Hilfe meine Tetramorium bicarinatum
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 50
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#1 Hilfe meine Tetramorium bicarinatum
Hey meine Tetramorium bicarinatum Kolonie hat sich den letzen monat verdreifacht und ich bekomme sie nicht unter Kontrolle. Ich habe sie einen Tag vergessen zu FĂŒttern und sie sind massenhaft ausgebrochen. Sie haben in 1.5 Tagen eine 30er Packung Heimchen gefressen. Wenn ich sie FĂŒtter werden sie extrem schnell mehr aber wenn ich sie nich FĂŒttere kommen sie aus.
Ich brauche Hilfe!
Ich brauche Hilfe!
-
- Halter
- BeitrÀge: 302
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 321 Mal
#2 Hilfe meine Tetramorium bicarinatum
Hast du einen Ausbruchschutz an der Arena angebracht?
Ansonsten allenfalls ĂŒberlegen, die ANlage zu erweitern, so dass Sie einiges lĂ€ngere Laufwege haben um an das Futter zu kommen?
Ansonsten allenfalls ĂŒberlegen, die ANlage zu erweitern, so dass Sie einiges lĂ€ngere Laufwege haben um an das Futter zu kommen?
- martin_
- Einsteiger
- BeitrÀge: 65
- Danksagung erhalten: 80 Mal
#3 Hilfe meine Tetramorium bicarinatum
Was ist mit dem anderen Thema, dass du zum Thema bereits aufgemacht hast?
Es handelt sich um eine invasive Art und wenn du das mit dem Ausbruchschutz nicht hinbekommst, rate ich dir dringend, die Kolonie wieder abzugeben! Es gibt viele andere schöne Arten, die gehalten werden können, ohne, dass sie dich bei einem Ausbruch finanziell ruinieren.
Welche Formen des Ausbruchschutzes nutzt du? Ist die gesamte Anlage komplett geschlossen? Wie warm sind Nest und Arena? Wie groĂ ist die Kolonie?
Es handelt sich um eine invasive Art und wenn du das mit dem Ausbruchschutz nicht hinbekommst, rate ich dir dringend, die Kolonie wieder abzugeben! Es gibt viele andere schöne Arten, die gehalten werden können, ohne, dass sie dich bei einem Ausbruch finanziell ruinieren.
Welche Formen des Ausbruchschutzes nutzt du? Ist die gesamte Anlage komplett geschlossen? Wie warm sind Nest und Arena? Wie groĂ ist die Kolonie?
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#4 Hilfe meine Tetramorium bicarinatum
Was kurzzeitig helfen kann:
- Mehr Platz (zusÀtzliche Becken)
- LĂ€ngere Laufstrecken (fĂŒhlt sich fĂŒr Ameisen wie gröĂeres Territorium an)
- Bessere Barriere (im Zweifelsfall einen Ălgraben)
Was langfristig hilft:
- Arbeiterinnen (und am besten auch einige derKöniginnen ) entfernen
Die Art vermehrt sich exponentiell und ins Unendliche, egal wieviel du verfĂŒtterst, die Kolonie wird nur noch gröĂer werden und noch schneller wachsen.
Eine klare Trennung zwischen Nest und AuĂenbereich KĂNNTE helfen (funktioniert zumindest bei Blattschneidern, aber keine Garantie bei dieser Art).
- Mehr Platz (zusÀtzliche Becken)
- LĂ€ngere Laufstrecken (fĂŒhlt sich fĂŒr Ameisen wie gröĂeres Territorium an)
- Bessere Barriere (im Zweifelsfall einen Ălgraben)
Was langfristig hilft:
- Arbeiterinnen (und am besten auch einige der
Die Art vermehrt sich exponentiell und ins Unendliche, egal wieviel du verfĂŒtterst, die Kolonie wird nur noch gröĂer werden und noch schneller wachsen.
Eine klare Trennung zwischen Nest und AuĂenbereich KĂNNTE helfen (funktioniert zumindest bei Blattschneidern, aber keine Garantie bei dieser Art).
