Hilfe meine Tetramorium bicarinatum

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Oskar114
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 1. September 2022, 17:38
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Hilfe meine Tetramorium bicarinatum

Beitrag von Oskar114 » 13. Juli 2023, 16:26

Hey meine Tetramorium bicarinatum Kolonie hat sich den letzen monat verdreifacht und ich bekomme sie nicht unter Kontrolle. Ich habe sie einen Tag vergessen zu FĂŒttern und sie sind massenhaft ausgebrochen. Sie haben in 1.5 Tagen eine 30er Packung Heimchen gefressen. Wenn ich sie FĂŒtter werden sie extrem schnell mehr aber wenn ich sie nich FĂŒttere kommen sie aus.

Ich brauche Hilfe!



GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 300
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

#2 Hilfe meine Tetramorium bicarinatum

Beitrag von GĂ€bi » 13. Juli 2023, 16:51

Hast du einen Ausbruchschutz an der Arena angebracht?

Ansonsten allenfalls ĂŒberlegen, die ANlage zu erweitern, so dass Sie einiges lĂ€ngere Laufwege haben um an das Futter zu kommen?



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3 Hilfe meine Tetramorium bicarinatum

Beitrag von martin_ » 13. Juli 2023, 16:52

Was ist mit dem anderen Thema, dass du zum Thema bereits aufgemacht hast?

Es handelt sich um eine invasive Art und wenn du das mit dem Ausbruchschutz nicht hinbekommst, rate ich dir dringend, die Kolonie wieder abzugeben! Es gibt viele andere schöne Arten, die gehalten werden können, ohne, dass sie dich bei einem Ausbruch finanziell ruinieren.

Welche Formen des Ausbruchschutzes nutzt du? Ist die gesamte Anlage komplett geschlossen? Wie warm sind Nest und Arena? Wie groß ist die Kolonie?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Hilfe meine Tetramorium bicarinatum

Beitrag von Serafine » 13. Juli 2023, 19:30

Was kurzzeitig helfen kann:
- Mehr Platz (zusÀtzliche Becken)
- LĂ€ngere Laufstrecken (fĂŒhlt sich fĂŒr Ameisen wie grĂ¶ĂŸeres Territorium an)
- Bessere Barriere (im Zweifelsfall einen Ölgraben)

Was langfristig hilft:
- Arbeiterinnen (und am besten auch einige der Königinnen) entfernen


Die Art vermehrt sich exponentiell und ins Unendliche, egal wieviel du verfĂŒtterst, die Kolonie wird nur noch grĂ¶ĂŸer werden und noch schneller wachsen.
Eine klare Trennung zwischen Nest und Außenbereich KÖNNTE helfen (funktioniert zumindest bei Blattschneidern, aber keine Garantie bei dieser Art).



AfroIV
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5 Hilfe meine Tetramorium bicarinatum

Beitrag von AfroIV » 14. Juli 2023, 16:18

Tetramorium bicarinatum kann man bekÀmpfen

Es gibt genĂŒgend kĂ€ufliche Mittel um SchĂ€dlinge wie Tetramorium bicarinatum im Haus zu beseitigen. Im Prinzip genĂŒgt jedes Insektizid, am besten in einer SprĂŒhdose, aber bevor sie irgendwo im Haus Zweignester angelegt haben!

VerstÀndlich, dass AmeisenhÀndler mit solchen billig zu produzierenden Arten nur zu gerne ihren Reibach machen.
Ich verstehe allerdings nicht, weshalb man sich das Risiko ins Haus holt, dafĂŒr noch bezahlt, wo doch zahlreiche Berichte ĂŒber die Nachteile einer derart ĂŒbermĂ€ĂŸig wachsenden Art existieren.
Massenhaft Geschlechtstiere, die sich im Formikarium verpaaren und Nachwuchs produzieren: Könnte man nicht mal einen Schritt weiter denken und sich vor der Anschaffung ĂŒberlegen, was man mit der Überproduktion anfĂ€ngt? Hofft man, genĂŒgend Dumme zu finden, die einem immer wieder den Überschuss abkaufen?

Wer eine echte Herausforderung sucht, kann sich ja z. B. einen Zuchtansatz vom Menschenfloh beschaffen (Pulex irritans). FĂŒtterung auf der eigenen Haut; man kann die Tierchen fĂŒr allerhand KunststĂŒcke einsetzen und vorfĂŒhren. h ttps://de.wikipedia.org/wiki/Flohzirkus
So was hat wirklich nicht jeder!

VG
AfroIV
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Oskar114ZitrusChrisV87



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2992
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#6 Hilfe meine Tetramorium bicarinatum

Beitrag von Harry4ANT » 14. Juli 2023, 16:27

Ich verstehe allerdings nicht, weshalb man sich das Risiko ins Haus holt, dafĂŒr noch bezahlt, wo doch zahlreiche Berichte ĂŒber die Nachteile einer derart ĂŒbermĂ€ĂŸig wachsenden Art existieren.
Wenn man sich die Beschreibung (& Videos) in einem der fĂŒhrenden deutschen Ameisenshops zu dieser Art durch liest, weiß man wieso ;)

Wer eine echte Herausforderung sucht, kann sich ja z. B. einen Zuchtansatz vom Menschenfloh beschaffen (Pulex irritans). FĂŒtterung auf der eigenen Haut; man kann die Tierchen fĂŒr allerhand KunststĂŒcke einsetzen und vorfĂŒhren. h ttps://de.wikipedia.org/wiki/Flohzirkus
So was hat wirklich nicht jeder!
Interessanter Ansatz - hast du da eigener Erfahrungen die du mit uns teilen kannst? :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Oskar114


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“