tja: hat das schonmal jemand gemacht?
Seifert schreibt ja in etwa "Zoologische Botnische GÀrten sowie GÀrtnereien können Inselvorkommen tropischer Ameisenarten sein".
Ich war heute in unserem Botanischen Garten und habe in 5min Rundschau im GewÀchshaus direkt drei mir unbekannte Arten beobachtet.
Eine war eine gelb-braune Knotenameise, etwas gröĂer als Lasius flavus aber extrem schmaler
Bei der Aufnahme stellten sich die Tiere zusammengerollt tot um sich dann nach ca. 1min in die Haut zu verbeiĂen.
Das zweite war eine glÀnzend schwarze Schuppenameise, etwas kleiner als Lasius flavus wobei insbesondere der extrem amphorenartig verschmalte
Diese Art war reichlich, massig Induviduen hockten in Anbinde-BambusstÀben bzw. hatten sich mehrfach in Blattachseln aus Fasermaterial kleine (Zweig?) Nester gebaut. Sie betreuten verschiedenorts SchildlÀuse.
Das dritte schlieĂlich war eine kleine Schuppenameise, schwarzer
HÀtte ich die Ameise nicht erkannt hÀtte ich eher an eine kleine Spinne gedacht!
Dann musste ich auch schon Richtung Ausgang.
Ich hatte nun weder Optik noch Licht noch Kamera dabei aber schon der kurze Rundblick zeigte deutlich: es LOHNT.
Nur mit bestimmen wird es eben schwer!
Im Seifert jedenfalls ist mir nix vergleichbares. mitteleuropÀisches hÀngengeblieben und auch schnell die Eigenschaften eingoogelnd bekomme ich keinerlei einheimische VorschlÀge.
Mhm....war doch recht Interessant, mal versuchen, ob ich einen Schnappe der direkt in den HĂ€usern arbeitet und hoffentlich ein offenes Auge fĂŒr Kleinzeug (SchwarmflĂŒge) hat.
GrĂŒĂe!