User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche exotische Art kaufen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Oskar114
Einsteiger
BeitrÀge: 50
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Welche exotische Art kaufen?

Beitrag von Oskar114 » 17. Juli 2023, 11:08

Hey ich will mir fĂŒr den Winter eine exotische Kolonie kaufen aber ich bin ziemlich ratlos.

Ich habe ĂŒberlegt eine Harpegnathos venator kaufen denn ich sie sehr schön finde aber weil sie sich langsam entwickelt, sehr empfindlich/Ă€ngstlich und oft tot ankommt habe ich mich gegen sie entschieden.
Meine 2. Idee war Pheidologeton diversus.
Diese Art hat so spannende RaubzĂŒge und der Unterschied zwischen Major/Soldat und den Arbeitern ist erstaunlich. Aber nach meiner Tetramorium bicarinatum will ich eher ungerne eine weitere invasive Art.

Jetzt habe ĂŒberhaupt keinen Plan welche Art ich kaufen soll. Kann mir jemand helfen?
Lg

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3095
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#2 Welche exotische Art kaufen?

Beitrag von Harry4ANT » 17. Juli 2023, 12:19

Nach deinen Erfahrungen mit den Tetramorium bicarinatum wĂŒrde ich dir von Carebara diversa dringend abraten.

Harpegnathos venator gehören, finde ich zumindest, in eine Art von grĂ¶ĂŸerem Tropenbecken und sind schon etwas aufwendiger / anspruchsvoller von der Haltung her.

Was kannst und möchtest du den langfristig an Platz zur VerfĂŒgung stellen?

Wie wĂ€re es mit einer afrikanischen oder asiatischen Camponotus? Die gibt es in allen GrĂ¶ĂŸen (Kolonie- & KörpergrĂ¶ĂŸe) und oft mit tollen farblichen Akzenten und sehr ausgesprĂ€gtem Polymorphismus.

Als Beispiel kannst du dir hier mal meine C. fellah anschauen

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Oskar114

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Oskar114
Einsteiger
BeitrÀge: 50
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 Welche exotische Art kaufen?

Beitrag von Oskar114 » 17. Juli 2023, 12:26

Ich hĂ€tte irgendwie lieber etwas mehr besonderes deshalb habe ich auch ĂŒber Harpegnathos venator und Carebara diversa nachgedacht.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3095
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#4 Welche exotische Art kaufen?

Beitrag von Harry4ANT » 17. Juli 2023, 13:45

Was einen reizt fĂŒr die Haltung oder fĂŒr sich als "Besonderes" erachtet muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden - da kann ich dir glaube ich nicht helfen.

Empfehle dir nur auch eine "Vernunft-Entscheidung" zu treffen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Zitrus

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Welche exotische Art kaufen?

Beitrag von Serafine » 17. Juli 2023, 15:20

"Besonders" ist nicht immer toll.

Beispiel Carebara diversa:
- Hypersensible Art, was Nestbedingungen angeht.
- Hasst es verschifft zu werden, ĂŒberhaupt eine gesunde Kolonie zu bekommen ist schon GlĂŒckssache.
- Die kleinen Arbeiterinnen können mit Leichtigkeit so ziemlich jede Barriere ĂŒberwinden.

Bei Harpegnathos greift das gleiche Problem mit dem verschiffen und der gesunden Kolonie, sie sind aber doch deutlich einfacher zu halten als z.B. Carebara diversa.
Brauchen halt Lebendfutter, tote Tiere werden in der Regel nicht angenommen. Und die Entwicklung ist ziemlich langsam.
Sie sehen zudem fĂŒr Ameisen extrem gut, weshalb sie gerade am Anfang eher schreckhaft und scheu sein dĂŒrften. Auch Ameisenstraßen und "ameisentypisches Gewusel" gibt es beim Harpegnathos-Genus nicht, das sind EinzeljĂ€ger.
Mit Gamergates kann man GlĂŒck haben oder nicht (Inzucht), wenn es klappt dĂŒrfte es aber interessant sein den Arbeiterinnen bei ihrem DominanzkĂ€mpfen zuzusehen.

