User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#11913 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 8. Juli 2021, 20:31

Anja hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 19:58
BezĂĽglich der Brutpflege.. mĂĽssten dann nicht zumindest ein paar der vielen Eier, die ich beim ersten/letzten Nachschauen entdeckt habe - inzwischen geschlĂĽpft sein?
Wenn ich mich recht erinnere, waren das vor allem Nacktpuppen auf den Bildern oder? Da bräuchte es dann nur Zeit, bis sie schlüpfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Anja

Insektenjack
Halter
Danksagung erhalten: 78 Mal

#11914 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Insektenjack » 8. Juli 2021, 20:35

So kleine Ameisen bei so geringer Anzahl nehmen kaum merkliche Mengen an Futter auf.

Ich bezweifel das man dies überhaupt sehen kann und denke, dass es nur von der Aktivität am Futter abgeleitet werden kann.

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#11915 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 8. Juli 2021, 21:26

Insektenjack hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 20:35
So kleine Ameisen bei so geringer Anzahl nehmen kaum merkliche Mengen an Futter auf.

Ich bezweifel das man dies überhaupt sehen kann und denke, dass es nur von der Aktivität am Futter abgeleitet werden kann.
Ja sicher, also da sieht man am Futter selbst null ob und was sie genommen haben, aber sonst war es so, dass es immer nur ein paar Minuten gedauert hat, und dann sassen 10-15 Ameisen direkt am Futter. Und das konnte ich seit Tagen eben nicht beobachten, daher meine Nachfrage.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#11916 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 8. Juli 2021, 21:44

Bei den Temnothorax kommt die kleine Variante der Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) recht gut.

Zum einen sind sie sehr beliebt & nahrhaft, einzelne klein(st)e Arbeiterinnen sind in der Lage diese ins Nest einzutragen und man sieht natürlich recht schön ob sie angenommen wurden. Also bei entsprechend kleiner Auslage z.B. 5 Stück im flachen Napf oder ähnliches sieht man auf den ersten Blick ob welche fehlen.

Eine kleine Dose (ca. 3 €) ergibt gerne ein paar Tausend Fruchtfliegen in der Kühltruhe bei mehrmaliger Leerung.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Insektenjack
Halter
Danksagung erhalten: 78 Mal

#11917 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Insektenjack » 9. Juli 2021, 10:15

Ja sicher, also da sieht man am Futter selbst null ob und was sie genommen haben, aber sonst war es so, dass es immer nur ein paar Minuten gedauert hat, und dann sassen 10-15 Ameisen direkt am Futter. Und das konnte ich seit Tagen eben nicht beobachten, daher meine Nachfrage.
Gib ihnen ein bisschen Zeit. Ameisen handeln nach Instinkt. Also alles aufnehmen, was möglich ist, wenn es geht. Dieses können Sie dann ja auch, je nach Art, "speichern" und teilen.
Besonders bei kleinen Kolonien braucht man sicherlich nicht jeden Tag füttern. Bei großen Kolonien ist die Herausforderungen eher, dass eine "vollständige Sättigung" aufgrund der Größe einfach nicht mehr möglich/sinnvoll ist.

Warte einfach ein paar Tage und biete dann wieder etwas an. ;-)

Gute Info auch im Wissensportal

Sissy
Danksagung erhalten: 0

#11918 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sissy » 16. Juli 2021, 22:09

Hallo.

Meine Messor Barbarus sind fleiĂźig bei der Vermehrung, allerdings sehe ich ĂĽberhaupt keine Ameise mehr in der Arena. Auch das Futter wird nicht mehr angerĂĽhrt. Ist das normal? Kann ich sie mit irgendwas in die Arena locken?
Habe dort Wasser, Körner, Fliegen und Sirup. :roll:

Rasenderrolli
Halter
Danksagung erhalten: 111 Mal

#11919 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rasenderrolli » 16. Juli 2021, 22:21

Sissy hat geschrieben: ↑
16. Juli 2021, 22:09
Hallo.

Meine Messor Barbarus sind fleiĂźig bei der Vermehrung, allerdings sehe ich ĂĽberhaupt keine Ameise mehr in der Arena. Auch das Futter wird nicht mehr angerĂĽhrt. Ist das normal? Kann ich sie mit irgendwas in die Arena locken?
Habe dort Wasser, Körner, Fliegen und Sirup. :roll:
Sind Sie eventuell mal gestört worden? Dann sind Sie oft ne Zeit lang Nacht aktiv und kommen nur wenn Sie alleine sind wenn es das ist hilft nur abwarten

Sissy
Danksagung erhalten: 0

#11920 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sissy » 16. Juli 2021, 22:28

Habe ein neues Nest von Antfarm "angesteckt". Aber davor war schon seit 3 Wochen keine Regung zu sehen? :-|

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“