Bild(er) und Video(s) des Tages
- Rio
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1466 Bild(er) und Video(s) des Tages
Ich bin eigentlich kein Ameisenfan, habe aber wohl einen Zufallsfund gemacht. Auf der Badezimmerscheibe war SIE wohl soweit fertig, ER fand nicht so recht das Ende ...
Einige Bilder ...
https://www.dropbox.com/sh/3q0n3mstfjx9 ... jKj1a?dl=0
Kann jemand sagen ob das was besonderes ist? Falls der Sichtungsort von Bedeutung ist: NRW, 59302
Diskussionsthread
Einige Bilder ...
https://www.dropbox.com/sh/3q0n3mstfjx9 ... jKj1a?dl=0
Kann jemand sagen ob das was besonderes ist? Falls der Sichtungsort von Bedeutung ist: NRW, 59302
Diskussionsthread
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#1467 Bild(er) und Video(s) des Tages
Ich war im Urlaub ehrlich gesagt mehr mit den Fischen und anderen Wasserbewohnern beschäftigt, als mit Ameisen, aber natürlich waren
Letztere so gut wie allgegenwärtig und ich habe ein paar Aufnahmen mitgebracht.
Die überall auffindbare Ameise schlechthin auf Korfu ist diese schwarze Knotenameise:
Ich meine, es könnte sich um eine Aphaenogaster-Art handeln, was meint ihr?
Ähnlich wie unsere Serviformica sind diese Ameisen eher vereinzelt unterwegs und es ist schwer, ihre Nester ausfindig zu machen.
Crematogastersp . sind auf der Insel ebenfalls sehr häufig anzutreffen und fallen durch ihre schmalen, vielbelaufenen Versorgungsstraßen auf.
Hier ergötzen sie sich an einer weggeworfenen Melonenschale:
Mit Honig konnte ich sie überhaupt nicht begeistern und sie machten sogar eher einen Bogen drum rum...
Ganz anders diese Winzlinge:
Ich habe mich nicht ausreichend mit den in Griechenland vorkommenden Arten beschäftigt, um auch nur eine Vermutung zurGattung anzustellen,
aber was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass diese Knirpse Meister im Rekrutieren sind und große Mengen Honig in kurzer Zeit trinken können.
Issos Beach, welchen ich bei einem Ausflug besuchte, bot eine sehr interessante, fast schon Mars-artige Landschaft.
Ein Ort, an dem nur echte Überlebenskünstler zu finden sind, so wie diese Cataglyphis cf. nodus:
Die langbeinigen Flitzer in ihrem natürlichen Habitat beobachten zu können, war für mich ein besonderes Erlebnis, auch wenn es kein einfaches
Unterfangen war, sie bei einem ihrer kurzen Stopps abzulichten.
Was fehlt noch? Messor natürlich. So ziemlich die unterhaltsamsten Ameisen, die ich dort zu Gesicht bekam.
Und nicht nur Samen finden sie toll; auch Feigen schmecken ihnen:
In der Hauptstadt der Insel am Straßenrand lagen Brotkrumen direkt auf dem Nest einer Kolonie... Zufall?
Vielleicht kam ja ein Ameisen-Enthusiast vorbei. Aber nächstes Mal lieber Vollkorn.
Diskussionsthread
Letztere so gut wie allgegenwärtig und ich habe ein paar Aufnahmen mitgebracht.
Die überall auffindbare Ameise schlechthin auf Korfu ist diese schwarze Knotenameise:
Ich meine, es könnte sich um eine Aphaenogaster-Art handeln, was meint ihr?
Ähnlich wie unsere Serviformica sind diese Ameisen eher vereinzelt unterwegs und es ist schwer, ihre Nester ausfindig zu machen.
Crematogaster
Hier ergötzen sie sich an einer weggeworfenen Melonenschale:
Mit Honig konnte ich sie überhaupt nicht begeistern und sie machten sogar eher einen Bogen drum rum...
