Hallo zusammen,
ich muss mal die letzten Wochen kurz zusammenfassen: Sie schwärmen wieder!

- Mittags sind wieder Prinzessinnen unterwegs.

- Hier kann man eigentlich alle Formen sehen: Minore, Majore und alles dazwischen sowie königlicher Nachwuchs beiderlei Geschlechts

- Und so sieht's im Moment mittags im Dschungel aus.

- Das sind fast alles Männchen.

- in Hongkong das selbe Bild
Und dann habe ich noch eine kuriose Beobachtung gemacht, fotografieren konnte ich sie natürlich nicht.

- Was ist das?
Antwort: Nicht nur eine bzw. 2 Tränken, sondern auch ein Klippenspringer-Setup. Ich erklär's euch. Kurz nachdem ich etwas Leckeres in den Steinnapf gegeben habe, ist eine Ameise oben vom Wasserspender direkt in den Steinnapf gesprungen, zum Beckenrand und wieder raus. Hat mich direkt an Klippenspringer erinnert

Als ob sie darauf gewartet hätte, dass ich endlich das Becken fülle.
Dass sie sich irgendwo runterfallen lassen, kann ich häufig beobachten. Manchmal nehmen sie halt Abkürzungen. Aber das hatte echt Unterhaltungs-Potential. Umgerechnet auf Menschen wäre sie aus einer Höhe von 50 m in ein 1 m tiefes becken gesprungen. Viel Spaß beim Nachmachen...
Oh ja, ich hatte auch mal wieder ein paar Ausbrecher.

- Der Zahnstocher links und die 3 in der Mitte sind neu.

- 2 Tage später

- von hinten
An der Stelle muss ich mir echt was überlegen. Ich fürchte, ich komme nicht drum rum, die beiden Instrumente samt Halterung entfernen zu müssen. Ich benötige sie sowieso nicht mehr. Das Thermometer funktioniert nicht zuverlässig und die Feuchte regeln sie eh, wie sie es mögen. Ich weiß auch schon, wie das Endergebnis aussehen soll. Der Plan sind dünne Plexiglasscheiben, die ich mal für eine passende Gelegenheit aufbewahrt habe. Die ist jetzt gekommen.
Die Frage ist nur, wie ich an die beiden Dinger rankomme. Ich muss sie nach innen rausdrücken, aber dafür muss ich die Deckelplatte anheben. Das mögen sie bestimmt nicht. Ich störe damit ihr Hauptnest in bisher nicht erlebtem Ausmaß. Egal, das Provisorium wird bald weichen müssen. Ein Wunder, dass es so lange gehalten hat.
Dann hat mich vor ein paar Tagen ein Anblick im Lab fasziniert.
Sie haben die komplette Ecke ausgepolstert und dann setzen sie sich in so einem dichten Haufen in die einzige nicht gepolsterte Ecke, dass man nicht mal abschätzen kann, wie viele da sitzen. Was soll das?
Da hab ich auch schon lange nicht mehr genauer hingeschaut. Interessant... Das könnte der Müllhaufen sein, den sie vorübergehend im Camp Nico angelegt hatten. Bestimmt alles Kork.
Und last but not least gibt's noch einen kleinen Ausblick. Mir ist heute wieder eingefallen, dass ich etwas im Steinbruch ändern möchte.
Hinter den Steinen ist nicht nur Erde. Ich habe auch einige Dinge eingegraben, die ihnen beim Nisten helfen sollten. Das waren 2 oder 3 Stücke teils morsches Holz, so was wie ein kleines Regal (mehrere Ebenen aus kleinen Holzbrettchen) und ein größerer Block DigFix. Wahrscheinlich habe ich noch irgendwas vergessen.
Im Holz waren sie gleich in den ersten Tagen nach dem Einzug ins Becken. Das konnte ich am Aushub sehen. Ich habe aber boch nie DigFix-Krümel gesehen. Daher vermute ich, dass sie da noch keine Gänge rein gegraben haben. Das Material kannten sie auch vorher noch nicht. Vielleicht nehmen sie es einfach nur als Hindernis wahr.

- irgendwo unter den Tränken
Ich habe mir Folgendes überlegt und möchte damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Durch den Spalt zwischen der Baumwurzel und den Tränken bohre ich ein dünnes Loch bis ins DigFix, vielleicht auch mehrere. So dick, dass ein Strohhalm durchpasst. Zum einen soll das der Ausgangspunkt für Gänge sein. Quasi als Motivation: Da kann man auch reingraben! Zum anderen möchte ich den Teil damit befeuchten. Nicht für die Nicos, sondern für die Springschwänze, die hier immer noch leben. Sie bekommen damit eine unterirdische Oase. Gefällt ihnen bestimmt. Und die Nicos stört es nicht. Evtl. zieht es sie sogar an.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße vom Pinco