User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
EazyRob
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von EazyRob » 16. Juli 2023, 14:40

Hallo zusammen,

gestern hat mich meine Verlobte zum Geburtstag mit einem Starterset inklusive Messor barbarus Kolonie überrascht. Auch wenn ich nicht völlig von solchen Lieferungen überzeugt bin, habe ich mich selbstverständlich sehr gefreut.

Das Starterset kommt von der Firma "anthouse.es" aus Spanien und beinhaltet folgendes:
  • Arena aus Acrylglas mit abnehmbaren Deckel, Lüftungsschlitzen und 2 Ein- bzw. Ausgängen inkl. Verschlüssen
  • dokorativer Sand
  • Sand/Lehmmischung
  • Sammlung an kleineren Steinen
  • Trinkeinspeisung / Wasserspender
  • Plättchen zur Platzierung von Futter
  • Blaue Zuckermischung (ist wohl mit Proteinen versetzt)
  • Pipette
  • und eine Kolonie im RG mit Wassertank
20230715_145837 - Copy.jpg
Nach der Öffnung der Lieferung und dem ersten Blick in das Reagenzglas brach selbstverständlich große Panik aus. Aber die Kolonie scheint den Transport gut überstanden zu haben. Sicherlich war das eine sehr stressige Reise.
20230715_145907 - Copy.jpg
Insgesamt handelt es sich wohl um ca. 25-30 Arbeiterinnen wovon auch einige Majore dabei sind. Nach dem Aufbau habe ich das RG in einer zugeschnittenen Rohrisolierung platziert, um das Innere möglichst dunkel zu halten.
20230715_151519 - Copy.jpg
Daraufhin habe ich den Watteverschluss des RG entfernt und konnte recht zügig beobachten, wie die ersten Ameisen auf Erkundungstour gegangen sind.

Fütterung
Bisher habe ich überwiegend weitere Körner/Samen in der Arena platziert, die in der Regel zügig aufgenommen wurden. Die größeren Körner aus einer Tüte Vogelfutter werden dabei eher als "Baumaterial" zur Befestigung des Nesteingangs verwendet 😄. Sehr beliebt waren bisher Mohnsamen, die ich aus den Überbleibseln ein paar Mohnbrötchen verwendet habe.

Hier ein Foto einen Tag später. Der Nesteingang wurde u.a. mit Sandkörnern befestigt:
20230716_111229 - Copy.jpg
Einer platzierten Honiglösung wurde keine große Aufmerksamkeit geschenkt. Eher Abneigung, denn der Honig wurde mit Sand "zugedeckt". Dafür wird eine Portion Wasser auf dem Sevierplättchen stets dankend angenommen:
20230716_114901 - Copy.jpg
Weiterhin habe ich eine nervige Stubenfliege erlegt und in der Arena platziert. Auch diese wurde rasch ins RG platziert. Am nächsten Tag wurden bereits einige Überreste zu den entsprechenden "Müllplätzen" durch die Arbeiter transportiert.

Die blaue Zuckerflüssigkeit hat bisher kein Interesse erregt. ich frage mich eh, ob die Ameisen durch die engen Öffnungen an die Flüssigkeit kommen.

Insgesamt machen die Arbeiter einen sehr aufgeweckten Eindruck.

Nächste Schritte
Zunächst werde ich wohl den Wasserspender austauschen bzw. nur mit Wasser füllen, um den Ameisen eine dauerhafte Wasserquelle anzubieten. Die kleinen Wassertropfen auf dem Sevierplättchen reichen nicht lange aus.

Im Nachhinein ist es auch etwas unglücklich, dass ich keinen Blick in das Nest werfen kann. Die Rohrisolierung lässt sich nicht einfach entfernen. Aber vielleicht ist das auch ganz gut, um dem Volk die benötigte Ruhe zu gönnen. Dennoch würde mich der Zustand der Königin und des Nestes schon brennend interessieren.

