KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#12569 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Es kann sein das sie einfach Futter versuchen dadurch zu drücken oder den Eingang zu mauern mit Sand.
- Barristan
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 119 Mal
#12570 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Um welche Art handelt es sich denn, Ameisen variiren ja sehr stark von der Größe her. Hat der Schlauch 8 mm Außen- oder Innendurchmesser?Vlodex hat geschrieben: ↑4. August 2024, 16:59Ich weiß ist jetzt schon wieder ne Frage aber habe mein 3D Nest eben angeschlossen und scheinbar ziehen sie Grade sofort dort rein der Schlauch ist 8er und jetzt sehe ich Arbeiterinnen durch den Schlauch flitzen und beim Angeschraubten ziehen sie an irgendwas Rum , passt die königin dort nicht durch ? So dick ist die doch nicht das es nicht passen kann oder ?IMG_20240804_165243.jpg
Von den Arbeiterinnen passen sogar 3 aneinander vorbei.
Jetzt habe ich nur Angst das wenn ich aus Neugier ins 3D Nest gucke das sie dieses genau so schnell verlassen wie sie es bezogen haben.
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 256 Mal
#12571 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Es sind Camponotus herculeanus also die Arbeiterinnen können sich darin drehen und 3 passen aneinander vorbei , habe ich eben bereits beobachten können. Das müsste Innendurchmesser sein.
Sollte ich wohl einmal rein gucken ob sie dort diekönigin bereits rein Begleitet haben oder störe ich dann den Umzug ?
Was würdet ihr empfehlen.
Sollte ich wohl einmal rein gucken ob sie dort die
Was würdet ihr empfehlen.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#12572 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Ameisen zupfen gern an Gummi oder abstehenden Klebresten herum, meist passiert dabei nichts.
Würde es mal im Auge behalten, da es keine Messor sind, denke ich aber nicht, dass sie allzu großen Schaden anrichten werden.
Würde es mal im Auge behalten, da es keine Messor sind, denke ich aber nicht, dass sie allzu großen Schaden anrichten werden.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#12573 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gyne da nicht durch passt. Wohl eher verweilt sie noch lieber etwas in der Dunkelheit des Schlauchanschlusses?
Wie so oft, ist auch hier abwarten zu bevorzugen.
Wie so oft, ist auch hier abwarten zu bevorzugen.
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 256 Mal
#12574 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen das sie dort nicht durchkommt also wenn ich mir die Arbeiterinnen angucke die haben da wirklich noch gut Platz.
-
- Danksagung erhalten: 0
#12575 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen,
ich bin erst kürzlich auf das Thema Ameisen gestoßen, jedoch hat mich schnell die Faszination gepackt. In unserem Garten in Mittelfranken gibt es einige alte Obstbäume, teilweise mit morschen Stellen, und auf diesen habe ich einige Kolonien von Dolichoderus quadripunctatus ausgemacht. Ich komme nicht umhin, sie täglich zu beobachten.
Mit ihren Punkten sind sie sehr hübsch, und es ist lustig anzusehen, wie sie Holzstücke aus dem Baum holen und dann an prominenten Stellen herunterwerfen. Auch ihr sonstiges Verhalten ist interessant: Die Arbeiterinnen bewegen sich ständig zwischen den unterschiedlichen Standorten hin und her, meistens unbeladen, aber manchmal mit Kokons oder Nahrung. Interessanterweise benutzen auch geflügelteKöniginnen diese Wege und erkunden die unterschiedlichen Standorte am Baum.
Bis jetzt habe ich eine dieserKöniginnen eingefangen und versucht, sie dazu zu bringen, eine Kolonie zu gründen. Jedoch habe ich sie nach zwei Tagen zurückgesetzt, da sie keine Anstalten machte, sich niederzulassen und stattdessen vor allem aus dem Reagenzglas herauswollte. Sie ist dann einigen Arbeiterinnen begegnet und schnell wieder in einem der Standorte verschwunden. Vermutlich war diese Königin unbegattet, was sich auch mit der entsprechenden Literatur deckt.
Meine Frage ist deswegen, ob hier jemand bereits eine einzelneKönigin zum erfolgreichen Gründen bewegt hat? Die geflügelten Königinnen sind vermutlich unbegattet, weshalb ich keine weiteren Versuche mehr dahingehend unternehmen möchte. Es gibt jedoch auch Ameisen, die etwas größer sind als die normalen Arbeiterinnen, Arbeiterinnen überholen und sich unter Umständen auch etwas anders verhalten (sie laufen eher weg, wenn man sie fangen möchte; vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein). Sind das begattete Königinnen ? Man geht ja davon aus, dass das Schwärmen um diese Zeit (Juli/August) herum geschieht!
Vielen Dank
Christian
ich bin erst kürzlich auf das Thema Ameisen gestoßen, jedoch hat mich schnell die Faszination gepackt. In unserem Garten in Mittelfranken gibt es einige alte Obstbäume, teilweise mit morschen Stellen, und auf diesen habe ich einige Kolonien von Dolichoderus quadripunctatus ausgemacht. Ich komme nicht umhin, sie täglich zu beobachten.
Mit ihren Punkten sind sie sehr hübsch, und es ist lustig anzusehen, wie sie Holzstücke aus dem Baum holen und dann an prominenten Stellen herunterwerfen. Auch ihr sonstiges Verhalten ist interessant: Die Arbeiterinnen bewegen sich ständig zwischen den unterschiedlichen Standorten hin und her, meistens unbeladen, aber manchmal mit Kokons oder Nahrung. Interessanterweise benutzen auch geflügelte
Bis jetzt habe ich eine dieser
Meine Frage ist deswegen, ob hier jemand bereits eine einzelne
Vielen Dank
Christian
-
- Ameisenhalter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1286 Mal
#12576 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Christian,
die geflügelten Ameisen warten noch auf ihren Schwarmflug und befinden sich noch in ihrem Heimat-Nest. Irgendwann werden sie es zum Schwarmflug (alle Geschlechtstiere aus der Gegend gleichzeitig) verlassen, sich paaren und dann woanders eine eigene Kolonie gründen, wenn alles gut läuft. Die meisten werden sterben.
Hier ist ein Haltungsbericht zu der Art
dolichoderus-quadripunctatus-t60561.htm ... ipunctatus
die geflügelten Ameisen warten noch auf ihren Schwarmflug und befinden sich noch in ihrem Heimat-Nest. Irgendwann werden sie es zum Schwarmflug (alle Geschlechtstiere aus der Gegend gleichzeitig) verlassen, sich paaren und dann woanders eine eigene Kolonie gründen, wenn alles gut läuft. Die meisten werden sterben.
Hier ist ein Haltungsbericht zu der Art
dolichoderus-quadripunctatus-t60561.htm ... ipunctatus