Welche Kamera fĂŒr Aufnahmen und Fotos?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2579
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1777 Mal

#9 Welche Kamera fĂŒr Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von Serafine » 4. September 2023, 23:28

Mein Rat hier wĂ€re erstmal mit deinem vorhandenen Equipment Aufnahmen zu machen, eine Software zur Videobearbeitung zu kaufen (oder ne Testversion von irgendwas runterladen) und damit zu ĂŒben.
Das Schneiden und Editieren von Videos ist viiiiiiiiiel mehr Arbeit als man sich denkt, und man braucht eine gute Menge Übung, damit es halbwegs schnell von der Hand geht.
In so ein AntsCanada gehen mit Sicherheit mehrere Stunden Arbeit (wobei Mikey auch professionelle Cutter hat, also nicht alle Arbeit selbst machen muss), Jordan Dean dĂŒrfte fĂŒr seine Videos eher Wochen brauchen.

GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
BeitrÀge: 302
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 321 Mal

#10 Welche Kamera fĂŒr Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von GĂ€bi » 5. September 2023, 13:07

Also ich fotografiere ja Hobby mĂ€ssig. Eine gute Kamera kostet meist mind. 2000-3000.- mit einem Standart Objektiv. Mein Makro Objektiv hat mich CHF 800.- gekostet (Occassion). FĂŒr ruhige Aufnahmen reichen bei so nahen Aufnahmen die eingebauten Stabilisatoren nicht. Da mĂŒsstest du zusĂ€tzlich noch ein spezielles Stativ haben welches geeignet ist Film Aufnahmen im Makro Bereich zu machen. Dies wĂ€re wahrscheinlich auch nochmals 300-500 Euro je nach QualitĂ€t. Dann hast du aber noch keine Beleuchtung. Damit man da was gutes ha mĂŒsstest du nochmals ca. 300-500 Euro rechnen. ZusĂ€tzliche Bildbearbeitungsprogramme kosten je nachdem auch noch 30-50 Euro im Monat fĂŒr die Mitgliedschaft. ZusĂ€tzlich mĂŒsstest du dir noch eine Menge Zeit einrechnen, um das Handling, Einstellungen und Bildbearbeitung zu lernen.

NatĂŒrlich gibt es das alles auch in billiger - da kann man aber (meine Meinung) - auch weiterhin mit dem Handy filmen und fotografieren - das Resultat ist nur minim schlechter bei den heutigen Handy Kameras.

Solltest du dich doch dazu entschliessen auf teureres Equipmnent zu wechseln, empfehle ich sonst vor dem Kauf, das ausgewĂ€hlte in einem Kamera Laden fĂŒr eine Woche oder so zu mieten und auf Herz und Nieren zu testen. Dies hat mir schon eine Menge Zeit, Nerven und Geld gespart.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GĂ€bi fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula

zerto6
Einsteiger
BeitrÀge: 54
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 Welche Kamera fĂŒr Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von zerto6 » 5. September 2023, 21:03

GĂ€bi hat geschrieben: ↑
5. September 2023, 13:07
Also ich fotografiere ja Hobby mĂ€ssig. Eine gute Kamera kostet meist mind. 2000-3000.- mit einem Standart Objektiv. Mein Makro Objektiv hat mich CHF 800.- gekostet (Occassion). FĂŒr ruhige Aufnahmen reichen bei so nahen Aufnahmen die eingebauten Stabilisatoren nicht. Da mĂŒsstest du zusĂ€tzlich noch ein spezielles Stativ haben welches geeignet ist Film Aufnahmen im Makro Bereich zu machen. Dies wĂ€re wahrscheinlich auch nochmals 300-500 Euro je nach QualitĂ€t. Dann hast du aber noch keine Beleuchtung. Damit man da was gutes ha mĂŒsstest du nochmals ca. 300-500 Euro rechnen. ZusĂ€tzliche Bildbearbeitungsprogramme kosten je nachdem auch noch 30-50 Euro im Monat fĂŒr die Mitgliedschaft. ZusĂ€tzlich mĂŒsstest du dir noch eine Menge Zeit einrechnen, um das Handling, Einstellungen und Bildbearbeitung zu lernen.

NatĂŒrlich gibt es das alles auch in billiger - da kann man aber (meine Meinung) - auch weiterhin mit dem Handy filmen und fotografieren - das Resultat ist nur minim schlechter bei den heutigen Handy Kameras.

