Nestübernahme einer P. rufescens Gyne
- Ureaplasma
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 Nestübernahme einer P. rufescens Gyne
Eine vor ca. 2 Wochen mit F. rufibarbis vergesellschaftete Polyergus rufescens Königin wird am 20.07.2025 von einer ins Kunstnest eindringenden P. rufescens Gyne überwältigt, mit anschlißender Nestübernahme.
Video:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ureaplasma für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Veiget • Harry4ANT
- di4per
- Halter
- Danksagung erhalten: 99 Mal
#2 Nestübernahme einer P. rufescens Gyne
Tolle Aufnahmen natürlich. Allerdings, sorry, verstehe ich den Sinn der Aktion nicht. Polyergus rufescens ist schließlich sowas wie der heilige Gral der heimischen Ameisenfauna. Da wirkt das ziemlich, ich wähle mal ein harmloseres Wort, "verschwenderisch".
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 657 Mal
#3 Nestübernahme einer P. rufescens Gyne
Wer künstliche Gladiatorenkämpfe zwischen Ameisen mag, findet dafür genügend Youtube Channel. Das war eine schöne rufescens Gyne , die hier für (kaum gesehenen) content bewusst geopfert wurde. Jeder soll sich selbst ein Bild machen, ob es das wert war. Ich für meinen Teil bin froh, dass so ein künstliches Abschlachten nicht Gang und Gäbe in der Ameisencommunity ist und habe einen weiteren "content creator" zum Blocken gefunden.
Respektlos gegenüber diesem schönen Tier und wenn der obrige Beitrag viele Likes bekommt, zweifle ich ernsthaft an dieser Community.
Respektlos gegenüber diesem schönen Tier und wenn der obrige Beitrag viele Likes bekommt, zweifle ich ernsthaft an dieser Community.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#4 Nestübernahme einer P. rufescens Gyne
Habe gestern nur dank Besuch keine Zeit gehabt, mich zu äußern. Es ist unsäglich, wie hier zwei Königinnen einer seltenen und gefährdeten Art aus der Natur entnommen, damit ihrer Fortpflanzungs-Chancen beraubt werden, und sich zum zweifelhaften "Vergnügen" eines Halters abmetzeln sollen. Was ist der Erkanntnisgewinn? Nichts über die Ameisenbiologe, wohl aber einiges über die Psyche des Veranstalters.
DassKöniginnen monogyner Arten bei Kontakt kämpfen, ist Natur, und längst bekannt. Wer sich daran ergötzen möchte, kann es mit Lasius niger versuchen. Besser noch mit Kampffischen; die sind gezüchtet und damit für die Wildpopulationen ohnehin verloren, und weil sie größer als Ameisen sind, sieht man auch viel mehr!
Afro
Dass
Afro