KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#12337 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe im Formicarium eine Heizlampe, Fühler am Glas (innen) zeigt meist zwischen 28 und 30°C an. Da sie die Brut aber immer möglichst nahe an die Heizlampe bringen, wird es wohl kaum zu warm sein.
-
- Danksagung erhalten: 0
#12338 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen,
ich bin vor einigen Wochen mit dem Hobby Ameise gestartet (als erstes mit Camponotus brasiliensis, leider ist dieKönigin nach 5 Wochen verstorben) und aktuell mit Messor orientalis (denen geht es zumindest jetzt seit 2 Wochen prächtig, Brut und Eier sind reichlich da ). Nun habe ich heute im Urlaub mit meiner Tochter einige Königinnen gefunden und wir haben uns gedacht, dass wir diese doch auch selbst im Reagenzglas halten und evtl in eine Kolonie verwandeln können. Wir haben uns also 5 Reagenzgläser und Watte besorgt und hoffentlich 5 Königinnen gefangen.
Nun meine Fragen:
Sind das wirklichKöniginnen ?
Sind das auch wie vermutet Lasius niger? Nicht dass wir aus Versehen eine geschĂĽtzte Art gefangen haben?
Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!
Rene
ich bin vor einigen Wochen mit dem Hobby Ameise gestartet (als erstes mit Camponotus brasiliensis, leider ist die
Nun meine Fragen:
Sind das wirklich
Sind das auch wie vermutet Lasius niger? Nicht dass wir aus Versehen eine geschĂĽtzte Art gefangen haben?
Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!
Rene
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#12339 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Rene, willkommen bei uns!
Zumindest dieGyne auf dem ersten Bild scheint eine claustral gründende Lasius zu sein. Die beiden anderen sind schwer zu erkennen, aber wenn sie den gleichen Habitus aufweisen, werden das auch Lasius-Gynen sein. Die sind nicht geschützt und gründen claustral, du kannst die Gläser also einfach an einen dunklen, erschütterungsfreien Ort legen, bis die ersten Arbeiterinnen da sind.
Zumindest die
-
Zitrus
- Moderator
#12341 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Leichte Schwankungen sind zu erwarten, ist schlieĂźlich ein Naturprodukt.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#12342 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
ich wĂĽrde mir gern eine Art anschaffen, aber ich weiĂź nicht was fĂĽr eine.
Kann mir jemand ein paar coole Ameisenarten nennen die ich so in Mitteldeutschland finde?
Vielen Dank đź‘Ť
ich wĂĽrde mir gern eine Art anschaffen, aber ich weiĂź nicht was fĂĽr eine.
Kann mir jemand ein paar coole Ameisenarten nennen die ich so in Mitteldeutschland finde?
Vielen Dank đź‘Ť
-
Zitrus
- Moderator
#12343 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Myrmica sind cool. Entspannte Ameisen mit Giftstachel, was will man mehr? Wenn ich noch Platz hätte, würde ich definitiv eine
Die semiclaustrale GrĂĽndung ist nicht ganz so "set and forget" wie bei den claustral grĂĽndenden Arten, aber der
Serviformica und Raptiformica kommen mir auch in den Sinn. Deutlich schnellere, flinkere Ameisen. Letztere sind auch noch ziemlich aggressiv und die GrĂĽndung ist eine Sache fĂĽr sich.
Letztendlich stellt sich die Frage, was man ĂĽberhaupt findet oder, wenn man sich die Ameisen bestellen will, welche ĂĽberhaupt verfĂĽgbar sind.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
- Azrael_003
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#12344 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die eine Myrmica Gyne habe ich ja noch. Bei der sieht es ganz gut aus mit der semiclaustralen GrĂĽndung.
Gut, dann schaue ich mir mal ein paar Servi- und Raptiformica Arten an.
Vielen Dank
Gut, dann schaue ich mir mal ein paar Servi- und Raptiformica Arten an.
Vielen Dank