Solltest du dich doch dazu entschliessen auf teureres Equipmnent zu wechseln, empfehle ich sonst vor dem Kauf, das ausgewĂ€hlte in einem Kamera Laden fĂŒr eine Woche oder so zu mieten und auf Herz und Nieren zu testen. Dies hat mir schon eine Menge Zeit, Nerven und Geld gespart.

Hey vielen Dank fĂŒr all die Infos das hat sehr geholfen und das mit dem ausleihen sollte ich echt testen

McLovin84
Halter
BeitrÀge: 130
Danksagung erhalten: 49 Mal

#12 Welche Kamera fĂŒr Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von McLovin84 » 8. Februar 2025, 21:03

WĂŒrde das Thema mal wieder ausgraben.

Ich habe eine Canon EOS 700D jedoch nur mit dem Standart Objektiv bei der Auslieferung sowie ein Teleobjektiv. Und da muss ich echt sagen kommen bessere Fotos bei rum fĂŒr Ameisen mit meinem iPhone 13 Pro Max.

Welches Makro Objektiv könntet ihr empfehlen? Bin am ĂŒberlegen ob ich mir eines hole. Denke aber um ein Stativ werde ich nicht rum kommen. Und dann ist ja auch wieder das Thema mit dem Licht.

Muss jedoch echt stark in mich gehen ob ich mir das alles anschaffen soll.

Die Myrmecia oder auch Hatpegs sind ja doch relativ groß. Und die HĂ€rchen auf dem Gaster oder so muss ich auch nicht sehen wenn ihr versteht was ich meine 😜
Also eine relative VergrĂ¶ĂŸerung sollte ausreichen.

Habe auch von Zwischenringen oder so etwas gelesen. Wobei man da dann auch einiges beachten muss.

Danke fĂŒr jeden Tipp!

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3169
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2251 Mal

#13 Welche Kamera fĂŒr Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von Harry4ANT » 8. Februar 2025, 21:43

Das war noch ein Iphone 8 (!), ohne Aufsatz, Frei Hand ohne Stativ - die neueren Modelle (optinal noch ein kleines Stativ dazu) ermöglichen nochmal deutlich bessere Makro Aufnahmen, mein jetziges Iphone 15 pro max zoomt wiederum deutlich mehr usw.

Also meines Erachtens braucht man fĂŒr "normale" Makro Aufnahmen wirklich keine Extra AusrĂŒstung mehr.

Wichtig bei den Handy Linsen ist das richtige Licht (IntensitÀt und Lichtfarbe) und Abstand (nicht zu nah, lieber etwas mehr zommen je nachdem).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
McLovin84Sajikii

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

McLovin84
Halter
BeitrÀge: 130
Danksagung erhalten: 49 Mal

#14 Welche Kamera fĂŒr Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von McLovin84 » 8. Februar 2025, 22:39

Puh, das ist wirklich nicht mit meinem iPhone 13 Pro Max zu vergleichen. Da liegen jetzt halt echt auch schon ein paar Jahre dazwischen und somit wohl auch Welten :|
Bei den Aufnahmen von meinen Myrmecia desertorum habe ich glaube ich schon das maximal rausgeholt. Zum Vergleich mal hierzu...

Zwei Videos:

oder Bilder:
3212 3215 3216

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3169
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2251 Mal

#15 Welche Kamera fĂŒr Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von Harry4ANT » 9. Februar 2025, 00:40

McLovin84 hat geschrieben: ↑
8. Februar 2025, 22:39
Puh, das ist wirklich nicht mit meinem iPhone 13 Pro Max zu vergleichen. Da liegen jetzt halt echt auch schon ein paar Jahre dazwischen und somit wohl auch Welten :|

Dein Iphone 13 macht doch schon um Welten bessere Bilder und Videos als ein altes Iphone 8 ?!? :)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2197
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2427 Mal

#16 Welche Kamera fĂŒr Aufnahmen und Fotos?

Beitrag von Rapunzula » 9. Februar 2025, 09:18

Ich Stimme Harry4ant zu!
Was noch anzumerken ist, dass die Kamera selbst ist nicht mal unbedingt das matchentscheidende, viel wichtiger ist eine gute Be-/Ausleuchtung.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“