Nach dem zweiten Lesen der Frage sehe ich es auch so.
Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#1177 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
-
Meinerseinereiner
- Halter
- Danksagung erhalten: 355 Mal
#1178 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Rein theoretisch sicherlich. Ob das auf Dauer gut ist für die Magnete, Hitze ist ja nicht gerade förderlich, sollte aber bei den niedrigen Temperaturen kein Problem darstellen.
Ich wĂĽrde einen Neodym eben im Nest versenken und den anderen aussen an die Heizmatte einfach ansetzen, den Rest macht ja eh der Magnetismus sofern die Neodym stark genug sind.
Ob Ameisen sich an Magneten stören, wäre mir neu. Was aber mal eine Versuchsweise wert wäre, kommt auf meine Liste.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#1179 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
War nicht in einem Haltungsbericht (über diese supertolle vertikale in der Wand verbaute Anlage) die Beoachtung beschrieben, wie auf Elektro und Co seitens der Ameisen reagiert wurde? Ich geh mal suchen.Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑17. Juli 2021, 07:32Rein theoretisch sicherlich. Ob das auf Dauer gut ist für die Magnete, Hitze ist ja nicht gerade förderlich, sollte aber bei den niedrigen Temperaturen kein Problem darstellen.
Ich wĂĽrde einen Neodym eben im Nest versenken und den anderen aussen an die Heizmatte einfach ansetzen, den Rest macht ja eh der Magnetismus sofern die Neodym stark genug sind.
Ob Ameisen sich an Magneten stören, wäre mir neu. Was aber mal eine Versuchsweise wert wäre, kommt auf meine Liste.
Nee, Korrektur, ich habe mich getäuscht, da ging es lediglich um Lüfter. Aber ich habe mal google belästigt und ganz interessante Dinge gefunden. Dazu dann aber mehr an der passenden Forumstelle.
-
Fabey93
- Halter
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#1180 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Cool, danke fĂĽr eure Antworten!
Von 7 Magneten haben sich 3 im Nest versenkte aus dem Silikonbett gelöst.
Da das Nest jedoch eh spätestens nach der WR auch zu voll sein wird, wenn es weiter geht wie bisher, passt das. Und nächstes mal nehm ich 5min-Epoxy.
Reicht eine 3W-Matte denn? 28-32 Grad sagt der antstore. Also voll aufgedreht ja dann nicht wirklich ein Problem?
Die wäre perfekt, da sie mit 10x13cm exakt die Hälfte des Nests bedecken würde
Wäre auch nur so lange an wie die Beleuchtung.
Da das Nest jedoch eh spätestens nach der WR auch zu voll sein wird, wenn es weiter geht wie bisher, passt das. Und nächstes mal nehm ich 5min-Epoxy.
Reicht eine 3W-Matte denn? 28-32 Grad sagt der antstore. Also voll aufgedreht ja dann nicht wirklich ein Problem?
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
Meinerseinereiner
- Halter
#1181 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Mach doch bitte mal ein Bild hab gerade Denkfehler Was für ein Nest hast du? Holz, Kork, Gips, Ytong?Fabey93 hat geschrieben: ↑17. Juli 2021, 15:40Cool, danke für eure Antworten!
Also ich habe mit etlichen Magneten die Glasplatte an der Nestvorderseite befestigt, habe dazu Sekundenkleber genutzt, hält bombe.
-
Fabey93
- Halter
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#1182 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Sieht aus wie bei dir. Sekundenkleber wollte ich wegen Dämpfen nicht. Andererseits ist das Nest seit Monaten fertig, genug Zeit zum lüften... nunja.Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑17. Juli 2021, 15:51Mach doch bitte mal ein Bild hab gerade Denkfehler Was für ein Nest hast du? Holz, Kork, Gips, Ytong?Fabey93 hat geschrieben: ↑17. Juli 2021, 15:40Cool, danke für eure Antworten!
Also ich habe mit etlichen Magneten die Glasplatte an der Nestvorderseite befestigt, habe dazu Sekundenkleber genutzt, hält bombe.
Für Ende dieser, Anfang nächster Saison reicht es - das Nest soll endlich bezogen werden. Ich muss ja auch nicht so oft rein sehen
Und dann weiß ich nächstes mal, wie ich es besser mache. Neodym-Magneten hab ich zur Genüge.
Oder wĂĽrden... keine Ahnung... so 3 Tage reichen zur LĂĽftung des Klebers?
-
Meinerseinereiner
- Halter
#1183 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Reichen locker, der härtet nach ca 4h komplett durch und ich habe die regelrecht in dem Sekundenkleber versenkt.Fabey93 hat geschrieben: ↑17. Juli 2021, 16:02Sieht aus wie bei dir. Sekundenkleber wollte ich wegen Dämpfen nicht.Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑17. Juli 2021, 15:51Mach doch bitte mal ein Bild hab gerade Denkfehler Was für ein Nest hast du? Holz, Kork, Gips, Ytong?Fabey93 hat geschrieben: ↑17. Juli 2021, 15:40Cool, danke für eure Antworten!
Oder wĂĽrden... keine Ahnung... so 3 Tage reichen zur LĂĽftung des Klebers?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 111 Mal
#1184 Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Aquariensilikon ist ungiftig und hält auch super braucht nur 24 Stunden zum Fest werden.