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 92
- Danksagung erhalten: 73 Mal
#5 Hilfe meine Tetramorium bicarinatum
Tetramorium bicarinatum kann man bekÀmpfen
Es gibt genĂŒgend kĂ€ufliche Mittel um SchĂ€dlinge wie Tetramorium bicarinatum im Haus zu beseitigen. Im Prinzip genĂŒgt jedes Insektizid, am besten in einer SprĂŒhdose, aber bevor sie irgendwo im Haus Zweignester angelegt haben!
VerstÀndlich, dass AmeisenhÀndler mit solchen billig zu produzierenden Arten nur zu gerne ihren Reibach machen.
Ich verstehe allerdings nicht, weshalb man sich das Risiko ins Haus holt, dafĂŒr noch bezahlt, wo doch zahlreiche Berichte ĂŒber die Nachteile einer derart ĂŒbermĂ€Ăig wachsenden Art existieren.
Massenhaft Geschlechtstiere, die sich im Formikarium verpaaren und Nachwuchs produzieren: Könnte man nicht mal einen Schritt weiter denken und sich vor der Anschaffung ĂŒberlegen, was man mit der Ăberproduktion anfĂ€ngt? Hofft man, genĂŒgend Dumme zu finden, die einem immer wieder den Ăberschuss abkaufen?
Wer eine echte Herausforderung sucht, kann sich ja z. B. einen Zuchtansatz vom Menschenfloh beschaffen (Pulex irritans). FĂŒtterung auf der eigenen Haut; man kann die Tierchen fĂŒr allerhand KunststĂŒcke einsetzen und vorfĂŒhren. h ttps://de.wikipedia.org/wiki/Flohzirkus
So was hat wirklich nicht jeder!
VG
AfroIV
Es gibt genĂŒgend kĂ€ufliche Mittel um SchĂ€dlinge wie Tetramorium bicarinatum im Haus zu beseitigen. Im Prinzip genĂŒgt jedes Insektizid, am besten in einer SprĂŒhdose, aber bevor sie irgendwo im Haus Zweignester angelegt haben!
VerstÀndlich, dass AmeisenhÀndler mit solchen billig zu produzierenden Arten nur zu gerne ihren Reibach machen.
Ich verstehe allerdings nicht, weshalb man sich das Risiko ins Haus holt, dafĂŒr noch bezahlt, wo doch zahlreiche Berichte ĂŒber die Nachteile einer derart ĂŒbermĂ€Ăig wachsenden Art existieren.
Massenhaft Geschlechtstiere, die sich im Formikarium verpaaren und Nachwuchs produzieren: Könnte man nicht mal einen Schritt weiter denken und sich vor der Anschaffung ĂŒberlegen, was man mit der Ăberproduktion anfĂ€ngt? Hofft man, genĂŒgend Dumme zu finden, die einem immer wieder den Ăberschuss abkaufen?
Wer eine echte Herausforderung sucht, kann sich ja z. B. einen Zuchtansatz vom Menschenfloh beschaffen (Pulex irritans). FĂŒtterung auf der eigenen Haut; man kann die Tierchen fĂŒr allerhand KunststĂŒcke einsetzen und vorfĂŒhren. h ttps://de.wikipedia.org/wiki/Flohzirkus
VG
AfroIV
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3095
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2221 Mal
#6 Hilfe meine Tetramorium bicarinatum
Wenn man sich die Beschreibung (& Videos) in einem der fĂŒhrenden deutschen Ameisenshops zu dieser Art durch liest, weiĂ man wiesoIch verstehe allerdings nicht, weshalb man sich das Risiko ins Haus holt, dafĂŒr noch bezahlt, wo doch zahlreiche Berichte ĂŒber die Nachteile einer derart ĂŒbermĂ€Ăig wachsenden Art existieren.
Interessanter Ansatz - hast du da eigener Erfahrungen die du mit uns teilen kannst?Wer eine echte Herausforderung sucht, kann sich ja z. B. einen Zuchtansatz vom Menschenfloh beschaffen (Pulex irritans). FĂŒtterung auf der eigenen Haut; man kann die Tierchen fĂŒr allerhand KunststĂŒcke einsetzen und vorfĂŒhren. h ttps://de.wikipedia.org/wiki/Flohzirkus
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah