Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3141
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 572 Mal
#9 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula
Das selbe Problem hatte ich auch anfangs. Allerdings sind VorgĂ€rten und vor allem stĂ€dtische RosengĂ€rten meistens mit Insektiziden behandelt und man wird dort eh nicht fĂŒndig.
Am besten ist es in stĂ€dtischen Parkanlagen zu suchen, manchmal gibt es offene Rosenbeete mit Sitzsteinen oder BĂ€nken an HauptstraĂen oder Haltestellen. Dort sind oft die LĂ€use drauf. Am Anfang sind Probleme normal, sie zu finden. Das wird spĂ€ter besser werden, besonders wenn man dann ein paar Punkte kennt.
Im Moment wandern die LĂ€use aber auch eher nach unten bei der Hitze und sitzen gröĂtenteils am unteren erdnahen Spross, oder unter der Erde (unter den Ameisenkuppeln) an der oberen Wurzelschicht.
Am besten ist es in stĂ€dtischen Parkanlagen zu suchen, manchmal gibt es offene Rosenbeete mit Sitzsteinen oder BĂ€nken an HauptstraĂen oder Haltestellen. Dort sind oft die LĂ€use drauf. Am Anfang sind Probleme normal, sie zu finden. Das wird spĂ€ter besser werden, besonders wenn man dann ein paar Punkte kennt.
Im Moment wandern die LĂ€use aber auch eher nach unten bei der Hitze und sitzen gröĂtenteils am unteren erdnahen Spross, oder unter der Erde (unter den Ameisenkuppeln) an der oberen Wurzelschicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag:
- PincoPallino
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4087
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#10 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula
So etwas wie Begeisterung macht sich breit, hier beim Mitlesen.
Ich selber kapituliere schon dabei, Pflanzen in einer Anlage mit Ameisen zu halten.
Ăberwiegende Probleme, die passende Beleuchtung.
Rosen sehe ich als âKinder der Sonneâ, bei mir im Garten wachsen diese nur zufriedenstellend in praller Sonne.
Rosen in einer Ameisenanlage zu kultivieren, da traue ich mich nicht ran.
Beleuchtungstechnisch, wie machst Du das?
GrĂŒĂe Wolfgang
Ich selber kapituliere schon dabei, Pflanzen in einer Anlage mit Ameisen zu halten.
Ăberwiegende Probleme, die passende Beleuchtung.
Rosen sehe ich als âKinder der Sonneâ, bei mir im Garten wachsen diese nur zufriedenstellend in praller Sonne.
Rosen in einer Ameisenanlage zu kultivieren, da traue ich mich nicht ran.
Beleuchtungstechnisch, wie machst Du das?
GrĂŒĂe Wolfgang
-
- Ameisenhalter
- BeitrÀge: 1045
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1294 Mal
#11 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula
Hallo Erne,
das Problem der Beleuchtung habe ich fĂŒr mich befriedigend gelöst.
Auf dem Foto sind normale LEDs eingebaut, das ist wirklich nur Beleuchtung. Ăber meinem Dschungel habe ich den selben Aufbau, aber mit speziellen LEDs.
Drei StĂŒck davon beleuchten ein 1 m-Becken zumindest ausreichend fĂŒr gutes Pflanzenwachstum. Auch in einer dunklen Ecke.
GrĂŒĂe vom Pinco
das Problem der Beleuchtung habe ich fĂŒr mich befriedigend gelöst.
Auf dem Foto sind normale LEDs eingebaut, das ist wirklich nur Beleuchtung. Ăber meinem Dschungel habe ich den selben Aufbau, aber mit speziellen LEDs.
Drei StĂŒck davon beleuchten ein 1 m-Becken zumindest ausreichend fĂŒr gutes Pflanzenwachstum. Auch in einer dunklen Ecke.
GrĂŒĂe vom Pinco
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
- Erne
-
Joachim
- Experte der Haltung
#12 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula
Das sieht sehr gut aus Pinco, da bin ich neidisch.
@Erne Da die Kolonie ins Aquarium verbaut ist, kann ich mir ein Teil von dessen Beleuchtung fĂŒr die Rosen zunutze machen. Das hat letztes Jahr gut geklappt und mit der neuen Rose geht es auch. Die Pflanze wĂ€chst langsamer, aber das ist gar nicht schlecht.
@Erne Da die Kolonie ins Aquarium verbaut ist, kann ich mir ein Teil von dessen Beleuchtung fĂŒr die Rosen zunutze machen. Das hat letztes Jahr gut geklappt und mit der neuen Rose geht es auch. Die Pflanze wĂ€chst langsamer, aber das ist gar nicht schlecht.
