User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#553 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 9. März 2022, 22:20

Erne hat geschrieben: ↑
9. März 2022, 21:56
Ich bleibe dabei, die Ameisen sind nur an den flüssigen Bestandteilen der Gurke interessiert, woraus sich auch erklärt, dass sie an der Rinde kaum Interesse haben.
Wie sieht es mit der Wasserversorgung aus, war das zum Zeitpunkt der Gurkenanbietung ausreichend, gut zugänglich vorhanden?
Hallo Erne,

dass sie nur an den flĂĽssigen Bestandteilen interessiert sind denke ich schon auch, jedoch fressen sie die Gurke bis am Ende restlos auf.
Wasser haben sie immer zur Genüge, eine Vogeltänke und ein großes Reagenzglas welches mit Watte geschlossen ist, so dass sie dort auch immer trinken können.

Warum die ausgerechnet so auf Gurke stehen ist mir ein Rätsel!

Gruss Rapunzula

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#554 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Fabey93 » 10. März 2022, 11:29

Rapunzula hat geschrieben: ↑
9. März 2022, 22:20
Warum die ausgerechnet so auf Gurke stehen ist mir ein Rätsel!
Naja, Gurke ist ja schon auch relativ sĂĽĂź.
Hast du auch schon anderes GemĂĽse ausprobiert?

GrĂĽĂźe,

Fabi

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Rapunzula

Moderator

#555 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 10. März 2022, 22:38

Wieder mal ein „kleines Video“ für zwischendurch, da ich heute wieder mal Sturmfrei hatte und nur meine Jungs ins Bett bringen musste, habe ich die Gelegenheit genutzt und meine Camponotus nicobarensis wieder mal gefilmt.

Heute habe ich mal wieder schön beobachten können wie die Aufregung in der ganzen Kolonie steigt wenn es Invertzucker-Wasser gibt!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoAnjaGastuevian

Rapunzula

Moderator

#556 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 13. März 2022, 10:37

Thema: Karotten

X-ter Futterversuch.

Sie sind momentan sehr begeistert, mich nimmt aber Wunder wie es in 6 Stunden aussieht. Karotte ist ja sehr viel weniger feucht als Gurke!
Bild 712
Bild 712
Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Anja

Rapunzula

Moderator

#557 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 17. März 2022, 20:09

Weiter geht’s!

Ja ich weiß, ich wollte zeigen wie die Karotte nach x Stunden aussieht. Als ich dann am Montag in die Arena schaute um dann ein Foto vom angefressenen Karottestück zu machen…
… nun etwas fotografieren das nicht mehr da ist, geht ja wohl schlecht, oder?

@PincoPallino: Meine fressen neben Gurke also auch Karotten (und ich mag beides nicht!!!)

Noch etwas: Meine Schwiegermutter (bzw schwierige Mutter) wird uns über Ostern besuchen kommen! Die die diesen Haltungbericht mitgelesen haben wissen, dass das für mich heißt, dass Weihnachten, Geburtstage und Ostern sozusagen gestrichen sind. Werde ich mal wieder gute Miene zum bösen Spiel machen müssen! Das letzte Mal als meine Hilde Schwiegermutter hier war, war im Frühling 2019, sie hat also MEINE Ameisen noch nie gesehen!
Ihr könnt euch wahrscheinlich über ein paar Anekdoten freuen!!! (Wer weiß)

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoAnjaFabey93

Rapunzula

Moderator

#558 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 27. März 2022, 18:16

Weiter geht’s….

Bei uns ist momentan Ausnahmezustand! Meine Frau ist momentan im sogenannten „Besuchs-Modus“ in ca. 2.5 Wochen kriege ich majestätischen Besuch! Das königliche Paar „meine Schwiegereltern“ kommen uns besuchen. Nach glücklichen drei Jahren nun das erste Mal. Sie haben diese Wohnung erst einmal gesehen, wir haben sie vor drei Jahren besichtigt als sie gerade hier bei uns zu Besuch waren. Corona sei Dank konnten sie seit dem nicht mehr zu uns kommen. Darum haben sie auch noch nie meine Ameisen gesehen!
Ach ja, warum meine Frau in dem berühmt/berüchtigten „Besuchs-Modus“ ist, ist folgender: Es wird geputzt, gewienert, gebohnert, abgestaubt, poliert, aufgeräumt, einsortiert, entsorgt. Vor einer Woche musste ich ein neues Schuhregal kaufen, das habe ich heute endlich aufgebaut. Gestern musste ich Rauchmelder (das ist in der Schweiz keine Pflicht) kaufen und montieren. Heute sollte ich Bilder an den Wänden anbringen und das obwohl wir seit drei Jahren ganz gut ohne diese Bilder auskamen. Da wir uns nicht einigen konnten welche Bilder wo, probierte ich ihr beizubringen dass ich das nicht darf weil es eine tragende Wand sei. Nun ich denke nicht wirklich das sie es mit glaubte, aber ein Versuch war es auf allemal wert! Mein absolutes Lieblingsbild das aber ein 1000er Puzzle ist, hätte ich nicht anbringen dürfen! Fakt ist, das heute keine Bilder angebracht wurden.

