Wie vor einigen Tagen berichtet, hatte ich ein ziemliches Ausbruchproblem.
Ich hab irgendwann durch Zufall dann entdeckt, dass sich eine Arbeiterin beim alten Nest durch den anscheinend vorhandenen Spalt beim Deckel quetschte..und ihr gleich noch ein paar folgten ...Problem erkannt..Problem mittels Malerkrepp gebannt.
So langsam wirkt die Anlage, als wenn die nur noch aus Malerkrepp und anderen Klebebändern besteht
Na egal - ich war heilfroh, dass ich anscheinend den Fluchttunnel entdeckt hatte und promt ging die Zahl der Flüchtlinge von 20 - 30 auf null. Sehr zu meiner Freude.
2 Tage konnte ich mich nun an meiner Genialität das Problem beseitigt zu haben erfreuen.
Heute morgen das alte Bild...... Flüchtlinge.
Bei der ersten war ich noch ziemlich entspannt getreu dem Motto: eine ist keine.
Bei der 3. war ich gar nicht mehr amüsiert und bei der 5. die unter dem Schreibtisch rumwuselte setzte Frustration ein.
Ich hatte den Rand am alten Nest auf 2 Seiten verklebt (wieso auch immer ich da nicht gleich alles verbarrikadiert habe ). Also lag ja die Vermutung nahe, dass sie sich nun einfach an den anderen Seiten durchquetschen. Also wieder Malerkrepp rausgekramt, auf den Schreibtisch geklettert, andere Seite verklebt. Und während ich da oben so stehe und mir mal ansehe, was sie auf dem Nest treiben, sehe ich am Boden der Box..dort wo ich 2 Löcher zum Bewässern des Nest habe .. eine Arbeiterin rumhuschen
HÄÄÄÄÄ????
Also zur Erinnerung: das Nest befindet sich in einer Plastikbox, unten mit Ytongstücken gefüllt und mit Gips grob ausgegossen, Ytongblock mit Nestkammern drauf. Unten 2 Löcher ins Plastik gebrannt, durch die ich mittels Spritze dannudn wannd as Nest befeuchten kann.
Also mal wieder die Abdeckung zu den Nestkammern enfernt und nachgeschaut.Tja, sie haben es nun also geschafft sich bei einer der unteren Kammern durchzubeissen und haben nun einen Ausgang de Luxe durch die Bewässerungslöcher.
Tjoa...Malerkrepp lag ja noch griffbereit ..aber nu ist natürlich nichts mehr mit Nest befeuchten :/
Und wenn ich mir die Masse an
Wie gut, dass ich das alte Nest als Ausweichmöglichkeit auch noch hingebastelt hatte ...das wird übrigens nur genutzt, um obendrauf Müll zu stapeln. Die ehemalige Müllhalde die sich ganz unten in der Anlage befindet wird nur noch als Deko angesehen.
Hat also alles - wieder einmal - ganz wunderbar und wie gedacht und geplant funktioniert
Kling ich arg frustriert ? Jepp, bin ich auch.
Zum Glück sind es noch ein paar Monate bis zur nächsten