-
Joachim
- Experte der Haltung
#13 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula
Kleiner Nachtrag: Ich habe diese Woche ein bisschen mitgezĂ€hlt, immer eine Stunde am Tag. Es gibt in der Kolonie vier Ameisen, die den Honigtau sammeln (es sind interessanterweise immer dieselben 4 ), und zwei bis drei davon sind in der Regel zur selben Zeit bei den LĂ€usen. Die Arbeiterinnen wandern die drei besetzten Sprosse so lange ab, bis ihre Gaster gefĂŒllt sind, und kehren dann zurĂŒck - dafĂŒr brauchen sie zwischen 30 und 45 Minuten. Im Moment ist meine Kolonie etwa 120-130 stark und ĂŒber den Daumen bekommen sie von den LĂ€usen um die 50 "Gasterladungen" jeden Tag gegenwĂ€rtig an Honigtau. Das ist definitiv abdeckend und wird es noch ein Weilchen sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
- PincoPallino • 404 • Rapunzula
-
Joachim
- Experte der Haltung
#14 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula
Im Moment spĂŒren die LĂ€use die Hitzewelle. Im Freien sieht man oft, dass submacula sich von mittags bis frĂŒhen abend in die unteren Teile der Pflanze verzieht oder ganz ins Wurzelwerk, und kommen an den kĂŒhleren Zeiten des Tages wieder nach oben. Dasselbe lĂ€sst sich auch im Wohnzimmer beobachten:
Die Aufnahmen sind von gestern. 14.07.22
So sehen zwei der Sprosse um die Mittagszeit aus: Die LÀuse gehen an den untersten Teil der Pflanze und werden dort weiter von den Ameisen betreut. Ein Ausweichen ins Wurzelwerk lÀsst die Watte nicht zu.
Am kĂŒhleren Abend geht es dann direkt wieder in die oberen Teile der Pflanze, und nur die vielen HĂ€utungen bleiben am Boden zurĂŒck.
Das Lausvolk lebt jetzt seit etwa drei Monaten auf der Rose. Nach einem stetigen Anstieg der Population im Mai/Juni ist sie jetzt augenscheinlich gleichbleibend.
Die Aufnahmen sind von gestern. 14.07.22
So sehen zwei der Sprosse um die Mittagszeit aus: Die LÀuse gehen an den untersten Teil der Pflanze und werden dort weiter von den Ameisen betreut. Ein Ausweichen ins Wurzelwerk lÀsst die Watte nicht zu.
Am kĂŒhleren Abend geht es dann direkt wieder in die oberen Teile der Pflanze, und nur die vielen HĂ€utungen bleiben am Boden zurĂŒck.
Das Lausvolk lebt jetzt seit etwa drei Monaten auf der Rose. Nach einem stetigen Anstieg der Population im Mai/Juni ist sie jetzt augenscheinlich gleichbleibend.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
- di4per • Erne • ChrisV87 • PincoPallino
-
Joachim
- Experte der Haltung
#15 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula
AktivitĂ€t an den drei Sprossen. In der Hitze ist der gröĂte Teil der LĂ€use am FuĂ der Sprosse und nur wenige sind höher auf der Pflanze. Die Ameisen fĂŒllen ihre Gaster oft so prall, dass sie sich kaum mehr richtig bewegen können.
Zwei Arbeiterinnen betreuen Spross 1, direkt neben dem grĂŒnen Zugang.
Ameisen am FuĂ von Spross 2 und 3 mit voll gefĂŒllterGaster .
Die Anzahl der LĂ€use ist weiterhin angenehm gleichbleibend, es sterben immer mal ein paar und ein paar neue kommen hinzu.
Zwei Arbeiterinnen betreuen Spross 1, direkt neben dem grĂŒnen Zugang.
Ameisen am FuĂ von Spross 2 und 3 mit voll gefĂŒllter
Die Anzahl der LĂ€use ist weiterhin angenehm gleichbleibend, es sterben immer mal ein paar und ein paar neue kommen hinzu.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- PincoPallino • ChrisV87
-
- Halter
- BeitrÀge: 303
- Danksagung erhalten: 321 Mal
#16 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula
Wow mega spannender und cooler Artikel.
Vielen Dank, dass du dir die MĂŒhe gemacht hast, uns dies so genau aufzuschreiben.
Ich freue mich auf weitere Berichte (und allenfalls weitere Rosen-LĂ€use GĂ€rten aus dem Forum)
Dein Aquarium Aufbau finde ich auch mega - sieht super aus!
Vielen Dank, dass du dir die MĂŒhe gemacht hast, uns dies so genau aufzuschreiben.
Ich freue mich auf weitere Berichte (und allenfalls weitere Rosen-LĂ€use GĂ€rten aus dem Forum)
Dein Aquarium Aufbau finde ich auch mega - sieht super aus!