User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2176
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2402 Mal

#753 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 27. September 2023, 23:03

Weiter geht’s!

Ich hatte wieder mal eine Idee!

Im Prinzip war sie nicht ein Idee an der ich lange getĂŒftelt hatte, nein sie ist einfach nur aus Faulheit entstanden.

Fotos dazu gibt es aus patentamtlichen GrĂŒnden keine, oder besser gesagt, ich will mich nicht lĂ€cherlich machen.
Ja ich weiß, da ich es hier aufschreibe mache ich es trotzdem.

Also ich habe den weltweit ersten Heimchenfutteromat erfunden!
Ich habe ganz einfach eine Heimchenbox (natĂŒrlich mit Heimchen) habe unten mit einer Schere ein Loch in der GrĂ¶ĂŸe eines EinfrĂ€nklers (ugs. einer 1€-MĂŒnze) geschnitten und diese Dose ganz einfach auf ein 50mm Loch im Arenadeckel gelegt.
Mein Grundgedanke war, dass sicher ab und an mal ein Heimchen da runterpurzelt und von den Ameisen dann erlegt werden, so haben die Ameisen immerwieder frische Proteine.

Alles wÀre perfekt gewesen, wenn nur nicht diese dummen Heimchen wÀren. Innerhalb von drei Minuten waren bereits 7 Heimchen in der Arena!

Das ganze wird also nicht solange gehen wie ich es anfÀnglich gerechnet habe.

Ich werde auf die Patentierung verzichten, dĂŒrft es gerne nachmachen.

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€biDoli

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
BeitrÀge: 305
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 589 Mal

#754 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Doli » 29. September 2023, 06:41

Hab ich auch schon mal versucht 
 😂 
 sind wie Lemminge, mit Todesverachtung stĂŒrzen sie sich in Gruppen durch das Loch 
 đŸ«Ł 
 und zum Schluss bleibt eine einfach ganz alleine und einsam im Eierkarton zurĂŒck.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaGĂ€bi

Rapunzula

Moderator

#755 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 29. September 2023, 09:08

Ja genau, eine einzige ist noch im Eierkarton, alle andern waren nach 12h weg, getötet, zerstĂŒckelt und weggeschafft.
Meine Ultra-Super-Idee (man muss doch seine Ider vermarkten können) war ein Schuss in den Ofen.
Die Meisis hatten zwar genĂŒgend Futter, aber nicht ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum verteilt wie ich ursprĂŒnglich wollte.
Die haben jetzt in 1.5 Wochen 2 Schachteln Heimchen gefressen (oder zumindest erledigt)
Von wegen sie akzeptieren Lebendfutter bis sie es brauchen!
Sie Killen einfach alles.

Bei der vorderen Schachtel (wo ich den Eierkarton mit den Heimchen ja einfach so in die Arena legte) war das rausnehmen noch ein Erlebnis!
Ich nahm den Eierkarton der voll mit Ameisen war raus und schĂŒttelte die ab. Ihr glaubt nicht wieviele innerhalb ein paar Sekunden meine Hand und Arm raufkrabbelten und mit ihren Gastern rummkloppten (hat man gut gespĂŒrt). Ich musste meiner Frau rufen um zu helfen, um den anderen Arenadeckel zu öffnen! Sie war hell begeistert!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliGĂ€bi

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4100
Danksagung erhalten: 4682 Mal
#756 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 29. September 2023, 20:05

Ich sage mal, ins Blaue geschossen.
Heimchen in einer kleinen Plastikbox eingesperrt, Insekten die ein enormes Bewegungspotenzial haben, nutzen jegliche Möglichkeit um ihren Lebensraum zu erweitern.
Camponotus nicobarensis, die als grĂ¶ĂŸeres Volk alles platt machen dessen sie habhaft werden können.
FĂŒr mich interessant, was abgelaufen wĂ€re, wenn die Heimchen nicht aus der Box gekommen wĂ€ren.
So wie ich Camponotus nicobarensis kenn, hÀtten sie auch noch den in Heimchenboxen oftmals enthaltene Eierkarton erbeutet und zerlegt.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliGĂ€bi

Rapunzula

Moderator

#757 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 30. September 2023, 17:27

Weiter geht’s!

