Beitrag
von LittleArdy » 28. Juli 2021, 03:26
Moin liebe Ameisenfreunde,
Wir haben bei uns ein recht schweres "Ameisenproblem" und deshalb haben meine Großeltern leider beschlossen die Ameisennester auszurotten. Da ich mir immer schon ein Formicarium zulegen wollte und durch einen Nachbarn jetzt an ein mittleres Aquarium gekommen bin habe ich mir das gestern umgebaut und bin damit auch recht zufrieden. Mein Problem allerdings ist: wir hatten Mitte bis Ende letzter Woche Schwarmflug bei uns und mir sind ein paar Königinnen aufgefallen die schon ihre Flügel abgestoßen hatten, doch als ich gestern geschaut habe hab ich keine einzige mehr gesehen. Hab mir dann die Nester die vernichtet werden angeschaut und siehe da direkt unter dem zweiten Stein eine Königin (Lasius Nniger) erspäht und eingetütet (im Reagenzglas mit 5 Arbeiterinnen und großem Wasservorrat). Ich weiß wie ich mit einer Königin umgehen müsste, die ich so gefangen hätte aber da ich diese ja nun bös gesagt ihrem Nest entrissen habe frage ich mich nun die (mehr oder weniger) üblichen Fragen: wann und wieviel füttern, wann können die ins Formicarium einziehen und kann ich evtl. noch andere Ameisen aus eben derselben Kolonie mit dem Reagenzglas in einen größeren Behälter setzen ohne, dass meine Königin direkt gekillt wird? Zudem sei auch gesagt, dass ich die Möglichkeit habe das Reagenzglas mit einer Muffe direkt an das (hoffentlich) zukünftige große Zuhause meiner Kleinen Schützlinge anzuschließen. Würde mich über eine schnelle und fachkundige Antwort sehr freuen damit ich so viele von den Kleinen retten und in mein Formicarium umsiedeln kann falls das möglich ist.
Gruß Ardy ^^
Zuletzt geändert von
Manticor am 28. Juli 2021, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artname korrigiert