Hallo Leute!
Ich weiss im Moment nicht wirklich, ob ich Grund zur Sorge habe⊠Vorgestern habe ich nach fast 4 Wochen das erste Mal beobachtet, wie eine Leiche abtransportiert wurde. Etwas spÀter folgten 2 weitere, die letzte wurde von einer der mindest 4 Master Chiefs (bei den Bauarbeiten zum Zweignest zeigten sich 4 von der Grösse ^^ ) weg getragen, die tat sich echt schwer, lief 10 Minuten im Kreis, bis es mir zu langweilig wurde. SpÀter fand ich die Leiche beim Proteinnapf, hab sie rausgeholt und mit Lupe untersucht, die war schon lange tod und hatte jeden Glanz verloren. Am nÀchsten Morgen fand ich Master Chief (vermutlich die gleiche) auf dem Dach vom Hochhaus, lief mit der selben toten minutenlang hin und her, bis sie sie wieder hinten runterfallen lies, zu den SpringschwÀnzen und Asseln (war wohl ihre liebste Freundin
![Wink ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_wink.gif)
).
Da sie ihre Nester grade ausmisten denke ich dass sie auch lÀnger im Bau gelagerte Tote weg bringen, aber zÀhlte heute morgen die 6., die war frisch und ziemlich gross, hÀtte sie wohl als Chief Sergeant eingestuft
Zumal sich die ĂŒbrigen alle normal bewegen und keine AuffĂ€lligkeiten zeigen denke ich dass es sich um die normale Ausfallquote handelt und die Leichen einfach bisher im Nest blieben.
Oder mĂŒsste ich mir Sorgen machen? Die Messoren scheinen nach wie vor nach Solenopsis zu suchen, von PygmĂ€en bis ganz grossen durchsuchen sie systematisch die Arena, die kleinen graben sich ĂŒberall ein und suchen in jeder Nische, die grösseren fallen erst mal alles an was sich bewegt⊠hab aber keine mehr gesehen, seit sie 4 an einem Tag aufgescheucht haben, damit ich sie erledigen konnte, war echtes Teamwork!
Jetzt ne Frage an die erfahrenen SolenopsiszĂŒchter: können die grössere Messoren töten? Haben nen fiesen Stachel und kann mir vorstellen, dass sie die grösseren leichter erwischen als die kleinen, weil die so winzig sind haben sie bestimmt MĂŒhe, ne Solenopsis zwischen die Kiefer zu bekommen?
Um jedem MissverstĂ€ndnis vorzubeugen: die Solenopsis kamen nicht absichtlich da rein, hatte nie ein Gemeinschaftsbecken mit einer derart parasitĂ€ren Art im Sinn! Hab die Solenopsis eingesammelt weil sie mir vor die FĂŒsse fielen und hatte noch keine Ahnung was ich mache, dachte die 3 Gynen wĂ€ren alle getötet worden, aber eine scheint ins Terrarium entkommen zu sein
![Sad :(](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_sad.gif)
Und nochmal: habe nichts gegen die Art per se, weiss ihren regulierenden Einfluss zu schĂ€tzen ABER NICHT BEI MEINEN MESSOREN!!! Frage mich echt ob ich die Messoren evakuieren soll so gut es geht und das Terrarium komplett neu zu gestaltenâŠ
Was wĂŒrdet ihr tun?
![BF05003C-B123-4AE6-8BEF-A3BDDBF8F0D1.jpeg (1.87 MiB) 681 mal betrachtet Waren wirklich fleissig, unter dem Papier kann man ins Nest sehen, verkneif es mir aber erst mal, damit sie sich da fest installieren](./download/file.php?id=75670&t=1&sid=0ccddefe8d3aa08b2420852959a2b7ae)
- Waren wirklich fleissig, unter dem Papier kann man ins Nest sehen, verkneif es mir aber erst mal, damit sie sich da fest installieren