du wahrscheinlich Schlauch? Sandwich heißt auf Deutsch Farm.

Ich vermute du hast dir das Startetset bei Anthouse gekauft zusammen mit einer kleinen Kolonie Messor barbarus.

Die junge Messorkolonie ist anfangs im Reagenzglasnest besser aufgehoben. Das heißt man schließt zu Beginn weder Schlauch noch Nest an, damit es erstmal gar keine Möglichkeit gibt, umzuziehen. Im Reagenzglasnest mit Wassertank ist das Klima optimal und die junge Kolonie kann sich um das Brutgeschäft kümmern.

Du kannst versuchen sie wieder in das Reagenzglasnest zu locken, in dem du das Reagenzglasnest abgedunkelt in die Arena legst und den Schlauch von der Farm abklemmst und auf dieser Seite mit Watte verschließt, damit sie nicht in die Farm hinein können. Die Farm ist für einen Anfänger und für eine kleine Kolonie schwieriger zu befeuchten. Daher bevorzuge ich immer das Reagenzglasnest. Und zwar bis mindestens 50 besser 100 Arbeiterinnen vorhanden sind. Es kann natürlich auch mit einem früheren Umzug klappen. Ich gehe da aber immer auf Nummer sicher.

Du solltest auf jeden Fall zerdrückte Körner (kleine Arbeiterinnen können Körner noch nicht so gut knacken) in der Arena anbieten und kleine, tote Insekten (Drosofliegen auch Taufliegen genannt) oder ähnliches.
Wenn ein Reagenzglasnest mit Wasserkammer vorhanden ist, dann brauchst du erstmal keine andere Wassertränke. Falls du eine Tränke mit Wasser anbietest, muss diese immer sehr gut gesichert sein mit Schwamm, Watte oder Edelstahlwolle, da Messoren sonst in der kleinsten offenen Wasserstelle ertrinken.

Im Schlauch sind sie übrigens deshalb, weil ihnen das Klima und die Enge erstmal besser gefallen. Auf Dauer sind die klimatischen Bedingungen im Schlauch aber nicht konstant bzw. gut kontrollierbar. Zudem ist der Schlauch tagsüber hell. Das kann zu Stress für die Kolonie und v.a. für die Gyne führen. Das beeinträchtigt die Legeleistung. D.h. es kann sein, dass die Gyne erstmal oder für längere Zeit keine Eier mehr legt. Dann wächst die Kolonie gar nicht oder nur sehr, sehr langsam. Zu viel Stress könnte im Extremfall sogar zum Tod der Gyne führen.

Daher gilt auch immer: Sehr ruhig und vorsichtig verhalten. Ein ruhiges und leises Umfeld bieten. Und nicht zu viel an der Arena hantieren. Jede Erschütterung stresst die Kolonie. Das Regenzglasnest sehr gut abdunkeln und ein wenig Baumaterial anbieten, damit die Ameisen die Öffnung des Reagenzglasnests etwas zubauen können.
Vielen, vielen Dank für die hilfreiche und lobenswert detaillierte Antwort!

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Danksagung erhalten: 883 Mal

#5 Was hab ich falsch gemacht?

Beitrag von Anja » 8. Juli 2021, 08:19

Manticor hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 07:06
Weil kleine Kolonien beengte Räume bevorzugen. Daher hält man sie meist in Reagenzgläsern. Mit steigender Anzahl suchen sie sich dann ein größeres Nest bzw. beziehen i.d.R das was man vorbereitet hat, sofern die Werte für die Art stimmt.

Was genau meinst du mit Sandwich? Hast du da vielleicht mal ein Bild.
Ich denke, er meint so etwas, wie ich mir auch geholt hatte (Sandwich nennen sie das Sand-Lehm-Nest):

2303

Ich find das Teil übrigens nicht optimal. Natürlich kann man dort alles gut beobachten, da es sehr schmal ist und sollte die Königin sich da einbuddeln, kann man sie quasi von vorne und hinten beobachten, aber dunkel hat sie es da natürlich nicht.
Imaging hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 06:47
Guten Morgen,

Ich hab mal eine Frage. Ich habe mir ein Starterset Ameisen gekauft - mit Sandwich, Rohr und Arena. Alles aufgebaut und Ameisen in den Sandwich getan. (paar Löcher vorgegraben).
Heute morgen wache ich auf, schaute es mir an und die Königing ist einfach mittem im Rohr, umzingelt von Ihren Ameisen und die Rohrenden sind zugemacht worden mit jeweils nen kleinen Durchgang.
Für mich sieht das so aus, als hätten Sie das Rohr als Nest ausgewählt, warum?
Hast du das Set von Antstore?
Tue dir und den Tierchen den Gefallen und ignorier ein wenig die "Packungsbeilage", sondern lies dich lieber zb hier im Forum und online schlau.

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 903 Mal

#6 Was hab ich falsch gemacht?

Beitrag von Manticor » 8. Juli 2021, 08:33

Ah es gibt eine Anleitung? Vermutlich nur bei den Komplettsets. Was schreiben sie denn so, was nicht unbedingt zu beachten sei. Würde mich echt mal interessieren weil man denen ja eigentlich richtig Erfahrung attestieren können sollte.

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter

#7 Was hab ich falsch gemacht?

Beitrag von Anja » 8. Juli 2021, 08:59

Manticor hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 08:33
Ah es gibt eine Anleitung? Vermutlich nur bei den Komplettsets. Was schreiben sie denn so, was nicht unbedingt zu beachten sei. Würde mich echt mal interessieren weil man denen ja eigentlich richtig Erfahrung attestieren können sollte.
Z.b. dass der Wassertank ein gutes Jahr hält. Das Reagenzglas war aber gerade mal so groß wie mein kleiner Finger, also ist der Tank auch nicht besonders groß.
Auch den Hinweis zur Ernährung: Ameisen fressen nichts Festes, nur Wässriges, daher sollte alles mit Wasser vermischt werden.

Das kurz zur "allgemeinen Anleitung".

Die speziell für die Messor muss ich noch raussuchen.

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter

#8 Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Anja » 8. Juli 2021, 14:48

Nun noch etwas zur Anleitung "zur Haltung von Messor barbarus", die bei meinem Set dabei war, bzw kurze Auszüge davon:
Sobald die Ameisenkolonie angekommen ist müssen wir diese, sobald wie möglich als erstes füttern ( Wasser mit Zucker und Derivate)
......
Wenn wir diese im RG belassen sollten wir sie mindestens zweimal die Woche füttern. Um die Ameisen ins Nest einzuführen gibt es 2 Methoden-manuell, d.h. den Inhalt des Glases ind as Nest zu lehren ....oder das RG in das Nest legen und warten...Letztere Methode braucht viel Geduld..

Für die Ernährung ist eine Diät, die auf Samen basiert am Besten.. Hirse, Hafer...
Sie mögen auch superfeine Nudeln, Brot...
Damit sie genug Proteine erhalten auch zuckerhaltige Lebensmittel,Teigwaren,Zucker, Honig
Also ich find die Anleitung/Erklärung insgesamt nicht ganz verkehrt, aber doch etwas irreführend, wenn man sich nicht noch anderweitig informiert.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“