Schon mal im Zoo, im Botanischen Garten oder in einer GĂ€rtnerei umgeschaut??

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
fugax
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 17. Oktober 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Schon mal im Zoo, im Botanischen Garten oder in einer GĂ€rtnerei umgeschaut??

Beitrag von fugax » 12. Oktober 2023, 23:13

Hallo,

tja: hat das schonmal jemand gemacht?

Seifert schreibt ja in etwa "Zoologische Botnische GÀrten sowie GÀrtnereien können Inselvorkommen tropischer Ameisenarten sein".

Ich war heute in unserem Botanischen Garten und habe in 5min Rundschau im GewÀchshaus direkt drei mir unbekannte Arten beobachtet.

Eine war eine gelb-braune Knotenameise, etwas grĂ¶ĂŸer als Lasius flavus aber extrem schmaler Thorax und kleiner Gaster dabei einen auffallend großen Kopf mit geradezu riesigen Mandibeln.

Bei der Aufnahme stellten sich die Tiere zusammengerollt tot um sich dann nach ca. 1min in die Haut zu verbeißen.

Das zweite war eine glÀnzend schwarze Schuppenameise, etwas kleiner als Lasius flavus wobei insbesondere der extrem amphorenartig verschmalte Gaster auffiel.
Diese Art war reichlich, massig Induviduen hockten in Anbinde-BambusstÀben bzw. hatten sich mehrfach in Blattachseln aus Fasermaterial kleine (Zweig?) Nester gebaut. Sie betreuten verschiedenorts SchildlÀuse.

Das dritte schließlich war eine kleine Schuppenameise, schwarzer Gaster/Kopf und brauner Thorax...etwas grĂ¶ĂŸer als Temnothoraxarten dabei aber RASENDSCHNELL unterwegs, so schnell, dass es einem fast schon springend vorkam.
HÀtte ich die Ameise nicht erkannt hÀtte ich eher an eine kleine Spinne gedacht!

Dann musste ich auch schon Richtung Ausgang.

Ich hatte nun weder Optik noch Licht noch Kamera dabei aber schon der kurze Rundblick zeigte deutlich: es LOHNT.
Nur mit bestimmen wird es eben schwer!

Im Seifert jedenfalls ist mir nix vergleichbares. mitteleuropÀisches hÀngengeblieben und auch schnell die Eigenschaften eingoogelnd bekomme ich keinerlei einheimische VorschlÀge.


Mhm....war doch recht Interessant, mal versuchen, ob ich einen Schnappe der direkt in den HĂ€usern arbeitet und hoffentlich ein offenes Auge fĂŒr Kleinzeug (SchwarmflĂŒge) hat.

GrĂŒĂŸe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fugax fĂŒr den Beitrag:
schrotti04



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#2 Schon mal im Zoo, im Botanischen Garten oder in einer GĂ€rtnerei umgeschaut??

Beitrag von Vlodex » 13. Oktober 2023, 00:28

In Botanischen GĂ€rten kommt heufig so etwas wie Tetramorium bicarinatum oder andere Arten die Recht robust und meist er Inversive sind , heißt so viel wie mehrere Königinnen oder Aktive Inzucht , da dort hĂ€ufiger auch Mal mit Insekten tötenden mittel durch gegangen wird um so etwas wie BlattlĂ€use zu töten.
Die wirklich schönen die auch fĂŒr die Heimhaltung gut zu halten sind wĂŒrden solche Prozesse womit die Pflanzen dort geschĂŒtzt werden vermutlich er weniger ĂŒberleben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Joschischrotti04



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3011
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#3 Schon mal im Zoo, im Botanischen Garten oder in einer GĂ€rtnerei umgeschaut??

Beitrag von Joschi » 13. Oktober 2023, 10:41

Ganz richtig was Vlodex sagt, meistens sind es die typischen invasiven Arten die man dort vorfindet und auf so kleinem Raum lassen diese Ameisen auch keine anderen Arten zu. Gelegentlich finde ich im Tropenhaus von Köln ein paar interessante Arten, und einmal in 25 Jahren gab es sogar eine Ponerine. DafĂŒr muss man aber das Gehölz und die Steine aktiv umdrehen und darf sich dabei nicht erwischen lassen, ich kann es nicht empfehlen denn die kleine Chance ist ein Hausverbot nicht wert.



fugax
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 17. Oktober 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Schon mal im Zoo, im Botanischen Garten oder in einer GĂ€rtnerei umgeschaut??

Beitrag von fugax » 14. Oktober 2023, 23:40

Hallo.

Aaalso: soo klein ist die FlÀche nun auch wieder nicht und erst recht wenn man mal die Kraut- bzw Baumschicht hinzuzieht!

Wenn ich zum Bsp. an das große Viktorianische GewĂ€chshaus im Berlinerischen Bot. Garten denke =)*202

In "meinem" Botanischen Garten habe ich vor 18 Jahren oder so mal ein Praktikum hingelegt und schon damals waren Pestizide und Co mehr als verpönt ja ich denke sogar, dass dort selbst vor der Wende ein Vorreiterpunkt fĂŒr Bilogischen Landbau war also zu einer Zeit wo das den meisten der ?17? Mio LandesbĂŒrger wohl eher ein absolutes Fremdwort war aber das ist nur eine Vermutung!

Tj also wie erwÀhnt ich meine doch so ziemlich alles was im Seifert in Bild vorhanden ist so ziemlich schnell unter Verdacht zu haben und wenn nicht dann ist es ja schnell nachgeschlagen also nee: typisch MitteleuropÀisches ist da nicht dabei und auch Tetramorium waren nicht dabei.

Die schwarzen welche in den Blattachseln Nester webten waren schon cool aber die gelben mit den Riesenköppen und Riesenzangen auch.


Ich muss mich mal um n bissel Technik bemĂŒhen und dann werde ich die hoffentlich reichhaltigen Ergebnisse mal hier prĂ€sentieren.
Das aber mittelfristig!

Macht's schaut euch bei euch um im GGS zu draußen ist so'n GewĂ€chshaus ja ein guter Exkursionsort fĂŒr'n Winter!


GrĂŒĂŸe!



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#5 Schon mal im Zoo, im Botanischen Garten oder in einer GĂ€rtnerei umgeschaut??

Beitrag von Vlodex » 14. Oktober 2023, 23:49

Okey Weberameisen sind schon cool , allerdings gelb mit großen Zangen hört sich an wie Pheidole megacephala allerdings wĂ€ren die auch wieder eine Art die Aktiv Inzest betreibt.
Screenshot_2023-10-14-23-51-13-71_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Das wer ein Beispiel fĂŒr eine Major dieser Art.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#6 Schon mal im Zoo, im Botanischen Garten oder in einer GĂ€rtnerei umgeschaut??

Beitrag von Vlodex » 15. Oktober 2023, 00:08

Aber nur um das nochmal klar zu sagen ich habe nichts dagegen wenn man sich dort umschaut oder Àhnliches, ich wollte lediglich auf das Risiko hinweisen , das es in solchen GÀrten(Pflanzenzuchten) auch Arten gibt die GefÀhrlich sind falls man es Anstrebt eine nach Haus mit zu nehmen.
Wolte dein Thema keinesfalls schlecht Reden.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“