Also um mal wieder zu meinen Ameisen den Camponotus nicobarensis zu kommen, da passiert echt nicht viel, es ist eine große Kolonie, sie frisst, sie trinkt…. So was eine gestandene Kolonie eben alles so macht. Wie ich oben bereits geschrieben habe, passiert jetzt außerhalb des Formicariums mehr als im Formicarium!

Ach ja, die Argentinischen Schaben habe ich hier nun immer Riesen-Asseln genannt, meine Frau wäre wahrscheinlich hier in der Wohnung im Dreieck rumgesprungen wenn ich gesagt hätte „Schaben“ geschweige denn „Kakerlaken“. Ich freue mich schon darauf meiner Schwiegermutter neben meinen Camponotus nicobarensis auch die „Kakerlaken„ vorstellen zu dürfen.

Da heute per Zufall der Staubsauger vor meinem Formicarium rumlag habe ich die Gelegenheit genutzt und drei Arenen ausgesaugt, nämlich die Arena die sie als Friedhof nutzten, die Fressen-Arena und die Invertzucker/Jelly-Arena. Das hat mir meine Frau total verboten für das den Staubsauger zu benutzen, aber bei solchen Sachen bin ich manchmal einfach so vergesslich!

Fortsetzung folgt…
ChrisV87AnjaGäbi

Rapunzula

Moderator

#559 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 27. März 2022, 21:38

Ach ja, noch etwas:

Seit ca 2 Monaten gibt es bei mir wieder eine Bismarck-Arena!

Bild 713
Bild 713

Diese Arena wird als Friedhof genutzt (ich weiß, das klingt jetzt wieder mal sehr makaber!) ich habe ja heute unteranderem auch diese Arena mit dem Staubsauger ausgeputzt. Es war etwas weniges Kork von den Nestern aufm Boden und eine riesige Menge mit Ameisenteilen (Köpfe, Thorax(e), Gaster etc).

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Gäbi

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#560 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Anja » 28. März 2022, 13:25

Rapunzula hat geschrieben: ↑
17. März 2022, 20:09
Weiter geht’s!

Ja ich weiß, ich wollte zeigen wie die Karotte nach x Stunden aussieht. Als ich dann am Montag in die Arena schaute um dann ein Foto vom angefressenen Karottestück zu machen…
… nun etwas fotografieren das nicht mehr da ist, geht ja wohl schlecht, oder?

@PincoPallino: Meine fressen neben Gurke also auch Karotten (und ich mag beides nicht!!!)

Noch etwas: Meine Schwiegermutter (bzw schwierige Mutter) wird uns über Ostern besuchen kommen! Die die diesen Haltungbericht mitgelesen haben wissen, dass das für mich heißt, dass Weihnachten, Geburtstage und Ostern sozusagen gestrichen sind. Werde ich mal wieder gute Miene zum bösen Spiel machen müssen! Das letzte Mal als meine Hilde Schwiegermutter hier war, war im Frühling 2019, sie hat also MEINE Ameisen noch nie gesehen!
Ihr könnt euch wahrscheinlich über ein paar Anekdoten freuen!!! (Wer weiß)

Fortsetzung folgt…
Ich hatte gerade den Gedanken.. wie die Reaktion bei deinem ersehnten Besuch ausfällt .. wenn man so gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen sitzt und Rapunzula auf einmal laut und unschuldig (vor allem das !) aus dem Nebenzimmer ruft: "Schatz, hast DU bei den Ameisen den Deckel offen gelassen?" (Wahlweise bei den Kakerlaken ;) )

Made my day :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“