KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- katzenhai2
- Halter
- BeitrÀge: 174
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#12417 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Harry4ANT (und alle anderen)
Hab ich das richtig verstanden:
Ich packe Invertzuckersirup (1:1 mit Wasser gemischt) in eine TrÀnke und dann kann ich die TrÀnke so lange stehen lassen bis sie leergetrunken wurde, weil das nicht gÀrt?
Hab ich das richtig verstanden:
Ich packe Invertzuckersirup (1:1 mit Wasser gemischt) in eine TrÀnke und dann kann ich die TrÀnke so lange stehen lassen bis sie leergetrunken wurde, weil das nicht gÀrt?
-
- Halter
- BeitrÀge: 311
- Danksagung erhalten: 152 Mal
#12418 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die Frage kommt mir bekannt vor đ
Hast du getestet welche Plattform schneller antwortet đ
Dann weiĂt du es jetzt ja schon.
Hast du getestet welche Plattform schneller antwortet đ
Dann weiĂt du es jetzt ja schon.
-
Vlodex
- Halter
- BeitrÀge: 554
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 256 Mal
#12419 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Alles kann irgend wann schlecht werden und verdirbt, kommt vermutlich stark auf die TrĂ€nken GröĂe und Kolonie groĂe an bei 100ml Flasche und nur 3 Arbeiter in der Arena ist glaube das verderben schneller als die flasche leer
Aber sonst muss ich sagen hatte ich bei Zuckerwasser allgemein noch nicht das Problem das es schlecht wurde vor dem Verbrauch.
Aber sonst muss ich sagen hatte ich bei Zuckerwasser allgemein noch nicht das Problem das es schlecht wurde vor dem Verbrauch.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#12420 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Honig pur in der Arena oder TrĂ€nke trocknet recht schnell ein oder ist je nach TrĂ€nkentyp gar nicht verwendbar weil zu zĂ€h flĂŒssig, mit Wasser gemischt gammelt es recht schnell.Ich schlieĂe nun daraus, dass Invertzucker verdĂŒnnt genauso kurz hĂ€lt wie verdĂŒnnter Honig. Demnach mĂŒsste purer Honig genauso lange halten wie purer Invertzucker, wenn man eine TrĂ€nke verwendet, in der das Zeug nicht gut mit Wasser/Feuchtigkeit in BerĂŒhrung kommt.
Dazu kommt, dass gröĂere Portionen fĂŒr viele Ameisenarten auch schnell zur klebrigen Todesfalle werden können.
Invertzuckerlösung "pur" ist bereits ein flĂŒssiges Wassergemisch das man so in viele TrĂ€nken oder als Tropfen anbieten kann.
In einer gröĂeren TrĂ€nke verdĂŒnne ich es nochmals mit etwas Wasser.
Nach meiner Erfahrung hÀlt keine Wassermischung solange ohne einzurtocknen oder zu gammeln / gÀren wie der Invert - egal ob normaler Zucker, Ahorns, Honig, AgavenS, ReisS ....
Aber natĂŒrlich verdirbt auch Invert in der Arena irgendwann - also die TrĂ€nkengröĂe (bzw. die darin angebotene Menge) sollte immer passend zur KoloniegröĂe gewĂ€hlt werden.
Auch war es bei mir bei allen bisher getesteten Ameisenarten am beliebtesten; Ausnahme Blattschneider Acromyrmex.
Invert ist absolut kein Muss in der Ameisenhaltung aber fĂŒr mich persönlich die beste / praktikabelste Variante bei gröĂeren Kolonien.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- katzenhai2
- Halter
- BeitrÀge: 174
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#12421 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Nein. Ich wollte gezielt Harrys Antwort dazu wissen, weil er den so oft hier erwĂ€hnt. Ich weiĂ nicht wie ihr auf anderen Plattformen alle heiĂt (=euch versteckt đ).