Soweit mein erster Eintrag 🙂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EazyRob für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneZitrusHarry4ANTSerafine

Legoshi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 32 Mal

#2 Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Legoshi » 17. Juli 2023, 00:28

Hey, toller Bericht! Ich finde deine Bilder sehr schön, du hast sie gut beschrieben 👍🏼 Nochmal was zur Honiglösung, die du den kleinen angeboten hast und sie es nicht annahmen. Das liegt daran das Messor barbarus eher auf diese Kohlenhydratquelle verzichtet solange sie noch ihre Wasser und Körner Quelle haben. Besonders bei kleineren Kolonien sieht man das häufiger. Wenn sie bald größer sind, werden sie das auch ganz bestimmt immer lieber annehmen. =)*202

Halt uns auf dem laufenden!
Gruß, Philipp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Legoshi für den Beitrag:
EazyRob

EazyRob

#3 Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von EazyRob » 17. Juli 2023, 17:41

Hallo zusammen!

Tag 3
Zimmertemperatur bei ca. 25-26 °C

Die Kolonie macht weiterhin einen gesunden und sehr aufgeweckten Eindruck. Seit gestern Abend ist förmlich ein "Bauboom" ausgebrochen. Bis zu 8 Arbeiterinnen betätigen sich zur gleichen Zeit am Lehm- und Sandgemisch an der Rückseite des Formicariums.
20230717_160835 - Copy.jpg
Um den Lichteinfall in die Rückseite zu verringern habe ich inzwischen ein Stück dickes Papier angebracht. Eine Rotlichtfolie besorge ich mir in Kürze.

Bei der spannenden Beobachtung gehen mir dabei folgenden Fragen durch den Kopf:
  • Ist das Nest im RG zu klein?
  • Ist diese frühe und ausgeprägte Aktivität ein Indiz für eine wohl genährte und zuversichtliche Kolonie?
Leider kann ich nach wie vor keinen detaillierten Blick in das Nest werfen, um den dortigen Zustand zu bewerten. Ein kurzer Blick mit einer Lichtquelle von der Seite des Formicariums aus betrachtet sah ich dort jedoch ebenfalls reges Treiben. Überfüllt sah es nach meinen Maßstäben nicht aus.

Fütterung
Heute habe ich wieder einige Samen bereitgestellt. Und zwar Leinsamen, Chia und Sesam. Letzteres scheinen meine neuen Mitbewohner am geringsten zu wertschätzen. Ansonsten wurde alles recht kurzfristig im Nest eingelagert.

Die mitgelieferte Tränke habe ich inzwischen entfernt und ich nutze nur noch die flache Plastikanrichte um zwei separate Wasserquellen anzubieten.
Legoshi hat geschrieben:
17. Juli 2023, 00:28
Hey, toller Bericht! Ich finde deine Bilder sehr schön, du hast sie gut beschrieben 👍🏼 Nochmal was zur Honiglösung, die du den kleinen angeboten hast und sie es nicht annahmen. Das liegt daran das Messor barbarus eher auf diese Kohlenhydratquelle verzichtet solange sie noch ihre Wasser und Körner Quelle haben. Besonders bei kleineren Kolonien sieht man das häufiger. Wenn sie bald größer sind, werden sie das auch ganz bestimmt immer lieber annehmen. =)*202

Halt uns auf dem laufenden!
Gruß, Philipp
Vielen Dank für das Feedback Philipp 😀 Dieses Verhalten kann ich inzwischen auf jeden Fall bestätigen 😄
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EazyRob für den Beitrag:
Serafine

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Serafine » 17. Juli 2023, 17:57

Probier mal Quinoa. Das soll bei Messor wohl extrem gut ankommen, wegen des hohen Proteingehalts. =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
EazyRob

EazyRob

#5 Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von EazyRob » 18. Juli 2023, 18:46

Guten Abend zusammen!

Tag 4
Zimmertemperatur bei ca. 25-26 °C
Luftfeuchtigkeit ca. 46%

Heute haben sich meine "Befürchtungen" tatsächlich bestätigt. Home Office sei Dank wurde ich heute Zeuge eines gut organisierten Umzug meiner Kolonie.

Reges Treiben am Nesteingang:
20230718_110431.jpg
Alles fing mit auffällig starkem Treiben im Formicarium an. Dutzende Arbeiterinnen haben sich an den Grabungstätigkeiten betätigt. Da habe ich mir schon gedacht, dass der mit Sand- und Lehmgemisch gefüllte Bereich sicherlich bald zum neuen Nest werden soll. Und plötzlich fiel mir auf, wie eine Arbeiterin eine Puppe dorthin transportiert hat. Das ist der 4. Tag und schon soll das Reagenzglas verlassen werden? Tatsächlich. Denn kurze Zeit später konnte ich auch die Königin beobachten, wie sie sich in den neuen Bereich bewegt hat.

