Beitrag
von Doli » 25. Juli 2021, 06:54
Hihi … meine Pogos spielen manchmal richtig verrückt, wenn ich ihnen zum Beispiel Büsumer Nordseekrabben gebe … kaum dass die zerstückelt in der Futterarena liegen spielen die in der 40*20 cm großen Arena echt verrückt. Panikartiges rennen, alles am angreifen, am Glas hochrennen, und wenn dann die ersten mit „Beute“ im Nest ankommen, dann rücken noch mehr verrückte aus dem Nest aus … quetschen sich in den Schlauch, verstopfen den mit Körpern … bekloppt! Da geht dann nix mehr vor- oder rückwärts … 😂
Da sollte man als Halter echt langsam Respekt kriegen, da möchte ich keinen Finger mehr ins Gewimmel stecken … 🤪
Ich vermute echt, dass die Hektik so groß ist, weil die Platzverhältnisse, obwohl ich ja echt schon mehrere Arenen angeschlossen habe, für die Art doch beengt ist … in der Natur durchstreifen sie scheinbar riesige Flächen einzeln oder über lange Straßen nach Nahrung …
Etwas dezenter geht es bei Samen zu - auch da bricht Hektik aus, die ersten rennen dann beladen Richtung Nest. Andere sehen die Samen als Müll und tragen die in die Müllarena, wieder andere sammeln die da wieder auf und tragen sie zurück oder nach Hause … und am nächsten morgen ist die Arena dann wieder wie geleckt und kein Staubkorn mehr zu sehen. Die räumen wirklich alles, aber auch alles, was nicht niet und nagelfest ist, weg und auf den Müll!
Im Moment stelle ich fest, dass sie regelrecht saufen … 20 ml am Tag tragen sie ein. Ich befeuchte eines der Ytongnester regelmäßig, da drin sitzt die Königin, die Eier und die kleinen Larven, im trockenen zweiten Ytongnest werden die Puppen, große Larven vor der Verpuppung, getrocknete Krabben und Samen aller Art gelagert … mir fällt auf, dass die Pogos gerne Platz verschwenden, also die Räumlichkeiten recht großzügig nutzen und viel Leerraum zwischen verschiedenen Futterhaufen, Puppen und Larven lassen …
Ist spannend und interessant … 😁