Ganz anders diese Winzlinge:
Ich habe mich nicht ausreichend mit den in Griechenland vorkommenden Arten beschäftigt, um auch nur eine Vermutung zur
aber was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass diese Knirpse Meister im Rekrutieren sind und große Mengen Honig in kurzer Zeit trinken können.
Issos Beach, welchen ich bei einem Ausflug besuchte, bot eine sehr interessante, fast schon Mars-artige Landschaft.
Ein Ort, an dem nur echte Überlebenskünstler zu finden sind, so wie diese Cataglyphis cf. nodus:
Die langbeinigen Flitzer in ihrem natürlichen Habitat beobachten zu können, war für mich ein besonderes Erlebnis, auch wenn es kein einfaches
Unterfangen war, sie bei einem ihrer kurzen Stopps abzulichten.
Was fehlt noch? Messor natürlich. So ziemlich die unterhaltsamsten Ameisen, die ich dort zu Gesicht bekam.
Und nicht nur Samen finden sie toll; auch Feigen schmecken ihnen:
In der Hauptstadt der Insel am Straßenrand lagen Brotkrumen direkt auf dem Nest einer Kolonie... Zufall?
Vielleicht kam ja ein Ameisen-Enthusiast vorbei. Aber nächstes Mal lieber Vollkorn.
Diskussionsthread
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
Camponotus singularis & Messor cephalotes Jungköniginnen im Vergleich
Zwei Schönheiten unter sich.
Grüße Wolfgang
Diskussionsthread
Zwei Schönheiten unter sich.
Grüße Wolfgang
Diskussionsthread
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Zitrus • ChrisV87 • User3165 • Ameisenstarter
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#1469 Bild(er) und Video(s) des Tages
Wieder mal etwas trauriges.
Die Gottesanbeterin „Goldie“ von meinem Sohn ist nun nach 7 Monaten eingegangen.
Mein Sohn war total traurig und hat sie nun in eine Kiste gelegt zum „Beerdigen“!
Mich macht das Verhalten meines Sohnes trauriger als die Tatsache das „Goldie“ gestorben ist.
Es ist schon etwas anderes, wenn ein Tier stirbt dem man ein Name gegeben hat. Bei den Ameisen geht es ja nicht, auch wenn ich das am Anfang probiert habe (siehe mein Haltungsbericht in den ersten Posts)
Gruss
Diskussionsthread
Die Gottesanbeterin „Goldie“ von meinem Sohn ist nun nach 7 Monaten eingegangen.
Mein Sohn war total traurig und hat sie nun in eine Kiste gelegt zum „Beerdigen“!
Mich macht das Verhalten meines Sohnes trauriger als die Tatsache das „Goldie“ gestorben ist.
Es ist schon etwas anderes, wenn ein Tier stirbt dem man ein Name gegeben hat. Bei den Ameisen geht es ja nicht, auch wenn ich das am Anfang probiert habe (siehe mein Haltungsbericht in den ersten Posts)
Gruss
Diskussionsthread
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#1470 Bild(er) und Video(s) des Tages
Muss ja sehr gefährlich sein da Mir ist nichts passiert und meinem Auto auch nicht.- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
Messor cephalotes
Sind richtig tolle Ameisen wo ich mich bremsen muss, um dieses Thema nicht mit Bildern zuzumüllen.
Naja ab und an kann ich es einfach nicht lassen.
Besonders schön gefärbt, frisch geschlüpfte Majorarbeiterinnen.
Was alltägliches, Raubtiere bei der Jagd. Richtig ist das allerdings nicht, lebende Insekten erwischen sie nicht.
Grüße Wolfgang
Diskussionsthread
Sind richtig tolle Ameisen wo ich mich bremsen muss, um dieses Thema nicht mit Bildern zuzumüllen.
Naja ab und an kann ich es einfach nicht lassen.
Besonders schön gefärbt, frisch geschlüpfte Majorarbeiterinnen.
Was alltägliches, Raubtiere bei der Jagd. Richtig ist das allerdings nicht, lebende Insekten erwischen sie nicht.
Grüße Wolfgang
Diskussionsthread
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Doli • ChrisV87 • Fabey93 • PincoPallino