Wenn ich mich recht erinnere, waren das vor allem Nacktpuppen auf den Bildern oder? Da bräuchte es dann nur Zeit, bis sie schlüpfen.
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#11913 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
- Insektenjack
- Halter
- Danksagung erhalten: 78 Mal
#11914 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
So kleine Ameisen bei so geringer Anzahl nehmen kaum merkliche Mengen an Futter auf.
Ich bezweifel das man dies überhaupt sehen kann und denke, dass es nur von der Aktivität am Futter abgeleitet werden kann.
Ich bezweifel das man dies überhaupt sehen kann und denke, dass es nur von der Aktivität am Futter abgeleitet werden kann.
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#11915 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja sicher, also da sieht man am Futter selbst null ob und was sie genommen haben, aber sonst war es so, dass es immer nur ein paar Minuten gedauert hat, und dann sassen 10-15 Ameisen direkt am Futter. Und das konnte ich seit Tagen eben nicht beobachten, daher meine Nachfrage.Insektenjack hat geschrieben: ↑8. Juli 2021, 20:35So kleine Ameisen bei so geringer Anzahl nehmen kaum merkliche Mengen an Futter auf.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#11916 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Bei den Temnothorax kommt die kleine Variante der Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) recht gut.
Zum einen sind sie sehr beliebt & nahrhaft, einzelne klein(st)e Arbeiterinnen sind in der Lage diese ins Nest einzutragen und man sieht natürlich recht schön ob sie angenommen wurden. Also bei entsprechend kleiner Auslage z.B. 5 Stück im flachen Napf oder ähnliches sieht man auf den ersten Blick ob welche fehlen.
Eine kleine Dose (ca. 3 €) ergibt gerne ein paar Tausend Fruchtfliegen in der Kühltruhe bei mehrmaliger Leerung.
Zum einen sind sie sehr beliebt & nahrhaft, einzelne klein(st)e Arbeiterinnen sind in der Lage diese ins Nest einzutragen und man sieht natürlich recht schön ob sie angenommen wurden. Also bei entsprechend kleiner Auslage z.B. 5 Stück im flachen Napf oder ähnliches sieht man auf den ersten Blick ob welche fehlen.
Eine kleine Dose (ca. 3 €) ergibt gerne ein paar Tausend Fruchtfliegen in der Kühltruhe bei mehrmaliger Leerung.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- Insektenjack
- Halter
- Danksagung erhalten: 78 Mal
#11917 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Gib ihnen ein bisschen Zeit. Ameisen handeln nach Instinkt. Also alles aufnehmen, was möglich ist, wenn es geht. Dieses können Sie dann ja auch, je nach Art, "speichern" und teilen.Ja sicher, also da sieht man am Futter selbst null ob und was sie genommen haben, aber sonst war es so, dass es immer nur ein paar Minuten gedauert hat, und dann sassen 10-15 Ameisen direkt am Futter. Und das konnte ich seit Tagen eben nicht beobachten, daher meine Nachfrage.
Besonders bei kleinen Kolonien braucht man sicherlich nicht jeden Tag füttern. Bei großen Kolonien ist die Herausforderungen eher, dass eine "vollständige Sättigung" aufgrund der Größe einfach nicht mehr möglich/sinnvoll ist.
Warte einfach ein paar Tage und biete dann wieder etwas an.
Gute Info auch im Wissensportal
-
- Danksagung erhalten: 0
#11918 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo.
Meine Messor Barbarus sind fleiĂźig bei der Vermehrung, allerdings sehe ich ĂĽberhaupt keine Ameise mehr in der Arena. Auch das Futter wird nicht mehr angerĂĽhrt. Ist das normal? Kann ich sie mit irgendwas in die Arena locken?
Habe dort Wasser, Körner, Fliegen und Sirup.
Meine Messor Barbarus sind fleiĂźig bei der Vermehrung, allerdings sehe ich ĂĽberhaupt keine Ameise mehr in der Arena. Auch das Futter wird nicht mehr angerĂĽhrt. Ist das normal? Kann ich sie mit irgendwas in die Arena locken?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 111 Mal
#11919 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Sind Sie eventuell mal gestört worden? Dann sind Sie oft ne Zeit lang Nacht aktiv und kommen nur wenn Sie alleine sind wenn es das ist hilft nur abwartenSissy hat geschrieben: ↑16. Juli 2021, 22:09Hallo.