Ich habe heute Mittag um 11:54 meinen Camponotus nicobarensis ein Becherchen Invertzuckerwasser gegeben wie so oft!
Ich wollte alle 5‘ ein Foto machen und dokumentieren wie schnell sie das aussaufen! NatĂŒrlich habe ich das vergessen, meine Jungs beschĂ€ftigen mich halt oft!
Eine gefĂŒhlte Ewigkeit spĂ€ter schaute ich nach und dachte Toll, wieder Nix und Becherchen ist leer, habe dann vorhin beide Fotos nochmals angeschaut.

Das zweite Foto wurde 12:54 aufgenommen (war wirklich Zufall)
11:54
11:54

12:54 (gleicher Blickwinkel)
12:54 (gleicher Blickwinkel)

12:54

Sie haben das Becherchen also in einer Stunde ausgelutscht und es ist nicht so, dass sie Mangel an Zucker haben, sie kriegen immerwieder Invertzucker von mir!

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErnePincoPallinoJoachimDoli

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
BeitrÀge: 1047
Danksagung erhalten: 1296 Mal

#758 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 30. September 2023, 19:20

Hallo Rapunzula,

du hast wirklich gierige Nicos! Meine wÀren nicht so schnell, da bin ich mir sicher.

War das pur oder verdĂŒnnt?

Sind keine Ameisen ertrunken? Bei mir wĂŒrden bei so einer Aktion viele in die FlĂŒssigkeit fallen, laufen, gestoßen werden... Vielleicht sind sogar Selbstmörder dabei, wer weiß...

Meine saufen viel weniger seit ich die ganzen Geschlechtstiere entfernt habe.

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi

Rapunzula

Moderator

#759 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 30. September 2023, 21:36

Hallo @PincoPallino,

Das was sie erhalten ist eine Mischung aus Wasser und Invertzucker im MischverhÀltnis (Achtung: Running Gag) 17,5:17,5!

Ich denke nicht dass welche ertrinken, aber ob Ameisen ertrunken sind kann man unmöglich sagen, es könnte ja sein, dass sie die Toten schnell wegschaffen.

Sie kriegen pro Woche 2-4 solche Becherchen.

Bei meinen kann ich nicht sagen dass sie weniger Trinken seit weniger Jungköniginnen mehr da sind. Momentan sind fast keine Jungköniginnen mehr in der Anlage, ich habe viele wegpinzettiert, sicher sind auch viele gestorben.
MĂ€nnchen sind noch viele da, aber im Korknest, die kann ich nicht wegmachen.

Gruss Rapunzula

Rapunzula

Moderator

#760 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 5. Oktober 2023, 16:10

Weiter geht's.

Am 22. September also vor 13 Tagen habe ich mit freuden geschrieben, dass meine Kolonie regelrecht explodiert.

Gestern Abend als ich einen Blick in die Arena warf war diese mit viiielen toten Ameisen belegt. Es war wirklich traurig.
Es ist jetzt nicht so, dass ich mir sorgen mache, aber man sieht auch bei der Ameisenhaltung, dass Freude und Trauer wie in einem Krankenhaus (wo jemand einen Angehörigen verliert und eine Etage weiter kommt ein Baby auf die Welt) sehr nahe zusammen liegen.

Eine Arena ist bei mir gerade die Geburtenstation und die Arena daneben die Leichenhalle. Krass

Aber meine Camponotus nicobarensis werden sicher auch diese Sterbewelle gut ĂŒberleben, es heisst ja nicht dass es ihnen schlechter geht deswegen, manchmal ist einfach auch die Zeit von ein paar Individuen abgelaufen.

Fortsetzung folgt...
GĂ€biDoli

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“