Es gibt aber auch viele "besondere" Ameisen aus Europa, die selten gehalten werden.
Ich habe beispielweise im deutschen Raum wenig Camponotus barbaricus gesehen, und noch viel weniger erfolgreiche. Dasselbe gilt fĂŒr C. cruentatus.
Auch Formica-spezies gibt es einige die wirklich hĂŒbsch sind (finde Formica lemani superschön mit ihren roten Beinen und FĂŒhlern).
Ich wĂŒrde dir ja Lasius niger nahelegen, die zu den aktivsten, aggressivsten und interessantesten Ameisen gehören, die man bei uns halten kann, und von denen gute Haltungsberichte auch absolute Mangelware sind, aber wenn du mit deinen Tetras Ausbruchsprobleme hast wird das bei Lasius niger auf Dauer kaum besser laufen (und dasselbe gilt fĂŒr Crematogaster scutellaris).
Eine spanische oder griechische Cataglyphis-Art wĂ€re noch eine Möglichkeit, aber die brauchen sehr viel Laufraum und im FrĂŒhling und Herbst auch zusĂ€tzliche WĂ€rme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusHarry4ANTJoachimChrisV87

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 826
Danksagung erhalten: 832 Mal

#6 Welche exotische Art kaufen?

Beitrag von TheDravn » 17. Juli 2023, 15:39

Manchmal hilft es auch Back to Basics zu gehen, ich hab teilweise mit der Nachzucht von Gottesanbeterinnen echt gestruggelt und bin zu der Lasius niger unter den Gottesanbeterinnen zurĂŒck gegangen und hab da Erfahrungen gesammelt. Und jetzt hab ich hier eine Art, die es sonst kaum auf dem Markt gibt, kaum Erfahrungsberichte und dennoch klappte die Nachzucht, dank den gesammelten Erfahrungen, so gut, dass ich zeitweise nicht wusste wohin mit dem Nachwuchs.

Daher wĂŒrde ich auch dazu raten einfach eine Basic Art zu nehmen und mit ihr Erfahrungen zu sammeln, Ausbruchschutz, Handling, Nesterweiterung, etc. Es gibt auch dort echt imposante Arten.
Camponotus japonicus sind echte Riesen, Camponotus turkestanus sind schön anzusehen, Pheidole palidulla ist ein einziges Gewusel, usw. Ich kann absolut nachvollziehen, warum man etwas Besonderes haben will, aber bevor man rennen kann, muss man das stehen lernen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
Harry4ANTZitrusOskar114JoachimChrisV87

Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Tara
Einsteiger
BeitrÀge: 90
Danksagung erhalten: 58 Mal

#7 Welche exotische Art kaufen?

Beitrag von Tara » 17. Juli 2023, 19:59

Wir wollten auch ursprĂŒnglich was besonderes. Dann kamen unbeabsichtigt Lasius niger zu uns - in meinem Haltungsbricht nachzulesen. Dies Art hĂ€tten wir uns eigentlich nie angeschafft, dachten immer, die sind ja langweilig, einfach schwarz, nicht polymorph (das wollten wir unbedingt)... und jetzt sehen wir es als die beste Entscheidung, sie bei uns aufgenommen zu haben. Mit einer exotischen Art wĂ€ren wir total ĂŒberfordert gewesen, das wissen wir jetzt.
Die Lasius niger bringen uns die Grundlagen bei und das ist gut so.

Aus dieser Erfahrung heraus schließe ich mich den anderen an, die Dir raten, eine Basic Art zu nehmen. SpĂ€ter ist ggf immernoch die Möglichkeit da, eine andere, anspruchsvollere Art anzuschaffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tara fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusRapunzulaJoachimChrisV87

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#8 Welche exotische Art kaufen?

Beitrag von Serafine » 17. Juli 2023, 20:57

Tara hat geschrieben: ↑
17. Juli 2023, 19:59
Die Lasius niger bringen uns die Grundlagen bei und das ist gut so.
Lasius niger bringen einem mehr als die Basics bei :lol:

Die sind so neugierig, aktiv und erfinderisch, dass sie was Ausbruchsfreudigkeit angeht durchaus auf einer Stufe mit Feuerameisen und anderen invasiven Arten stehen.
Wenn die Anlage irgendwo eine Schwachstelle hat, dann finden Lasius niger die in der Regel innerhalb einer Stunde.

Bei uns hatte die Antstore-Vertikalfarm an der Front eine kleine LĂŒcke (das Glas hat nicht exakt abgeschlossen, es war eine LĂŒcke von ca. einem halben Millimeter vorhanden), hat keine zehn Minuten gebraucht von der Entdeckung der Farm zur Entdeckung der LĂŒcke. Hab die dann mit Tesaflim abgeklebt und musste kurz darauf feststellen, dass es nicht gereicht hatte. Jetzt ist Gewebeklebeband drĂŒber und endlich Ruhe (zum GlĂŒck, mittlerweile sitzt die komplette Kolonie in der Farm).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTZitrusJoachimChrisV87

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“