Die erste Puppe wird in den neuen Nestbereich transportiert:
VideoCapture_20230718-101823.jpg
Die Königin auf dem Weg zum neuen Nest:
VideoCapture_20230718-125206.jpg
Kurze Zeit später wurde dann auch das Saatgut Stück für Stück abtransportiert:
20230718_111703.jpg
20230718_111820.jpg
Inzwischen ist wieder Ruhe eingekehrt. In der Arena befinden sich meistens 2-4 Ameisen.

Insgesamt war diese Aktion wirklich bewundernswert und hat mich ziemlich vom Arbeiten abgelenkt 😄 Ist so ein früher Umzug ungewöhnlich? Bezüglich der Feuchtigkeit mach ich mir nun einige Gedanken. Die neue Saatgutkammer wird vermutlich feuchter sein, als das Innere im RG. Erst kürzlich habe ich die Sandmischung noch etwas angefeuchtet, um dem ganzen mehr Stabilität zu geben. Beim initialen Befüllen habe ich leider nicht Schritt für Schritt nachgedrückt sondern erst zum Schluss mit der Befeuchtung angefangen - womöglich ein typischer Anfängerfehler. So hoffe ich, dass die neuen Gänge und Kammern nicht zu einem Einsturz führen werden. Beim Blick hinter die Sichtabdeckung konnte ich schon recht lange Gänge erkennen. Ich bin gespannt, was sich da nun so tut. Denn gegraben wird weiterhin. Fotos werde ich hierzu noch nachreichen.

Dieser Tag hat wirklich für einige Veränderungen gesorgt! 🙂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EazyRob für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#6 Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Harry4ANT » 18. Juli 2023, 19:08

Toll dass du den Umzug live miterleben konntest 3)

Oft passiert so etwas Nachts wenn der brave Halter schläft und sich am nächsten Morgen wundert wo den alle Ameisen hin sind ;)

Messor barbarus buddelt extrem gerne und in so ein RG Nest fühlen sie sich nur bedingt wohl. Von daher völlig normal.

Ich habe seinerzeit übrigens mit fast dem selben Set & M. barbarus (Anthouse.es) mit der Ameisenhaltung angefangen.
Finde das Acryl Combi Set sogar ganz nett gemacht, auch wenn es natürlich recht klein ist und sich das Acrly durch die Befeuchtung mit der Zeit etwas verzieht.

Das hier ist die besagte Kolonie dann ca. 15 Monate nach der Anlieferung - also unbedingt im Hinterkopf behalten, dass diese Set nicht für die Ewigkeit gemacht ist bei M. barbarus 8-)

Ich habe dann zum Umzug einfach das Acry Nest in das Aquarium gestellt. Durch die Heizmatte am Ytong Nest sind sie in der selben Nacht noch umgezogen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
EazyRob

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

EazyRob

#7 Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von EazyRob » 20. Juli 2023, 07:12

Harry4ANT hat geschrieben:
18. Juli 2023, 19:08
Ich habe seinerzeit übrigens mit fast dem selben Set & M. barbarus (Anthouse.es) mit der Ameisenhaltung angefangen.
Finde das Acryl Combi Set sogar ganz nett gemacht, auch wenn es natürlich recht klein ist und sich das Acrly durch die Befeuchtung mit der Zeit etwas verzieht.

Das hier ist die besagte Kolonie dann ca. 15 Monate nach der Anlieferung - also unbedingt im Hinterkopf behalten, dass diese Set nicht für die Ewigkeit gemacht ist bei M. barbarus 8-)

Ich habe dann zum Umzug einfach das Acry Nest in das Aquarium gestellt. Durch die Heizmatte am Ytong Nest sind sie in der selben Nacht noch umgezogen.
Das ist allerdings eine sehr beeindruckende Kolonie! Ich hoffe, dass mein Volk nicht so ein rasantes Wachstum hinlegt. Dann bekomme ich nämlich Probleme mit meiner Verlobten 😄

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“