Sehr gerne darfst Du hier rein schreiben Ich habe diesmal extra keinen Diskussionsthread gemacht. Kommt irgendwann so oder so alles durcheinanderWolfi91 hat geschrieben: ↑29. Juli 2022, 16:16Heyhey,
Hoffe es ist okay wenn ich hier rein schreibe. Hast du denn später mal vor die Kolonie durch Futtermenge in der Wachstumsgröße zu begrenzen? Oder soll die Kolonie so groß als möglich werden? Ich habe jetzt schon mehr Fach gesehen das zu Beginn ein kleiner Behälter über den Pilz gestülpt wird damit der kleinen Kolonie die Klimaregelung etwas besser kontrollieren kann. Vielleicht wäre das ja noch eine Option. Bin auf jeden Fall gespannt, die selbe Art steht auch auf meiner must have Liste sobald ich den Platz habe.
GrĂĽĂźe Wolfi
Wie groß das ganze werden soll bin ich mir noch nicht ganz sicher aber theoretisch dachte ich das die drei Becken die ich nun habe welche als Müll, Futter und Nest dienen irgendwann alle als Nest dienen könnten und ich dann noch zwei weitere Becken für Müll und Futter anbieten werde. Ich habe da ja bereits eines fast fertig welches ich als Futter nehmen könnte da ja die zweite Art die ich mir holen wollte nicht ankamen.
Der kleine Behälter sehe ich auch überall aber dann habe ich praktisch keinen Einblick mehr und die Becken habe ich eigentlich so gebaut das Klima zu kontrollieren bzw. das es passen sollte.
Aktuell hoffe ich tatsächlich das es die Kolonie schafft da wir inzwischen bei 8 Toten sind aber Sie haben Ihren Pilz nun zusammen gelegt und haben nur noch einen welchen Sie unter dem Blatt bauen. Habe heute auch mal das Müllbecken abgesaugt und im Futterbecken auch den Müll entsorgt. Irgendwie haben Sie die Toten im Futterbecken gelagert.
Ich konnte bisher nicht erkennen das Sie schneiden und war / bin schon in Sorge. Habe beim Pilzbecken nun auch ein Deckel mit Lüftung was die Luftfeuchtigkeit auf 90-95% reduziert hat von ehemals 100%. Vielleicht gefällt Ihnen das etwas besser obwohl ich mit Lüftung vorsichtig sein muss aber irgendwie muss ich es ja testen.
Dann habe ich heute nochmal kleinere Blätter besorgt um zu sehen ob Sie schneiden aber bisher Fehlanzeige: Dann habe ich mal noch Fischflocken welche als Ersatzfutter gedacht sind ins Becken und Sie schneiden Sie *haha* Verrückt aber ja... Ich bin froh das Sie nun überhaupt etwas schneiden. Diese werden dann zum Pilz transportiert wo sich dann die kleinen Mädels darum kümmern. Schon seeeehr cool!
Dann habe ich wie gesagt heute noch die Verbindungen / Rohre und Elemente ausgetauscht. JETZT bin ich sehr zufrieden. Alles sitzt hat kaum Luft aber ist trotzdem immer auswechselbar und die Sicht ist perfekt. Glasklar Nur der Innendurchmesser ist leider auch um 1mm kleiner geworden an den Eingängen aber das sehe ich nicht als Problem an. Müssen die Mädels ggf. später etwas kleiner schnippeln.
Was sagt Ihr? Schick oder? Es bleibt spannend und man kann Sie soooo schön beobachten. Ein Traum! Drückt mir die Daumen das alles gut geht aber laut dem Händler bestAnts sieht es gar nicht schlecht aus und die 8 toten Arbeiterinnen waren ggf. vom Transport einfach zu gestresst.