Moment, hast Du da etwa grad meine Discord-Nachricht kopiert? đ§Harry4ANT hat geschrieben: â7. Oktober 2023, 14:22Invertzuckerlösung "pur" ist bereits ein flĂŒssiges Wassergemisch das man so in viele TrĂ€nken oder als Tropfen anbieten kann.Ich schlieĂe nun daraus, dass Invertzucker verdĂŒnnt genauso kurz hĂ€lt wie verdĂŒnnter Honig. Demnach mĂŒsste purer Honig genauso lange halten wie purer Invertzucker, wenn man eine TrĂ€nke verwendet, in der das Zeug nicht gut mit Wasser/Feuchtigkeit in BerĂŒhrung kommt.
Also der Invertzucker-Sirup, den ich gekauft habe (78/60), der ist zĂ€hflĂŒssiger als Langnese-Honig.
Angaben des VerkÀufers:
Brix (°Bx) : 77,3 ± 0,3
Zuckerspektrum i. TS:
Saccharose (%) : 40 ± 5
Invertzucker (%) : 60 ± 5
Hab ich da was falsches gekauft?
-
Harry4ANT
- Moderator
#12422 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja das Quote ist von Discord - habe mal nachgesehen aufgrund von Sabrinas Post
Also die Standard Inverzuckerlösung die ich kenne (hatte schon verschiedene Hersteller) hatten immer 72,7 % - das entspricht dann auch 1 Liter = selbe Menge Zuckergehalt wie 1 KG Haushaltszucker.
Auch auf meinem aktuellen 5 L Kanister ist diese Angabe wieder zu finden.
Die ViskositĂ€t entspricht gefĂŒhlt etwas dĂŒnnflĂŒssigem Motoröl, also deutlich flĂŒssiger als jeder Honig aber man merkt es ist kein Wasser wenn man es schĂŒttelt bzw. ausgieĂt.
Deine Variante ist wohl höher konzentriert und entsprechend zĂ€hflĂŒssiger. Nehme an ist so eine Dose und keine Flasche o. Kanister?
Also die Standard Inverzuckerlösung die ich kenne (hatte schon verschiedene Hersteller) hatten immer 72,7 % - das entspricht dann auch 1 Liter = selbe Menge Zuckergehalt wie 1 KG Haushaltszucker.
Auch auf meinem aktuellen 5 L Kanister ist diese Angabe wieder zu finden.
Die ViskositĂ€t entspricht gefĂŒhlt etwas dĂŒnnflĂŒssigem Motoröl, also deutlich flĂŒssiger als jeder Honig aber man merkt es ist kein Wasser wenn man es schĂŒttelt bzw. ausgieĂt.
Deine Variante ist wohl höher konzentriert und entsprechend zĂ€hflĂŒssiger. Nehme an ist so eine Dose und keine Flasche o. Kanister?
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
- BeitrÀge: 311
- Danksagung erhalten: 152 Mal
#12423 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Jetzt bin ich ĂŒberrascht, dass Harry einen versteckten Account auf "Ameisen an die Macht" hat.
Deshalb wisst ihr immer was da so los ist đ
Ich finds eh vom Vorteil, man kann sowohl hier als auch dort was lernen und von Erfahrungen profitieren, sind nunmal die 2 aktivsten deutschen Ameisen Communities. Der eine schreibt lieber hier, der andere dort und manch einer profitiert von den Vorteilen beider Plattformen.
Deshalb wisst ihr immer was da so los ist đ
Ich finds eh vom Vorteil, man kann sowohl hier als auch dort was lernen und von Erfahrungen profitieren, sind nunmal die 2 aktivsten deutschen Ameisen Communities. Der eine schreibt lieber hier, der andere dort und manch einer profitiert von den Vorteilen beider Plattformen.
-
Harry4ANT
- Moderator
#12424 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Discord nutze ich recht viel fĂŒr ein Online Game indem ich recht aktiv bin & lĂ€uft fast 24/7 bei mir im Hintergrund - daher habe ich mich auch in den Ameisen Channel eingeloggt.
Bin aber recht selten dort am schmöckern und habe glaube auch nur 1-2 mal was geschrieben dort.
Bin aber recht selten dort am schmöckern und habe glaube auch nur 1-2 mal was geschrieben dort.